Welche Fliege?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 6. Jun 2009, 09:52

Hi,
habe ich bei uns nun schon öfters gesehen und abgelichtet. Das ist ein Hornfliege.
Ist auch im Artenportal zu finden

Gruß Peter

PS. gib mal in die Suche "Hornfliege" ein
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 6. Jun 2009, 10:37

Hallo!
Fliegen sind ein furchtbar schwieriges Feld, die Arten unterscheiden sich teilweise nur durch die Borstenzahl an dieser oder jener Körperstelle.
Manchmal lässt sich nicht einmal die Familie bestimmen.
Leider haben wir unter uns keinen Fliegenexperten, daher haben wir auch keine Zweiflügler in der Artengalerie.

Auch Hornfliegen gibt es bei uns mehrere Arten, deiner sehr ähnlich sieht Coremacera marginata. Aber wie gesagt, jemanden der sich richtig damit auskennt haben wir leider nicht. Daher nur ein Bestimmungsversuch...

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 7. Jun 2009, 10:28

Hallo!
Bisher ist die Erweiterung der Artengalerie um z.B. Zweiflügler nach Familien/ Gattungen nicht geplant.

Fotos können mit den erforderlichen Daten ins Artenportal gestellt werden. Wenn sie für die Artengalerie taugen, dann werden sie übernommen. Das gilt aber nur für die, ich nenn sie mal so, Tiergruppen, welche wir bisher haben, bzw. für Pflanzengruppen, welche bereits angelegt sind.

Gruß nach Österreich
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 7. Jun 2009, 10:34

Hi Johannes, den Worten von Fred schließe ich mich einfach mal an.

Solltest du mal ein Bild in das AP stellen wollen, dann bitte OHNE diesen dicken Rahmen.
Denn wir übernehmen nix in die AG mit dicken Rahmen oder sehr auffälligen Signaturen.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“