Libelle (noch nicht ausgefärbt?)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Libelle (noch nicht ausgefärbt?)

Beitragvon Claude » 7. Feb 2009, 15:17

Vielleicht kann mir wer bei der Bestimmung dieser Libelle helfen, hab jetzt verzweifelt das Internet durchforstet, war auf allen Seiten, die hier zur Bestimmung im Forum vorgeschlagen wurden und hab doch nicht die richtige Zuordnung "meiner" Libelle finden können. Kann es sein, dass sie einfach noch nicht ausgefärbt ist und ich deshalb (als Nichtexpertin) das passende Gegenstück nicht finden konnte? :?:

Wahrscheinlich ist es für die Experten unter Euch einfach diese Libelle zu bestimmen, wäre nett, wenn mir jemand die Art sagen könnte! :sm2:

Danke und LG, Claudia
Dateianhänge
Kamera: Nikon D40x
Objektiv: Sigma 150 / 2.8
Belichtungszeit: 1/40 s
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 80 %
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 18.6.2008
Region/Ort: Niederösterreich / Wienerwald
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Lib.unbek 1.jpg (220 KiB) 1676 mal betrachtet
Lib.unbek 1.jpg
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 7. Feb 2009, 15:40

Claude, du hast eine Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) abgelichtet ;-)

Du hattest wunderbares licht und die belichtung, der weißabgleich und das setzen des schärfebereichs waren ein volltreffer;-)
Ein minimal schwenk mit der cam nach unten hätte deiner aufnahme gut gestanden (bzw. so schneiden) und den HG könntest du noch entrauschen. Trotzdem lob - feines bild:-)

vg
markus
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 7. Feb 2009, 16:53

Hallo Claude,
herrliche Aufnahme einer (wie Du ja schon erkannt hast) recht frischen männlichen Binsenjungfer - entweder eine gemeine oder eine glänzende Binsenjungfer - Lestes sponsa oder Lestes dryas.
Aufgrund der langen unteren Hinterleibsanhänge kann es mit Sicherheit keine Weidenjungfer sein, in der Bestimmung muss ich daher leider M. Gebel widersprechen.
Ansonsten eine absolut gelungene Aufnahme bei tollem Licht. Die Farben - vor allem auch im Hintergrund - , die durchgängige Schärfe und die Freistellung sind sehr überzeugend und die Gesamtstimmung für mich sehr ansprechend.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 7. Feb 2009, 17:00

@Kex/christian: Ich lasse mich gerne korrigieren - danke dir:-)

lg
markus
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 7. Feb 2009, 19:03

Hallo Claudia !

Bei den Binsenjungfern Männchen ,benötigt man für eine exakte Bestimmung,eine Aufnahme der Hinterleibsanhänge von oben drauf fotografiert. Ich stimme den Ausführungen von Christian zu, tendiere aber stark zu Lestes sponsa oder gar Lestes virens. Lestes dryas(Glänzende Binsenjungfer) hätte seitlich am Hals vermutlich einen Fleck,der später ,wenn sie ausgefärbt ist,auch glänzt.Deshalb mein Tipp,zu 80% Lestes sponsa(Gemeine Binsenjungfer) , zu 20% Lestes virens (Kleine Binsenjungfer). Es ist auch immer hilfreich,wenn man etwas über das Habitat erfährt,wo sie gefunden wurde. LG Andreas

Auf jeden Fall aus dieser Familie : http://www.makro-forum.de/artengalerie/index.php?cat=7
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 7. Feb 2009, 22:08

Danke Euch vorerst für Eure ungefähre Bestimmung, in Richtung Binsenjungfer hätte ich auch vermutet, aber durch die ungewöhnliche Farbgebung bin ich schon etwas irritiert gewesen.
@ Andreas: Gesehen und fotografiert an meinem kleinen (wirklich klein so ca. 2 - 3 m²) Biotop im Garten, hab ich aber nur an diesem einen Tag dort gesehen. Im Nachbargarten gibt es (allerdings leider nicht für mich zugänglich - seufz) einen großen "Schwimm"Teich mit viel Schilf und sonstiger Bepflanzung und ich denke, dass einige meiner bisher fotografierten Libellen von dort drüben nur auf kurzem Besuch bei mir waren.

LG und danke, Claudia
LG Claudia
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 7. Feb 2009, 22:58

Andreas Th. Hein hat geschrieben: ... tendiere aber stark zu Lestes sponsa oder gar Lestes virens. Deshalb mein Tipp,zu 80% Lestes sponsa(Gemeine Binsenjungfer) , zu 20% Lestes virens (Kleine Binsenjungfer).

Ich habe mir nochmals in einigen Bestimmungsbüchern die unteren Hlb-Amhänge angesehen - und da würde ich definitiv virens ausschließen, weil hier die unteren Anhänge fast an die oberen heranreichen, jedenfalls deutlich länger als halb so lang sind. Andreas' Argumentation bezüglich dryas überzeugt mich, so dass für mich zu 99% sponsa übrig bleibt.
Als Fazit würde ich dann behaupten: Wir haben es hier zu allergrößter Sicherheit mit einer juvenilen männlichen Gemeinen Binsenjungfer (Lestes sponsa) zu tun.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 7. Feb 2009, 23:12

Ganz lieben vielen Dank, dass ihr Euch so bemüht, die richtige Art rauszufinden, habe zuhause zwar auch ein Buch über Österreichs Libellen, aber für die Bestimmung hier hat es irgendwie nicht ausgereicht, die Farbe (und leider auch mein nicht vorhandenes Fachwissen :( ) hat mich einfach zu sehr abgelenkt!

LG Claudia
LG Claudia
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 8. Feb 2009, 11:37

oh,man ist der Christian gut geworden ! Recht hat er. Meine Argumente stammen aus meinem Kopf und manchmal ist es doch sinnvoll das richtige Buch zur Hand zunehmen. Ich bin dann mal für ein paar Tage nicht da und brauche mich wohl nicht ,um die Bestimmung eurer Libellen zu sorgen. :DD :sm2: :DH: LG Andreas

p.s. noch nicht ausgefärbt ist richtig !
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 8. Feb 2009, 15:17

Hallo Claude,

hmmm...

ich möchte mir erlauben die "Verwirrung" zu kompletieren, indem ich recht deutlich zur Südlichen Binsenjungfer (Lestes barbarus) - junges Männchen tendiere... :-)
Das Argument der langen unteren Hinterleibsanhänge ist zwar "gewichtig", aber die bereits ausgebildete Verteilung der metallischen Plättchen auf Thorax-Seite und Hinterleib-Oberseite lassen mich auf L. barbarus schließen. Insbesondere fallen für mich die "Metall-Plättchen" auf der Oberseite der Hinterleinssegmenten S9 und S10 ins Gewicht, die L. sponsa, dryas und virens-Männchen fehlen... Auch der Rest am Hinterleib und an der Thoraxseite passt für mich perefkt zu L. barbarus.

Gruß, Thorsten

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“