Grosse Heidelibelle - junges Weibchen?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Grosse Heidelibelle - junges Weibchen?

Beitragvon Helmchen » 14. Okt 2008, 13:07

Servus,

lieg ich mit Grosse Heidelibelle - junges Weibchen richtig?
Dateianhänge
_MG_9955-01_small.jpg (125.04 KiB) 1174 mal betrachtet
_MG_9955-01_small.jpg
IMG_9971_filtered_klein.jpg (141.3 KiB) 1175 mal betrachtet
IMG_9971_filtered_klein.jpg
Gruß Thomas :-)
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 15. Okt 2008, 19:21

Hallo Thomas,

um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten, hast Du mit Perspektive und Schärfe im Bild 2 genau die richtige Stelle am Tier gut eingefangen: Also... Antwort: Nein! :-)

Wichtig bei der Heidelibellen-Bestimmung sind (neben auffälligen Flügelfärbungen) erstmal die Beine: gelbschwarz gestreift oder ganz schwarz... hier ganz schwarz, gut zu sehen.

Damit kommen (neben seltenen Arten) erstmal zwei "Hauptverdächtige" ins Spiel: Die Blutrote und die Große Heidelibelle. Diese beiden unterscheidet man am besten an der schwarzen Zeichnung zwischen Stirn (in gelb, die dicke "Nase") und den Augen. Da ist Bild 2 dann so wertvoll: Bei der Großen endet der schwarze Strich an den Augen, bei der Blutroten läuft er nach unten weiter. Somit: Das ist eine Blutrote Heidelibelle!

Gruß, Thorsten
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 15. Okt 2008, 19:32

Oje...

ich sollte wohl das tippen lassen...
auch hier habe ich "Müll" geschrieben: Die Große Heidelibelle hat natürlich gestreifte Beine... sorry nochmals...! Was ich beschrieb war der Unterschied zwischen Gemeiner und Großer Heidelibelle... ich bin untrostlich für die Verwirrung. Eine Blutrote ist es aber :-)

*** Erst Gehirn hochfahren, dann tippen...*** :-)

Gruß, Thorsten
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 16. Okt 2008, 10:10

hehe,

macht ja nichts ;-) .... vielen Dank für die Bestimmung. Bin gerade dabei meine ganzen Libellen Bilder zu sammeln und in Arten zu unterteilen ^^ ... also net wundern wenn ab und an Libellen Bestimmungen gebraucht werden :D
Gruß Thomas :-)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“