Fanghaft

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marek

Fanghaft

Beitragvon o2beat » 18. Jun 2013, 22:00

Hallo Zusammen,

läßt sich die Art von diesem Tierchen bestimmen?

Frankreich, nahe St. Maxime, Cote d'azur, Juni 2013

Besten Dank & LG, Marek
Dateianhänge
Kamera: D800
Objektiv: 105er
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Juni 2013
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
mf.jpg (84.28 KiB) 1383 mal betrachtet
mf.jpg
Meine Page: http://www.eu-insekten.de
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 18. Jun 2013, 23:12

Servus Marek

Ich freue mich das wir wieder einmal von Dir ein Makro sehen ...

Leider kann ich Dir nicht sagen welches Insekt du abgelichtet hast,
aber ich kann Dir sagen, daß du dieses Insekt in hervorragender Qualität
abgelichtet hast.

Eigentlich würde sich dein Insekt in der Galerie
ganz gut machen und auch dort hingehören ...

Gefällt ganz ausgezeichnet ...

Liebe Grüße
Helmut
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon o2beat » 22. Jun 2013, 22:31

Hi Helmut,

besten Dank für Dein Feedback ;)

Hat keiner 'ne Idee bezüglich der Art von diesem Fanghaft ?

LG, Marek
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 24. Jun 2013, 10:34

Hallo Marek,
schaut für mich wie eine Steirische Fanghaft aus.
Keine Ahnung ob´s die auch in Frankreich gibt.

Ein tolles Bild und ein toller Fund auf alle Fälle.
Gratuliere!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 27. Jun 2013, 07:55

Hallo Marek,

den mir vorliegenden Informationen nach gibt es in Europa lediglich fünf Arten aus dieser interessanten Familie.

Da sie keine lamellenförmigen Fühler besitzt scheidet Nampista auriventris aus und es handelt sich um eine der vier Arten der Gattung Mantispa.

Da die Flügel klar sind scheidet M. perla aus, ebenso fehlt ein warziges Halsschild, wie es M. scabricollis aufweisen soll.

Verbleiben also M. styriaca (Steirische Fanghaft) und M. aphavexelte die beide in Frankreich vorkommen und sich an der Färbung der Innenseite der Vorderschenkel (= die Fangbeine) unterscheiden, welches im Bild nicht zu sehen ist. (M. styriaca = komplett braun, M. aphavexelte = gelb gefleckt)

Viele Grüße, Thorsten
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon o2beat » 27. Jun 2013, 19:50

Hi Thorsten,

nach dem Auschlußprinzip bist Du weit gekommen ;) Ich habe mal die Bilder durchgesucht, welche die Innenseite der Fangbeine zeigen. Mehr als dieses Bild hab ich nicht anzubieten. Würde der von mir markierte beige/gelbe Fleck nicht für M. aphavexelte sprechen?

Übrigens, kennst Du empfehlenswerte Literatur über Insektenfauna im Mittelmeerraum ?

Besten Dank soweit & LG, Marek
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
ktb.jpg (78.36 KiB) 1215 mal betrachtet
ktb.jpg
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 28. Jun 2013, 22:47

Hallo Marek,

tja... damit haben wir ihn wohl "erwischt" ;-) - Nach dem, was man im 'Internetz' so über M. aphavexelte findet, ist es genau dieser gelbe Fleck, der die Art identifiziert (ich bin auch kein Experte und hau das so aus dem Gedächtnis raus...). Schön, dass Du den bildlichen "Beweis" hattest.

Deine Frage zur Literatur ist nicht so ganz einfach... Ich kenne jetzt nix, was ich sofort empfehlen würde. Die "Insektenfauna des Mittelmeers" würde vermutlich auch ein ca. 56+ bändiges Werk mit jeweils 1000 Seiten sein :-)

Für überschaubare und bei vielen beliebte Gruppen (z.B. Libellen, Tagfalter und Fangschrecken) gibt es Feldführer die auch das Mittelmeer abdecken. Aber selbst bei den eher gängigen und einfachen Heuschrecken ist man schon am Ende (1.000+ Arten in Europa, nimmt man Nordafrika noch dazu kommt sicherlich noch ein + von Hunderten dazu...). Für einzelne Länder gibt es sicherlich auch Literatur (in Landessprache) oder es gibt sicherlich auch Bildbestimmungsbücher, die einem die häufigsten, sagen wir, 500 (von 10.000den) Arten vorstellen. Für das meiste (z.B. Fanghafte) braucht man Spezialliteratur, die man nicht einfach bekommt.

Eine Suche z.B. bei nhbs.com oder entobooks.de kann helfen, wobei ich mich immer mehr dem Internet als Quelle bediene, was aber oft eine mühsame Suche, Vergleich und Recherche bedeutet und definitiv auch in die Irre führen kann. Hat man schon mal die Gattung (z.B.) kann man sich zur Eingrenzung der Suche z.B. faunaeur.org bedienen, um heraus zu finden, welche der zahlreichen Arten, denn in dem bestimmten Land überhaupt vorkommen.

Viele Grüße, Thorsten
o2beat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon o2beat » 29. Jun 2013, 09:23

Hallo Thorsten,

durch diesen Thread hab ich jetzt einiges über Fanghafte gelernt. Ist das erste Exemplar, das ich gesehen hab und wahrscheinlich auch das letzte für längere Zeit. Ich stelle mal den Link ins Artenportal, falls Ihr das Bild verwenden möchtet.

Was Du über Literatur schreibst habe ich fast schon befürchtet. Den letzten Link, den Du angibst kannte ich allerdings noch nicht. Klings sehr interessant.

Thorsren vielen Dank für Deine Hilfe & LG, Marek

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“