Winter-Sonnenlicht :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22839
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon ji-em » 11. Jan 2022, 20:18

[br][tb=]Hallo zusammen,

10 Januar 2022

Gestern konnte ich ausnahmsweise am Morgen nicht zu den Libellen gehen ...
Dann halt erst nach dem Mittagessen ... mit dem Vorteil, dass es etwas wärmer war und vor allem, dass ein bisschen Sonne schien. Mal sehen ???

Es lag noch Schnee ... am Schmelzen ... aber es tropfte nicht von den Bäume runter ... und überhaupt, die Winterlibellen halten sich nicht gerne da auf, wo es von Oben tropft ... Schlau sind die !

Die zwei die ich die letzten Tagen noch gesehen hatte, waren noch da und ich konnte sie zum x-ten Mal fotografieren. Es war das Mal wirklich was anderes ... die Sonne hat ganz andere Bilder ergeben.

Zwischendurch gehe ich immer auf die Suche nach die «Verlorene» ... Frage mich immer, was und wie sie verstört hat ? Mensch, Wildtier (Reh, Fuchs) oder vielleicht ein Hund, eine Spitzmaus ... oder viel einfacher, der Wind ?

Gestern hatte ich, dank des klaren Lichts bessere Chancen ... und in der Tat fand ich eine, kaum zwei Meter vom Standort wo sie verschwunden war, vermutlich vom Wind verweht. Es ist oft sehr schwierig sie wieder zu finden ... im Brombeerranken-Gewirr ...

Dabei frage ich mich immer auch noch, wie viele Libellen ich von den tatsachlich vorhandene finde ? ... Irgendwie glaube ich, dass ich doch die meisten finde ... wobei es mich immer wieder verblüfft, wie meine Augen das schaffen ! Suchen ist einen sehr komplexen Vorgang ... wobei Form, Farben, und viele andere Elemente mitspielen ... zum Beispiel gute Kenntnissen vom Biotop und Erfahrung.

Also hatte ich wieder drei auf sicher. Und als ich suchend zur vierte langsam vorankam, ... entdeckte ich plötzlich an einen völlig unscheinbaren kleinen Brennnessel Stängel eine andere «Verlorene» ... Fragt mich nicht, wie ich sie gefunden habe ???? Wieder mal so’n verblüffende Fund.

Die fünfte war noch an die gleiche Stelle ...

Also ... alle Schäfchen sind wieder gefunden. Danach hatte ich Zeit für das schöne Winter-Sonnenlicht und habe viele ungewöhnliche Bilder gemacht ... Mit viel Farbe !

Ich hoffe, dieses hier kann euch gefallen ... ?

Viel Dank für Eure Kommentare ... Freut mich immer von Euch zu lesen 

Gruss,
Jean
[/tb][/br]
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig !
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Breite auf ca. 2/3
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 10.01.2022: 15.01 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Sympecma fusca, gemeine Winterlibelle
NB
sonstiges:
Stack 20220110-150106-1125 corr-web1200x839U70.jpg (550.94 KiB) 171 mal betrachtet
Stack 20220110-150106-1125 corr-web1200x839U70.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Jan 2022, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20362
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon wwjdo? » 11. Jan 2022, 20:32

Du solltest öfter mal länger schlafen, Jean. :wink:
Wunderbar anzusehen, vor allem der Hintergrund! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1544
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon Ehab Edward » 11. Jan 2022, 20:45

Hallo Jean,

echt Top Bild , die schärfe und licht sind klasse mit Tolle HG :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51518
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon piper » 11. Jan 2022, 20:47

Hallo Jean,

das ist ein Traumbild!!! Das würde ich wirklich auch gern mal wieder machen.
Ja, Du hast recht, das Licht ist ganz nach meinem Geschmack.
In allen Belangen ein Augenschmaus!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3432
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon wilhil » 11. Jan 2022, 22:01

Hallo Jean,

ein ganz klasse Bild,die Lichtstimmung ist unwahrscheinlich,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15942
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon caesch1 » 11. Jan 2022, 22:30

Hallo Jean,
Ein schönes Bild, da kann ich mich den Vorschreibern anschliessen:
Schärfe, Farben, Licht, BG, alles gelungen, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13510
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon Otto G. » 12. Jan 2022, 01:27

Hallo Jean

als bekennender Morgenmuffel kann ich nur sagen,Klasse,dieses Bild gefällt mir von deinen bisher gezeigten am Besten :-).
Und Sonne ist zum/beim Fotografieren immer schön!!
Wunderbar feines Licht mit warmen Farben hast du im Bild,das tut sooo gut zur Zeit,danke.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 883
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon makrofranz » 12. Jan 2022, 06:26

Hallo Jean,

Deine Winerlibellen Aufnahme begeistern mich immer mehr, das ist wieder ein absolutes Highlight,
Technisch vom Feinsten und der Hintergrund einfach fantastisch. :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

franz
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon Freddie » 12. Jan 2022, 09:15

Hallo Jean,

dein Bild zeigt sehr gut, dass man auch mitten
am Tag bei Sonne herrliche Bilder machen kann.
Rundum gelungen und sehr schön anzuschauen.

Bei mir gibt es viele Winterlibellen.
Aber ich muss bis mind. März warten, weil ich ihre Überwinterungsplätze nicht kenne.

PS: Ein bisschen mehr Daten zum Stack wären schon interessant.
Zumindest die Anzahl der Bilder sollten enthalten sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4541
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Winter-Sonnenlicht :-)

Beitragvon Steffen123 » 12. Jan 2022, 09:20

Hallo Jean

Dir ist ein tolles Bild gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“