ich habe am Freitag ein paar Wespenspinnenkokons bekommen, die Gemeinde hat das Gebüsch in dem im Sommer gut 40 Wespenspinnen lebten, geschnitten. Da war echt eine Wespenspinne an der anderen
Ich hatte beim Bauhof um Nachricht gebeten, bevor das Gebüsch abgesenst wird (ist eine Art schmaler Grünstreifen mit einem gut kniehohen gelbblühendem Gestrüpp vor einer Mauer, ansonsten außenherum nur Straße).
Ein paar Kiddies hatten sich im Sommer echt zu Wespenspinnen-Fans gemausert, die Wespenspinnen auch regelmäßig gezählt, das fand ich so schön. Sie haben mir jeden morgen die "Spinnen-News" erzählt (der Grünstreifen liegt am Schulweg).
In den Kokons leben ja wohl momentan die kleinen Spinnchen, die Kokons habe ich jetzt in meinem Gärtchen in den Johannisbeerbüschen aufgehängt.
Meine Frage: Wann verlassen die kleinen denn die Kokons? Ich würde sie gerne dorthin zurückbringen, sie haben dort gut Beute gemacht (und auch wegen ihren kleinen Fans). Die Büsche sind nach dem schneiden nur noch 10cm hoch, die wachsen ja aber wieder.



