Gemeine Becherjungfern (Enallagma cyathigerum)

Die waren am Rande eine Fischzuchteiches bei der Arbeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9839
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Gemeine Becherjungfern (Enallagma cyathigerum)

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2021, 16:28

Hallo Freunde,
da ich sehr viele Bilder angesammelt habe und einige dabei sind die ich mit euch teilen
möchte, mach ich jetzt wieder mit Libellen weiter...der besagte Teich wäre ein Paradies
nicht nur für Libellen und Spinnen...auch für mich weil nicht weit von meinem Wohnort
entfernt...leider ist der Besitzer ein Ekel sondersgleichen...habe höflich gefragt ob ich
seinen Grund betreten darf um Aufnahmen zu machen...hätte alles vom Weg aus auch
Sinn gehabt...er, kommt nicht in Frage...hau ab...solche Zeitgenossen mag ich...meine
Wünsche will ich nicht wiedergeben...soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen!
Aber ausserhalb hatte ich kurz die Möglichkeit einige gute Aufnahmen zu machen...kurz
darauf lies er die Umrandung des Teiches ganz kurz mähen...völlig unnötig...er zerstörte
viel...OK, erledigt ich konnte nichts machen...aber die Freude an einigen schönen Bildern
habe ich mir nicht nehmen lassen...hoffe ihr seid meiner Meinung!
L.g.Klaus
Danke Christian für die Bestimmung!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2021
Region/Ort: Salzburg Bergheim
vorgefundener Lebensraum: Randbereich eines Fischteiches
Artenname: Gemeine Becherjungfern (Enallagma cyathigerum)
NB
sonstiges:
Pokaljungfer 3.jpg (543.43 KiB) 193 mal betrachtet
Pokaljungfer 3.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 27. Nov 2021, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3345
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon wilhil » 24. Nov 2021, 16:49

Hallo Klaus,

diese Paarungsräder sind immer wieder schön anzuschauen,Du hast die Beiden sehr gut fotografiert,alles liegt im Schärfbereich und der Hintergrund ist auch akzeptabel,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16798
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon Enrico » 24. Nov 2021, 17:46

Hallo Klaus,

ja solche Leute gibts halt.

Da ich jetzt öfter mit meinem Tele unterwegs bin und wir dicht besiedelt sind, haben mich zuletzt auch schon mehrere Leute blöd angequatscht.

Ob ich sie fotografieren würde ?! Ob ich die Erlaubnis hätte Menschen zu fotografieren ?

Dabei habe ich nur Vögel und Eichhörnchen geknipst.

Tja, Menschen halt...komische Zeit halt, die Nerven liegen bei vielen blank. :pardon:

Aber den Spass an unserem Hobby, lassen wir uns nicht vermiesen ! :friends:

Dieses Paarungsrad sieht schön aus.

Warst gu ausgerichtet, hast eine tolle Schärfe erreichen können udn auch farblich bin ich angetan.

Auch der HG ist gefällig.

Nur bei der Bestimmung, bin ich mir nicht ganz sicher, bin aber kein Experte.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9600
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon jo_ru » 24. Nov 2021, 18:06

Hallo Klaus,

nicht ärgern, nur wundern ...

Hast einen guten Kompromiss gefunden hier, zwischen ST und HG,
und die kräftigen Farben sind auch schön.
Links ist es viell. schon ein wenig eng geworden.

(Und links unten ist ein "komischer" Fleck, falls Du noch was vor haben solltest mit dem Bild.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9670
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Nov 2021, 19:38

Hi Klaus,

das Bild ist klasse, da gibt es kaum Zweifel.
Vielleicht hätte ich links oben noch nen cm mehr Platz gelassen?!

Wo ich allerdings ein wenig zweifle ist die Bestimmung, ich glaube, da muss du ein wenig nachbessern.
Hast du zufällig noch ne andere Ansicht?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4800
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon Il-as » 24. Nov 2021, 20:08

Hallo Klaus,

Paarungsräder sind immer wieder schön.
Du konntest dieses in einem sehr schönen Bild festhalten. :ok:

L G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27263
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon Freddie » 24. Nov 2021, 21:18

Hallo Klaus,

manche Leute sind halt so.
Da kannst du nichts machen.

Das attraktive Paarungsrad konntest du in guter BQ sehr schön ablichten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon makrofranz » 25. Nov 2021, 06:18

Hallo Klaus,

Mich wundert an den Menschen nichts mehr zumindest an einen Großteil, leider.
Um so mehr freut mich deine Aufnahme in top Qualität, sehr schön.

Grüße franz :DH:
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 36707
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon Corela » 25. Nov 2021, 10:40

Hallo Klaus,

nicht ärgern nur wundern :)
Deine Aufnahme entschädigt dich sicher für den kurzen Ärger,
sie gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15715
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Pokaljungferpaarungsrad

Beitragvon caesch1 » 25. Nov 2021, 12:12

Hallo Klaus,
Eine schöne Aufnahme dieses Libellen- Rades in guter Schärfe,
Farben, BG. Auch der HG ist gelungen, mir gefällt die Foto sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“