mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4698
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Kurt s. » 4. Mai 2021, 19:23

Hallo zusammen,

Die botanisch angehauchten Makrojaner haben ja eins gemeinsam..
wir liebe unsere Standartpflanze wie Küchenschelle...Schlüsselblume.. Schachbrettblume .. BWR ..u.u.
dabei baucht es im Grunde keine weite Tour .. denn ...man findet kleine Schätze oft auch im eigenen Garte oder beim Nachbarn..
so erging es mir heute ich hatte auf diese kleine Pflanze immer schon mal einen verstohlenen Blick draufgeworfen,
es war der unscheinbare "Polster Phlox"
ein Blümlein was man auch öfters in einem Steingärten findet..
nun Heute gesagt getan raus.. trotz Sturm und kleiner Regenschauer ..
und hier der Versuch .. aber bitte schaut selber .. lohnt sich doch .. Oder ?

LG. Kurt
ps. die hintere unscharfe Blüte stand weit genug weg.. ich wollte die nicht auch noch scharf abgebildet haben..

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/160
Blende:2,8
ISO:125
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 3/4 %
Stativ: Kamera nur auf Gras gelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 30 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2021
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Polster Phlox
kNB
sonstiges:ein wenig Gras beiseite gezupft
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet---Kopie.jpg (507.86 KiB) 166 mal betrachtet
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet---Kopie.jpg
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9545
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon blumi » 4. Mai 2021, 19:27

Hallo Kurt

ja, es hat sich gelohnt, du hast wirklich ein tolles Bild gemacht

die BG finde ich klasse :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14107
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon harai » 4. Mai 2021, 20:29

Hallo Kurt,

ein Bild mit gut gelegter Schärfe, ausreichender Schärfentiefe und vor allem schöne Strukturen im Umfeld.
Viele Grüße
Rainer
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3221
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Adalbert » 4. Mai 2021, 20:43

Gesamteindruck: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Gestaltung: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Technik: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Sonstiges: Angenehme Atmosphäre
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3942
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Il-as » 4. Mai 2021, 21:05

Hallo Kurt,

Das gefällt mir richtig gut. Die Blümchen selbst, die Schärfe und der schöne, sanfte HG sind sehr schön.

Polster Phlox habe ich mir heute auch für in den Garten gekauft. Da fliegen die Insekten drauf. Mal sehen, ob ich ihn morgen pflanze. Heute war das Wetter Horror.

L.G. Astrid
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4698
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Kurt s. » 4. Mai 2021, 22:13

Hallo zusammen,

ich hab das Bild noch ein wenig überarbeitet.. hatte in der Eile nicht dran gedacht ..
(Halos) sonst motzen unsere Pixelpeeper :-)

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitet.jpg (550.11 KiB) 120 mal betrachtet
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9326
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon kabefa » 4. Mai 2021, 22:29

Hallo Kurt...

mit Blümchen holst du mich immer ab...

gerade auch mit solchen... die auf den ersten Blick unscheinbar wirken.

Die Sorte kenne ich nicht... aber fotogen sind sie auf alle Fälle.

Mir gefällt deine Aufnahme gut... :clapping: einzig kommt sie mir etwas trist vor. :yes4:

Ich habe mal eine Kopie hochgeladen mit kleiner Tonwertkorrektur.

Bitte melden wenn ich sie löschen soll.

LG Karin
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet--- Kurt - Kopie.jpg (204.3 KiB) 117 mal betrachtet
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet--- Kurt - Kopie.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26000
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Freddie » 5. Mai 2021, 08:25

Kurt s. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab das Bild noch ein wenig überarbeitet.. hatte in der Eile nicht dran gedacht ..
(Halos) sonst motzen unsere Pixelpeeper :-)

LG. Kurt
2021-05-04-18-31-45-(B,Radius8,Smoothing4)30-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitet.jpg


Hallo Kurt,

ich wollte gestern schon motzen, aber ich dachte, dass ich mal abwarte, ob und wie andere reagieren. :wink:
Die Bezeichnung als Pixelpeeper gefällt mir nicht, weil man denken könnte, dass ich extrem kleinlich wäre.
Dabei spreche ich nur offensichtliche Mängel an, die jeder sehen (und vermeiden) kann, wenn er (genauer) hinschaut.
Um ein unsauber verrechnetes Bild zu erkennen, muss man auch kein Stacker oder sonst ein Experte sein.

Die erste Version hat viele Mängel. Astrein ist auch
die neue Version noch nicht, aber die wenigen übrig gebliebenen Mängel sind deutlich unauffälliger.
Jetzt noch die Tonwerte etwas freundlicher, dann ist es nicht mehr so trist
und wird noch ein hübsches Blümchenbild. Vieles hast du ja gut gemacht.
Zuletzt geändert von Freddie am 5. Mai 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35078
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Corela » 5. Mai 2021, 09:18

Moin Kurt,

wenn ich ehrlich bin, mag ich den Ausdruck Pixelpeeper auch nicht,
weil es sich in der Regel um abstellbare Mängel handelt nicht um Wunschdenken.
Es klingt einfach negativ.
Ohne die Möglichkeit im Garten zu fotografieren, käme ihc mittlerweile kaum zu Bildern.
Dein Polster Phlox ist ein sehr schönes Motiv, das du ansprechend ins Bild gebracht hast.
Ein klein wenig freundlicher würde ich es auch ausarbeiten,
ansonsten gefällt es mir sehr gut, die Staffelung in der ST finde ich ansprechend.
Ihr seid auch schon sehr gut Freunde, deine Neue und du :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21711
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

mal was anders .. aus dem Garten ...Polster Phlox

Beitragvon Harmonie » 5. Mai 2021, 09:53

Hallo Kurt,

die unscharfe Blüte schenkt dem Bild eine schöne Tiefe.
Ich bin ja kein Stacker, aber diese Ränder sind auch mir aufgefallen -
auch bei der Nachbearbeitung sind da noch welche zu sehen.
Davon mal ab......ein schön gestaltetes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“