Pech gehabt

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Pech gehabt

Beitragvon bnormal » 20. Sep 2011, 12:12

Moin,

heute Vormittag hab ich im Garten beobachtet, wie sich ein Kreuzspinnen Männchen einem Weibchen näherte, und fleißig an den Fäden zupfte. Leider hab ich die Szene nicht richtig festhalten können, es war einfach zu windig. Verblüfft war ich über den Ausgang der Geschichte. Das Männchen büßte bei dem Annäherungsversuch sein Leben ein. Passiert das oft? War sie noch nicht bereit? Oder hat er sich zu dusselig angestellt?

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 60%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2011
Region/Ort: Hamburg
Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenkreuzspinne
NB
sonstiges:
20110920_2294__DSC9815.jpg (368.03 KiB) 340 mal betrachtet
20110920_2294__DSC9815.jpg
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 20. Sep 2011, 13:10

Hallo Bernd,
hab zwar auch Annäherungsversuche bei Herbstspinnenmännchen an die holde Weiblichkeit beobachten können aber da hatten die Männchen den Vorteil dass sich Beute im Netz befand. Solch eine Szene hab ich bisher noch nicht beobachten können. Schon extrem manchmal was sich in der Natur abspielt.
Allerdings sind meine Männchen in der Zeit des Beobachtens und auch bei dem einen des Fotografierens (Bilder sind noch nicht bearbeitet; kommen aber bald in die Dokuecke) auch nicht zum Zug gekommen.
Interessante Beobachtung und vor allem auch in einem genialen Licht fotografiert.
Lg Moni

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“