Sandwespe - aber welche ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Sandwespe - aber welche ?

Beitragvon fossilhunter » 13. Nov 2013, 11:25

Hallo !

Habe kürzlich dieses interessante Insekt gefunden. Da ich der Meinung war, dass das Tierchen wohl nicht mehr leben kann, habe ich mal einfach ein Foto gemacht, bei dem ich es relativ gross aufnehmen kann.
Ich hoffe dies ist mir gelungen. Das Tierchen sass auf der Blüte eines Rainfarns ...

Danke der Artengalerie hoffe ich, dass meine Bestimmung als Sandwespe mal richtig ist. Eine genauere Bestimmung war mir hier nicht möglich ... aber vielleicht kann da ja eine(r) der Spezialisten weiterhelfen ...

Überrascht war ich, als ich den Eindruck hatte, das das Tierchen gegen Ende des Shootings dann Fühler und Beine meiner Meinung dann doch noch bewegt hat. Naja vielleicht war ihm noch der eine oder andere Flug vergönnt.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Tamron 90
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.11.2013
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese neben Waldrand
Artenname: Sandwespe ?
kNB ... Ansitz fixiert und gedreht
sonstiges:
Sandwespe.jpg (117.72 KiB) 371 mal betrachtet
Sandwespe.jpg
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 13. Nov 2013, 17:29

Hallo Karl,
Sandwespe ist natürlich richtig. :)

Durch den vielen Tau ist der Körper nur eingeschränkt zu sehen, daher traue ich mir eine wirklich sichere Bestimmung auch nicht zu.
Die orange Färbung am Hinterleib würde auf A. abulosa und A. pubescens passen, wegen des Blauschimmers an der schwarzen Hinterleibsspitze würde ich eher zu Ammophila cf. sabulosa tendieren.

Die ist übrigens ganz schön spät dran - laut Literatur geht die Flugzeit nur bis September.
Cooler Fund. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 13. Nov 2013, 17:36

Hi Benjamin !

Vielen Dank für deine fundierte Einschätzung.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“