Welcher Schrecke ist das?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Welcher Schrecke ist das?

Beitragvon SilkeP. » 31. Aug 2008, 21:23

Heute war ich auf einer Alm auf ca. 1900 Hm...... und dort gab es massig Schrecken, ich musste so aufpassen, auf keine draufzusteigen.... :shock:

Wenn ich nämlich mit dem Fuß daherkam, sind sie oft sitzen geblieben, aber wehe, ich kam mit der Kamera... :lol:

Ich hab auch einige fotografiert, aber freihand, weil die keine Ruhe gaben und halt tagsüber.... und alles Wildlife, also im Gras drin....

Neben der Alpinen Gebirgschrecke und der Nordischen Gebirgsschrecke hab ich auch diese hier gefunden, kann sie aber nicht bestimmen....

Die saß für einen kurzen Moment auf dem Stein in der Sonne....
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 31.08.08
Region/Ort: Obersteiermark
Lebensraum: Almwiese mit vielen Flechten, Moosen, Schwarz- und Preiselbeeren auf 1900 HM
Artenname: ?
sonstiges: ND
schreck unbekannt 119.jpg (226.42 KiB) 2391 mal betrachtet
schreck unbekannt 119.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 31. Aug 2008, 21:57

Hallo Silke,

ich nehme an das es sich um das Weibchen des Sumpfgrashüpfers Chorthippus montanus handelt.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Aug 2008, 21:57

Hi Silke, das dürfte das Weibchen von Chorthippus parallelus sein. Eine unserer häufigsten Grashüpfer! Hab grad Marcus Bestimmung gelesen und glaube nicht so recht an montanus! Weil man aber die Länge der Legröhrenklappen nicht so gut sehen kann, will ich die Möglichkeit nicht ausschließen.
Interessant wäre mal diese Nordische Gebirgsschrecke! Haste da auch ein brauchbares geschossen?
LG Jürgen
Zum Bellmann: hast du die zweite Auflage? Die zeigt neben den deutschen Arten auch alpine und z.T. mediterrane!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 31. Aug 2008, 22:15

Hm... danke Euch beiden.....

Allerdings sind bei allen Bildern, die ich von Chorthippus parallelus und montanus finde, die Flügel viel länger, die gehen fast über den ganzen Körper, was es hier ja nicht tut....

Jürgen, von der nordischen hab ich ein halbwegs brauchbares Bild mitten im Gras, die hab ich nur zweimal gesehen, das erste Mal ist sie gleich im tiefen Gras verschwunden und war nicht mehr zu finden, und das zweite Mal hatte ich zwei Schuss, von denen einer scharf geworden ist.... wo soll ich es hinstellen?

Mein Bellmann dürfte leider noch die erste Auflage sein, wie ich grad festgestellt hab... jedenfalls steht nirgends was von zweiter Auflage...Erscheinungsjahr 99.....
Zuletzt geändert von SilkeP. am 31. Aug 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Aug 2008, 22:24

Hi Silke, stell sie doch einfach hier mit ein! Wenn das Bild einigermaßen als Doku taugt, wovon ich bei dir ausgehe, dann übernehmen wir sie gern in die AG! Die Art dürfte nicht so oft hier gezeigt werden!!!
Der Bellmann 2. AUflage ist 93 erschienen, die 1. bereits 85! Der Unterschied ist, dass die erste Auflage nur deutsche Arten zeigt, die zweite eben auch die Ausländer! Wenn du z.B. die nordische Gebirgsschrecke drin hast, dann ist`s die zweite!
Egal welche du hast, parallelus und montanus haben in beiden halblange Flügel, die keineswegs über den ganzen Körper gehen! (Ich rede von den Weibchen!!!) Schau nochmal nach, deine Aussage wundert mich ein wenig!
LG Jürgen

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Held » 31. Aug 2008, 22:29

Stimmt die Legeröhrenkappen sehen(bei dem was man erkennen kann) nicht lang aus. Ich bin von der Flügellänge ausgegangen, die für parallelus dann schon sehr lang wäre. Kann aber auch an der leicht schrägen Perspektive liegen. Silkes Biotobbeschreibung spricht ja eigentlich auch eher für C. parallelus.
Grüße, Marcus

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 31. Aug 2008, 22:31

Oh... ok, dann hab ich doch die zweite Auflage vom Bellmann....

Und jetzt hab ich auch den Knoten mit den Flügeln, die Weibchen haben ja tatsächlich kürzere.... aufs Geschlecht hatte ich nicht geachtet, sorry... :oops: .. und gleich wieder was gelernt.

Und dann ist hier jetzt das Foto von der Nordischen Gebirgsschrecke, ich hab sie vormittags einmal gesehen und gleich wieder verloren.... hab dann den ganzen Tag danach gesucht, und bin am Nachmittag noch mal fündig geworden... die dürften da oben nicht so häufig sein.... zumindest in dieser Färbung.... sie kommen bis auf 3000 m vor....

Aber ob das Bild aufgrund der Verhältnisse für die AG taugt, weiss ich nicht.... ist halt ein reines ND, mitten im Gras und Freihand....
Dateianhänge
Nordische Gebirgsschrecke 108.jpg (223.51 KiB) 2327 mal betrachtet
Nordische Gebirgsschrecke 108.jpg
Liebe Grüße, Silke

Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Held » 31. Aug 2008, 23:03

"Leider" handelt es sich bei dieser Schrecke auch um ein Weibchen des gemeinen Grashüpfers. In der Färbung sind diese sehr variabel.
Grüße, Marcus

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 1. Sep 2008, 07:04

Ops.... im Bellmann steht von den Farben her beim gemeinen Grashüpfer: "grün, braun oder gemischt".... und abgebildet ist ein Weibchen mit grünem Unterkörper und braunem Rücken...... braune gabs auch genug....

Und wegen dem hier bin ich auf die Idee gekommen:
http://www.insektenbox.de/heusch/norgeb.htm

Das ist ja echt schwierig....woran erkennt man das?
Liebe Grüße, Silke

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 1. Sep 2008, 07:38

Das hier müsste dann eine braune Variante sein, richtig?
Dateianhänge
schreck unbekannt 143.jpg (226.47 KiB) 2307 mal betrachtet
schreck unbekannt 143.jpg
Liebe Grüße, Silke

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“