Grüne Flussjungfer frisch geschlüpft?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Grüne Flussjungfer frisch geschlüpft?

Beitragvon Helmchen » 13. Jul 2010, 22:00

Abend,

wir waren auf einer Kanutour und am Ende hab ich das hier entdeckt, leider
war nur eine Digicam von jemanden dabei, welche auf die Entfernung nicht scharf stellen
konnte.

Ist es eine grüne Flussjungfer? Also in dem Gebiet wo ich das fand gibts diese Art, von
daher könnte es theoretisch passen.

Gruß Tom
Dateianhänge
Fluss / Bach mit sandigem Untergrund. Geschlüpft direkt am Fluss unter einer Brücke.
DSCF1398_s.jpg (379.88 KiB) 1054 mal betrachtet
DSCF1398_s.jpg
Gruß Thomas :-)
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 14. Jul 2010, 09:28

Hi Thomas,
kann sein, kann auch nicht sein. Ein Tier in so frühem Stadium und so unscharf abgelichtet
macht schon Schwierigkeiten bei der Bestimmung. Ich sehe keine eindeutigen Bestimmungs-
merkmale, nur Indizien, die aber auch durch die geringe Ausfärbungsreife wieder eingeschränkt
sein können. Zudem fehlt mir die Erfahrung mit Gomphidae.

Ein Indiz für O. cecilia könnten die blassen Hlb.-Anhänge sein, ein weiteres die große grüne
Fläche ohne Zeichnung an der Vorderseite des Thorax ... ich würde vage auf ein Weibchen
tippen. Chancen bei 50%, was die Artbestimmung angeht, 60% beim Geschlecht.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Helmchen » 14. Jul 2010, 10:32

Also ich hab das Bild mal in Orginalgröße angefordert, ich für mein Teil bekam nämlich nur diese Miniversion ^^

Durch die abstehenden Augen sind wir uns ja einig das es eine Flussjungfer ist. Durch die Brustzeichnung
und die Zeichnung der Segmente würde aus meiner Sicht vieles für die Grüne Flussjungfer sprechen. Ich
werd am Samstag aber dort noch mal hinfahren und ein paar Bilder schießen. Man kann dort von mir aus
direkt mit der S-Bahn hinfahren :-)

Mit nem Baden-Württemberg Ticket wär das für dich übrigens gar nicht so teuer ;-)
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 14. Jul 2010, 12:00

Also ich bin fürs Erste lahmgelegt bezüglich Fotografieren und Libellen beobachten durch den Sturz.
Kann meinen Arm kaum abknicken wegen der Schmerzen.
Am WE kommt mein Bruder mit family ... ich brauche also nicht einmal nachdenken drüber, mitzugehen,
falls deine versteckte Frage in diese Richtung ginge.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 14. Jul 2010, 12:02

Achso ... falls die Exuvie noch dahinge, könnte man die Libelle auch mit Hilfe derer bestimmen.
Liebe Grüße,
Christian
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 14. Jul 2010, 16:06

Ja, ein Weibchen ;-)

Glückwunsch zum Fund ! Dieser grüne Thorax ist bei allen anderen Gomphiden bereits in einem Stadium, wo die Libelle noch in der Larvenhaut steckt eher gelb. Auch der Blick auf die Exuvie verrät mir schon , aufgrund der Rückendornen, dass es sich um O.cecilia handelt.

@ Christian ! Gute Besserung !

LG Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Th. Hein am 14. Jul 2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 14. Jul 2010, 16:09

Hallo Thomas (oder Tom? - wie möchtest Du angesprochen werden?),

wirklich schade, dass keine 'anständige' Kamera dabei war... Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, würde mich aber nicht wundern, wenn das Navi hierzu sagen würde "Sie haben Ihr Ziel erreicht" [--> vgl. "Wünsche-Thread 2010"] ;-) - ...und dazu fast "ein Jammer"... schlüpfend mit Exuvie ist bei dieser Art mir als Foto noch nie untergekommen.

Nee, im Ernst: Also wenn das, was sich hier als Zeichnung andeutet auch so weiter ausfärbt und nichts dunkles hinzu tritt, so kann es nur die "Ersehnte" sein. Ich "erhöhe": 80%-Chance bei der Art und Geschlecht :-)

Ist doch aber schön, dass Du mit der S-Bahn dort nochmal hinfahren kannst. Der mir bekannte nächste Ort in meiner Umgebung bedarf locker >100 km (mit dem Auto). Da musst Du nochmal hin!! Btw. lieben sie es auf Kiesbänken im Fluss zu sitzen, habe sie aber auch schon in Städten auf Geländern und auf einem Acker 500m vom Fluss angetroffen. Exponierte Äste (auch belaubte) am Ufer nutzt sie ebenfalls gerne (alle Angaben beziehen sich auf Zeiten ohne 'schönem Morgen- und Abendlicht'. Geht ja aber auch.

Freue mich schon auf die ersten schärferen Bilder von ihr von Dir! :-)

Grüße, Thorsten
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 14. Jul 2010, 16:15

Hallo Andreas,

jetzt 'funkst' Du mir dazwischen... bist Du schon bei 100%? :-)

Grüße, Thorsten

PS: Aha... verwirrende Kommentarhistorie, daher: Danke für die nachgeschriebene Erklärung!
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Helmchen » 14. Jul 2010, 16:51

Freut mich das die Sicherheit bei der Bestimmung wächst, noch 1-2 posts und sie liegt bei 100% :D
Das Problem war das die anderen das Kanu aus dem Wasser ziehen wollten und heim gehen und ich
Libellen schauen wollte, da sie aber schon mit den Flügel zitterte war nichts mit lange warten.

Dort an dem Fluss hat es stellenweise aber 5-10 Exemplare auf 10m! Bin echt gespannt auf Samstag.
Sebastian Sczepanski
alle Bilder

Beitragvon Sebastian Sczepanski » 14. Jul 2010, 16:59

Ich erhöhe! :D
Für mich auch cecilia.

LG
Sebastian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“