Etwas Grünes

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9639
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Etwas Grünes

Beitragvon klaus57 » 7. Mai 2021, 16:41

Hallo Freunde,
im Portal was Altes...hier was Neues...so soll es sein...irgendwas findet sich immer...kann
euch ja nicht nur mit Schellen überschütten, obwohl ich noch sehr viele Bilder hätte..heuer
soviel wie noch nie...okay jetzt zur Raupe...sie war extrem schwierig abzulichten...entweder
war ihr zu kalt oder die Abwehrreaktion ist bei diesen Tierchen so...es brauchte einige Zeit
bis sie sich ein wenig entspannte...da gingen ein paar Bilder...das Erste schaut fast aus wie
wenn sie sich verstecken wollte...was meint ihr dazu!
Ich wünsche auch hier allen Müttern einen schönen ruhigen Muttertag und liebe Grüße, Klaus :Gefallen:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2021
Region/Ort: Salzburg Garten
vorgefundener Lebensraum: Garten beim mähen
Artenname: ?
NB
sonstiges:
Raupe 10.jpg (407.73 KiB) 157 mal betrachtet
Raupe 10.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2021
Region/Ort: Salzburg Garten
vorgefundener Lebensraum: Garten beim mähen
Artenname:
NB
sonstiges:
Raupe 13.jpg (453.91 KiB) 157 mal betrachtet
Raupe 13.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26406
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Etwas Grünes

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2021, 16:49

Servus Klaus!

Freut mich, dass du offenbar wieder etwas mehr Spaß hast und hier mitmischst!

Die Raupe gefällt mir besonders auf Bild 1 richtig gut.
Da hast du alles richtig gemacht.
Bild 2 ist wegen der Pose eine sehr interessante Zugabe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 541
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke
Kontaktdaten:

Etwas Grünes

Beitragvon Gartenspitz » 7. Mai 2021, 17:50

Hallo Klaus,

den Kopf in den Sand stecken geht halt nicht immer...:sorry:

Mir gefallen beide Raupenbilder. Das erste noch etwas besser, denn hier hast du die Sonne ja prima gebändigt.
Sie spiegelt sich auf dem letzten Hinterleibssegment, sorgt für appetitlichen Glanz auf der Raupe und überstrahlt (fast) nichts.
Dazu die knackige Schärfe - einfach klasse! :clapping:
Die Raupe in action ist auch gut gelungen. Das letzte paar Bauchbeine (?) von unten betrachtet sieht sehr interessant aus.

LG Silke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49914
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Etwas Grünes

Beitragvon piper » 7. Mai 2021, 17:55

Hallo Klaus,
jetzt hatte ich fast gedacht, dass Du auch
unter die Stacker gegangen bist :laugh3:
Beim ersten hast Du eine sehr schöne ST und
Detailauflösung erzielen können.
Das zweite finde ich auch herrlich.
In solcher Pose werden sie selten abgelichtet.
Schaut aus wie Morgengymnastik. :laugh3:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9845
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Etwas Grünes

Beitragvon blumi » 7. Mai 2021, 21:48

Hallo Klaus

die Schärfe in Bild 1 ist hervorragend, auch alles andere finde ich klasse

Bild 2 gefällt mir wegen der Artistischen Einlage besonders gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7888
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Etwas Grünes

Beitragvon mischl » 7. Mai 2021, 21:58

Hallo Klaus,

zwei prima Aufnahmen der kleinen grünen "Wurst". Das erste ist klasse, wie sie da unter der Astgabel "geparkt" hat, als wolle sie dir sagen "Lass mir meine Ruh!". Schön aufgenommen, top ausgerichtet und prima ST. Bei Bild #2 find ich top, wie du Kopf und Heck in die SE bringen konntest, während ein teil des Körpers in die unschärfe läuft, aufgrund der geschlossenen Blende aber bestens zu erkennen ist. Mein Favorit ist das zweite Bild, auch wenn man die Raupe vielleicht noch ein Stückerl höher hätte platzieren können

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2994
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Etwas Grünes

Beitragvon wilhil » 7. Mai 2021, 23:03

Hallo Klaus,

sehr gute Aufnahmen,bei der ersten eine klasse Schärfe über den ganzen Körper,die zweite Aufnahme gefällt mir noch besser,so wie die Raupe da herum klettert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9380
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Etwas Grünes

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2021, 23:09

Hi Klaus,

Bild 1ist herausragend, Sowohl von der Pose der Raupe her, wie auch aufgrund der Bildquali.
Super gemacht, ganz mein Geschmack!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5294
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Etwas Grünes

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Mai 2021, 01:18

Hallo Klaus,

v. a. das erste Bild gefällt mir richtig gut. Witzig, wie sie sich da in die Lücke duckt. Mit dem feuchten Glanz oben wirkt es auch sehr plastisch. Klasse.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30154
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Etwas Grünes

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2021, 06:29

Hallo Klaus, das erste Bild ist aus gestalterischen Aspekten ein sehr gutes :good:

Das zweite punktet durch seinen Witz.

Eh Alter, was willst Du von mir ??? :laugh3: :laugh3:

Einfach köstlich :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“