Auf dem Stein...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5018
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Auf dem Stein...

Beitragvon Erich » 7. Mai 2021, 17:35

Grüß Gott zusammen,

...saß diese gemeine Heidelibelle und ich flüsterte ihr zu sitzen zu bleiben bis ich ihr näher kommen konnte (ja das Alter). Zu meiner Überraschung klappte das und so sieht das Ergebnis aus. Hoffe es gefällt.

Gruß Erich

Edit : Danke an Christian + Jürgen für die richtige Bestimmung.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2020
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
P1670843-1.jpg (477.57 KiB) 158 mal betrachtet
P1670843-1.jpg
Zuletzt geändert von Erich am 8. Mai 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8123
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf dem Stein...

Beitragvon der_kex » 7. Mai 2021, 19:42

Hallo Erich,
was reimt sich auf Stein? ... Ja, genau: "Gemein"! Und das ist diese Heidelibelle, weil sie sich nicht zu erkennen gab.
Abgesehen von der knapp daneben liegenden Bestimmung finde ich die Aufnahme sehr gelungen: Komposition, Farben, Schärfe,
Licht, passt alles soweit, so dass mir diese Aufnahme auch gefällt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9380
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Auf dem Stein...

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2021, 20:11

Hi Erich,

ich kann mich da voll an Christians Kommentar anhängen, - ein prima Bild ohne für mich erkenntliche Mängel!
Die beiden Arten zu unterscheiden ist meist gar nicht so schwer.
Beide haben hell -dunkel gestreifte Beine, das Gemeine Weibchen hat eine etwas längere und fast senkrecht abstehende Legescheide, was man bei deinem Bild gut sieht. Zudem ist am Nasenrand ein deutlicher schwarzer Streifen, der herabläuft und der bei der Großen fehlt. Auch das ist gut zu sehen bei deiner AUfnahme.
Christian hat ja einen tollen Bestimmungskurs für die beiden Arten in der AG eingestellt:
viewtopic.php?f=1014&t=130617

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 7. Mai 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9845
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Auf dem Stein...

Beitragvon blumi » 7. Mai 2021, 21:54

Hallo Erich

mir gefällt dein Bild sehr gut, die BG und die Farben

überzeugen auf ganzer Linie :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5294
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Auf dem Stein...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Mai 2021, 01:15

Hallo Erich,

eine sehr schöne Heidi mit passenden Farben drumherum. Sauber fotografiert, gefällt mir richtig gut in den Braun-, Rot- und Orangetönen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30154
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Auf dem Stein...

Beitragvon schaubinio » 8. Mai 2021, 06:22

Hallo Erich, abseits Deiner manchmal dokumentarisch gestalteten Bilder gefällt mir das hier besonders gut :wink:

Diesen kleinen Seitenhieb musste ich jetzt mal
loswerden :wink: :friends:

Gefällt mir wirklich ganz ausgezeichnet :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3688
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Auf dem Stein...

Beitragvon Steffen123 » 8. Mai 2021, 08:42

Hallo Erich

Dir ist ein schönes Bild gelungen. Klasse.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14400
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf dem Stein...

Beitragvon harai » 8. Mai 2021, 11:27

Hallo Erich,

auch ich schließe mich den lobenden Kommentaren gern an. BG, Ausrichtung, Schärfe und Umfeld
ergeben ein schönes und techniasch gut gemachtes Bild.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35562
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf dem Stein...

Beitragvon Corela » 8. Mai 2021, 11:58

Hallo Erich,

ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur anschließen,
klasse gemacht, gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9525
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Auf dem Stein...

Beitragvon kabefa » 8. Mai 2021, 13:16

Hallo Erich...

eine ausgezeichnete Aufnahme dieser hübschen Heidi ist dir da gelungen.

Gefällt mir in jeder Beziehung... Schärfe... Farben und auch BG... amS TOP! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“