Amphibienzeit

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Amphibienzeit

Beitragvon Thorsten » 24. Mär 2009, 21:14

Hallo Forum,

falls noch nicht bekannt, möchte ich hiermit erstmal bekannt geben, dass ich freundlicherweise die Bearbeitung der Amphibien und Reptilien in der Artengalerie übernehmen durfte! :-) - Ich freue mich über die Aufgabe, die ich jetzt habe!

Die Zeit ist günstig einen allgemeinen "Suchaufruf" in das Forum zu stellen, der sich um unsere einheimischen Amphibien im Allgemeinen dreht.
Auch wenn wir gerade wieder einen leichten Kälteeinbruch haben, so sind sie "nicht mehr aufzuhalten", wandern in die Laichgewässer und wollen unbedingt für eine neue Generation sorgen...

Ich möchte daher gerne alle dazu einladen, meine Arbeit in der Artengalerie zu unterstützen und mir Fotos der heimischen Amphibien ins Artenpotral zu stellen. Vielleicht denkt Ihr ja beim nächsten Gewässerbesuch oder in der Dunkelheit an Amphibienwanderwegen an meinen Wunsch und könnt dazu beitragen.

Die Gruppen der Amphibien und Reptilien befassen sich zugegebenermaßen eher mit Tieren, die ein wenig größer sind und von denen meist keine klassischen Makros produziert werden, da man sie oft genug als ganzes Tier ablichtet bzw. ablichten möchte. Das macht nix...! :-) - Ich nehme die Bilder gerne, werde aber dennoch versuchen den Abbildungsmaßstab im "Unter-DIN A4-Format" zu bevorzugen, da das Grundverständnis des Forums nicht allzu sehr "leiden" sollte... ;-) Was aber nicht heißen soll, das auch Bilder mit "mehr-drauf" von mir nicht auch willkommen sind und auch eingebaut werden!

Neben der reinen Ablichtung der Art, bin ich auch daran interessiert, z.B. Paare im Amplexus (so nennt es sich, wenn das Männchen vom Weibchen "getragen" wird), aber auch Laich und später Larven (Kaulquappen, Molchlarven) bzw. Jungtiere in der Metamorphose (kleine Frösche noch mit Schwanz) usw... einzubauen. Die beiden häufigsten Arten (Grasfrosch und Erdkröte) sind zwar schon ganz gut als adulte Tiere vertreten, es gibt ja aber auch noch sehr viel mehr zu entdecken... Ich wünsche Euch (und damit uns allen im Forum) viel Erfolg!

Also... wer Lust hat und Bilder macht oder schon welche aus den letzten Jahren hat und sie ins Artenportal stellt... ist herzlich willkommen! :-)

Ich freue mich auf Eure Beiträge und sage schon mal vorweg: Dankeschön!
Grüße, Thorsten
Dateianhänge
suchaufruf.jpg (8.81 KiB) 559 mal betrachtet
suchaufruf.jpg

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“