wegen des Nachbarthreads >>>> http://www.makro-forum.de/ftopic85621.html habe ich mal meine alten Fotos hervorgekramt;
ich hatte damals diese Kamera ganz neu - und war völlig überfordert, zum ersten Ausprobieren gleich eine solch spannde Szene vor die Linse zu bekommen... ich konnte die Hand nur notdürftig aufstützen - das Objektiv suchte dauernd den Schärfepunkt und vieles mehr....
wo ich meine Filmchen hochladen könnte, weiß ich leider nicht - daher nur diese Fotos...
mit nicht sehr viel eindeutiger Info - aber vielleicht kann Gabriele ja doch etwas dazu sagen??
ich finde jetzt im Vergleich: meine war tatsächlich die Frühlings-Pelzbiene - auf dem Foto an den Primeln ist es jedenfalls eindeutig...es waren allerdings mindestens 2 verschiedene Einzel-Bienen zu Gange -
und ich bilde mir ein: 2 derselbe Art...
(obwohl es auf diesem Grundstück in einem Gewerbegebiet in Mittelhessen auch Saalweiden gibt...)
Die Buddelaktion sah sehr ähnlich aus wie die auf dem Video von Reinhard - nur daß "meine Biene" schon ziemlich tief im Loch verschwand....
Bienen sind sehr sehr spannend - ich bemühe mich nun schon seit 2- 3 Jahren relartiv intensiv, mit dem Überblick weiter zu kommen...
ich erkenne zwar meistens im Garten am Verhalten, dem Standort, Zeit etc , aha, das ist wieder diese Winzbiene xyz, die ich schon öfters gesehen habe - aber welche Art es nun genau ist....
meiner Schätzung nach haben ich ca 30 verschiedene Arten im Garten gesehen..... müßte ich aber jetzt mühsam recherchieren....
noch eine Buddelbiene
-
Goldauge
- Fotograf/in

- Vorname: Barbara
noch eine Buddelbiene
- Dateianhänge
-
- g1P1080646.JPG (449.57 KiB) 658 mal betrachtet
-
- gh-2.P1010722.JPG (427.37 KiB) 657 mal betrachtet
-
- gh-2.P1010780.JPG (444.62 KiB) 659 mal betrachtet
-
- gh-2.P1010751.jpg (354.24 KiB) 661 mal betrachtet
-
Goldauge
- Fotograf/in

- Mietzilis
- Fotograf/in

- Vorname: Brigitte
Hallo Barbara,
zur Bestimmung kann ich leider nix sagen, aber vielleicht lädst Du Dein Video bei Vimeo hoch. Das ist in einem kleinen Umfang kostenlos - ich habe mir das von Anja abgeguckt
Mein Bienenvideo habe ich dort auch hochgeladen z.B.
http://vimeo.com/64939511
Liebe Grüsse
Brigitte
PS. Ganz nebenbei - es wäre netter, wenn Du Deine Threats mit einem freundlichen "Hallo" beginnen würdest und in Deine Signatur eine Verabschiedung z.B. "Liebe Grüsse Barbara" o.Ä. einbauen würdest. Du findest es doch sicher auch schöner direkt angesprochen zu werden, oder?
zur Bestimmung kann ich leider nix sagen, aber vielleicht lädst Du Dein Video bei Vimeo hoch. Das ist in einem kleinen Umfang kostenlos - ich habe mir das von Anja abgeguckt
Mein Bienenvideo habe ich dort auch hochgeladen z.B.
http://vimeo.com/64939511
Liebe Grüsse
Brigitte
PS. Ganz nebenbei - es wäre netter, wenn Du Deine Threats mit einem freundlichen "Hallo" beginnen würdest und in Deine Signatur eine Verabschiedung z.B. "Liebe Grüsse Barbara" o.Ä. einbauen würdest. Du findest es doch sicher auch schöner direkt angesprochen zu werden, oder?
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
-
Goldauge
- Fotograf/in

Hallo, Brigitte.... 
Danke für den Tipp - bei etwas mehr Zeit zur Verfügung werde ich mich mal mit Vimeo beschäftigen...
armes Bienchen....

das mit dem Hallo etc....... ist zwar ganz nett, klar, aber ich bin es aus anderen Foren eher gewohnt, das nur bei Gelegenheit so zu machen..... da kenne ich allerdings auch die User besser....
ich finde, der Effekt nutzt sich auch schnell ab...
Danke für den Tipp - bei etwas mehr Zeit zur Verfügung werde ich mich mal mit Vimeo beschäftigen...
armes Bienchen....
das mit dem Hallo etc....... ist zwar ganz nett, klar, aber ich bin es aus anderen Foren eher gewohnt, das nur bei Gelegenheit so zu machen..... da kenne ich allerdings auch die User besser....
ich finde, der Effekt nutzt sich auch schnell ab...
- Mietzilis
- Fotograf/in

- Vorname: Brigitte
Hallo Barbara,
ich kenne es aus den Foren in denen ich sonst auch war, oder bin, dass man sich anspricht, was ich persönlich auch viel besser finde und hier ist es auch so üblich und macht damit auch den respektvollen und herzlichen Charakter des Umganges miteinander aus.
Vielleicht guckste auch mal hier
Das mit dem Abnutzen finde ich ein eigenartiges Argument - Briefe würde man doch auch nicht ohne Einleitung und Abschluß schreiben - auch wenn man Menschen trifft - ein Hallo oder ein Lächeln ist da auch ganz nett.
Aber vielleicht bin ich da altmodisch und der Mensch reduziert sich nur noch auf das absolut Nötige an seinem Gegenüber.
ich kenne es aus den Foren in denen ich sonst auch war, oder bin, dass man sich anspricht, was ich persönlich auch viel besser finde und hier ist es auch so üblich und macht damit auch den respektvollen und herzlichen Charakter des Umganges miteinander aus.
Vielleicht guckste auch mal hier
Das mit dem Abnutzen finde ich ein eigenartiges Argument - Briefe würde man doch auch nicht ohne Einleitung und Abschluß schreiben - auch wenn man Menschen trifft - ein Hallo oder ein Lächeln ist da auch ganz nett.
Aber vielleicht bin ich da altmodisch und der Mensch reduziert sich nur noch auf das absolut Nötige an seinem Gegenüber.
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
Hallo Barbara,
ich glaube nicht das die Biene an der Pflanze eine
Frühlings-Seidenbien ist. Ich tippe da eher auf
Andrena lapponica, die Lappländische Sandbiene.
Da ich aber nicht weiß zu welcher Jahreszeit und
in welchem Habitat du sie fotografiert hast, ist
das nur eine Vermutung. Um die Biene auf den
oberen drei Bildern bestimmen zu können bräuchte
ich auch mindestens die Jahreszeit. Oft kann man
Bienen daran unterscheiden. Da man aber auf
keinem der Bilder den Kopf und dessen Behaarung
sehen kann, ist die Bestimmung hier nicht so einfach.
Ich werde aber mal weiter suchen
LG Gabriele
PS: das mit dem "Hallo" finden wir hier alle sehr gut....
ich glaube nicht das die Biene an der Pflanze eine
Frühlings-Seidenbien ist. Ich tippe da eher auf
Andrena lapponica, die Lappländische Sandbiene.
Da ich aber nicht weiß zu welcher Jahreszeit und
in welchem Habitat du sie fotografiert hast, ist
das nur eine Vermutung. Um die Biene auf den
oberen drei Bildern bestimmen zu können bräuchte
ich auch mindestens die Jahreszeit. Oft kann man
Bienen daran unterscheiden. Da man aber auf
keinem der Bilder den Kopf und dessen Behaarung
sehen kann, ist die Bestimmung hier nicht so einfach.
Ich werde aber mal weiter suchen
LG Gabriele
PS: das mit dem "Hallo" finden wir hier alle sehr gut....
-
Goldauge
- Fotograf/in

Entschuldigung, Gabriele, daß ich vergaß etwas über Zeit etc zu schreiben:
also: 25. märz 2011
in einem stadtnahen Gewerbegebiets-Grundstück (naturnah belasssen) , Mittelhessen
Da wir die Frühlingspelzbienen auch im anderen Garten in der Nähe haben dachte ich eigentlich - mindestens bei der an der Blüte - daß das auch eine "gemeine Pelzbiene" ist; die haben ja verschiedene Färbungen. ....
und eigentlich dachte ich , die inzwischen einigermaßen sicher zu kennen...
bei den Seidenbienen dagegen bin ich noch nicht so weit....
Danke für Deine Mühe!
also: 25. märz 2011
in einem stadtnahen Gewerbegebiets-Grundstück (naturnah belasssen) , Mittelhessen
Da wir die Frühlingspelzbienen auch im anderen Garten in der Nähe haben dachte ich eigentlich - mindestens bei der an der Blüte - daß das auch eine "gemeine Pelzbiene" ist; die haben ja verschiedene Färbungen. ....
und eigentlich dachte ich , die inzwischen einigermaßen sicher zu kennen...
bei den Seidenbienen dagegen bin ich noch nicht so weit....
Danke für Deine Mühe!
- Gabriele
- Fotograf/in

Hallo Barbara,
ich hatte mich in deinem Text verlesen, hatte Frühlings-Seidenbiene gelesen
Ich bin mir bei den Bilder noch sehr unsicher, werde aber weitersuchen. Das kann
jedoch ein paar Tage dauern. Wenn ich was rausgefunden habe melde ich mich wieder
Achja, danke für die Infos, die helfen mir schon mal weiter
LG Gabriele
ich hatte mich in deinem Text verlesen, hatte Frühlings-Seidenbiene gelesen
Ich bin mir bei den Bilder noch sehr unsicher, werde aber weitersuchen. Das kann
jedoch ein paar Tage dauern. Wenn ich was rausgefunden habe melde ich mich wieder
Achja, danke für die Infos, die helfen mir schon mal weiter
LG Gabriele
-
Goldauge
- Fotograf/in

- Gabriele
- Fotograf/in