wieder ne' Grabwespe ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

wieder ne' Grabwespe ?

Beitragvon Hotte » 24. Mär 2009, 22:35

dieses Insekt konnte ich vorgestern 1x foten, dann war sie weg :-(
Kann man es identifizieren ?
Der Rückenschild ist finde ich ziemlich auffällig, oder ?

Gruß Horst
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
abc8196.jpg (254.83 KiB) 672 mal betrachtet
abc8196.jpg
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 24. Mär 2009, 22:56

Hallo Horst,

du hattest mir das Bild ja schon gezeigt und leider habe ich nicht herausfinden könne um was für ein Tier es sich handelt ich bin hier völlig ahnungslos. ich denke es ist die gleiche Art die du schon in anderen Ansichten zeigtest. Die einzige Chance es noch herauszubekommen sehe ich darin, das du alle bilder zusammen mal hier reinstellst. --->

http://www.forum.hymis.de/index.php

wenn es da niemand weiß, dann sieht es duster aus.

Viele Grüße,

Marcus
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 24. Mär 2009, 23:05

Hallo Marcus,

ich denke es ist die gleiche Art die du schon in anderen Ansichten zeigtest. Die einzige Chance es noch herauszubekommen sehe ich darin, das du alle bilder zusammen mal hier reinstellst

sorry, aber dieses ist das einzige Bild von dieser Art, die anderen Bilder zeigen ein gänzlich anderes Tier !

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und die Bemühungen !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 24. Mär 2009, 23:12

hallo Horst,

du hast natürlich recht. Ist wohl schon etwas spät.;)

In der tat scheint es eine Grabwespe zu sein. In Richtung Argogorytes, wahrscheinlich Argogorytes mystaceus. Das Männchen der art ist Besteuber des Fliegenragwurzes. Leider habe ich keine weiteren Details herausgefunden. Es ist für Grabwespen eigentlich noch etwas früh.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 24. Mär 2009, 23:20

Markus,

diese hier ist ein Hausbewohner, meine Frau überwintert einige Pflanzen in der Wohnung, möglicherweise ist das die Lösung.
Die andere von neulich habe ich aber draußen gefunden, in unmittelbarer Nähe unseres Gewächshauses.

Danke für die Auskunft, das hilft mir auf jeden Fall weiter !

Gruß Horst

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“