Eine kleine Libelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3005
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Eine kleine Libelle

Beitragvon JürgenH » 14. Sep 2021, 13:53

Hallo zusammen,

diese kleine Libelle hab ich letztens gefunden, und da ist mit Libellen dieses Jahr bei uns hier schlecht aussieht, hab ich mich über diese kleine sehr gefreut.
Sie flog eine Weile vor mir her und setzte sich von Grashalm zu Grashalm, bis sie sich an diesem hier niederließ und für längere Zeit verweilte,
da gelang es mir ein paar Aufnahmen zu machen, die ich zu diesem Stack verrechnen konnte.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/80 Sek.
Blende: F/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht/Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 10 Bilder
verrechnet mit HeFo
Aufnahmedatum: 2.9.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-09-05_06-33-44_(B_Radius8_Smoothing4)_10_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg 2.jpg (449.04 KiB) 144 mal betrachtet
2021-09-05_06-33-44_(B_Radius8_Smoothing4)_10_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg 2.jpg
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1718
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Eine kleine Libelle

Beitragvon mamarkus » 14. Sep 2021, 14:09

Hallo Jürgen,

sehr schön hast du diese Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) weibchen gestackt ... auch der wolkige HG gefällt mir sehr :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Eine kleine Libelle

Beitragvon Seanaja » 14. Sep 2021, 14:47

Hallo Jürgen,
die sieht mit ihren dezenten Farben vor dem Hintergrund klasse aus.
Ein sehr schöner Stack.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Eine kleine Libelle

Beitragvon caesch1 » 14. Sep 2021, 16:29

Hallo Jürgen,
Ein gutes Bild dieser Libelle in Topschärfe, allerdings stimmt halt bei dieser Technik
die Perspektive nicht mehr, was aber ein generelles Problem darstellt, wenn alles
am Schluss topscharf wird, auch aus diesem Winkel. Das Bild gefällt mir trotzdem wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50955
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eine kleine Libelle

Beitragvon piper » 14. Sep 2021, 17:15

Hallo Jürgen,

schaut prima aus.
Ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte.
Witzig finde ich bei der Art, dass sie beide Flügel neben dem
Körper haben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27020
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine kleine Libelle

Beitragvon Freddie » 14. Sep 2021, 17:17

Hallo Jürgen,

hier gefallen mir besonders die Farben gut, aber auch sonst weiß dein Bild zu überzeugen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8530
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Eine kleine Libelle

Beitragvon mischl » 14. Sep 2021, 17:19

Hallo Jürgen,

die WiLi hast du amS perfekt abgebildet. Schöne Perspektive,
gelungener Stack und ein prima HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20062
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Eine kleine Libelle

Beitragvon wwjdo? » 14. Sep 2021, 17:27

Hallo, Jürgen,

Macht einen rundum gelungenen Eindruck! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eine kleine Libelle

Beitragvon rincewind » 14. Sep 2021, 21:04

Hallo Jürgen,

die Aufnahme ist sehr gut geworden und die Farben der Libelle gefallen mir besonders gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26215
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eine kleine Libelle

Beitragvon Harald Esberger » 14. Sep 2021, 22:15

Hi Jürgen

So langsam suchen die Winterlibellen ihr Winterquartier auf, vielleicht kannst

du an der Stelle im Winter welche finden.

Klasse Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“