der Sommer ist vorbei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 33187
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der Sommer ist vorbei

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2022, 23:09

Hallo,

heute ist kalendarischer Herbstanfang und Einige von euch haben erwähnt das es mit
den Libellen dieses Jahr eher mau war.
Deshalb gibt es heute von mir eine aus dem Spätsommer.
Diesmal ist es ein Stack.
Wenn das Fleck links mittig auf dem Flügel auffällt, das ist kein Fehler im Stack sondern etwas das auf
der Unterseite des Flügels klebt.


LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 20 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2022
Region/Ort: NSG Franzosenwiesen
vorgefundener Lebensraum:Nähe Teich
Artenname:Sympetrum danae - Schwarze Heidelibelle
NB
sonstiges:
heidelibelle02.jpg (489.44 KiB) 247 mal betrachtet
heidelibelle02.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8040
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

der Sommer ist vorbei

Beitragvon frank66 » 24. Sep 2022, 09:29

Hallo Silvio,

die sind dieses Jahr in Gänze an mir vorbei gegangen, da hatte ich nicht einmal
das Glück welche zu finden wenn ich im Moor war. (Aber auch das war sehr wenig diese Jahr).
Ist leider nicht möglich mit dem Rad und bei diesen Spritpreisen (und für die Umwelt) ist das auch nicht schlimm.
Eine saubere Makroarbeit zeigst du hier, das passt perfekt und das Licht hattest du gut im Griff.
Der HG gefällt und das Motiv so oder so auch, sehr schön!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1213
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

der Sommer ist vorbei

Beitragvon Schubi » 24. Sep 2022, 09:33

Hallo Silvio,

mit Libellenbildern sieht es dieses Jahr bei mir auch etwas mau aus. Ich finde du hast die Libelle mit einer angenehmen BG und toller Schärfe schön "eingefangen" und auch der leuchtende HG mit seinen tollen Farben und Strukturen ist prima geworden. Ich meine auf dem Grashalm oberhalb des rechten Flügels ein paar "Stempelflecken" bzw. Flecken vom Pinselwerkzeug zu erkennen, aber ich kann mich auch täuschen. Der abrupte SV am Ansitz unter der Libelle finde ich persönlich etwas stark und war evtl. nicht zu vermeiden.

Gruß Rainer
P.S.: Deinen Beitrag bei Norberts Kleiner Harzbiene bezüglich der Bearbeitung in HF fand ich sehr hilfreich!
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21010
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

der Sommer ist vorbei

Beitragvon wwjdo? » 24. Sep 2022, 09:42

Hallo Silvio,

hab es im August leider nicht zu den Heidis geschafft.
Schade, wenn man dein feines Bild so sieht.
Tolle Schärfe, freundliches Licht und sommerliche Farben.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18952
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

der Sommer ist vorbei

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2022, 11:20

Hallo Silvio,

für mich ein eundum gelungener Makrostack.

Wüsste nicht, was man hätte besser machen können.

Saubere Arbeit !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29111
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der Sommer ist vorbei

Beitragvon Freddie » 24. Sep 2022, 11:32

Hallo Silvio,

der Sommer ist doch sehr plötzlich zu Ende gegangen.
Es wird auch so schnell keine sommerliche Wärme mehr geben.
Mit Libellen sah und sieht es wirklich so schlecht wie selten zuvor aus.
Die meisten Fotos habe ich im März und April von den Winterlibellen gemacht.
Außerdem gab es später noch Prachtlibellen und noch ein paar Arten.
Ab August sah es dagegen viel schlechter aus.

Dein Stack sieht sehr gut aus und ist ausgezeichnet gelungen.
Fehler gibt es wohl keine, zumindest keine auffälligen.
Auch das Licht und der strukturierte HG gefallen mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5503
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

der Sommer ist vorbei

Beitragvon Steffen123 » 24. Sep 2022, 13:01

Hallo Silvio

Du hast die Libelle toll fotografieren können.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7107
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

der Sommer ist vorbei

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Sep 2022, 13:14

Hallo Silvio,

ich kann mich nicht beklagen. Da, wo ich Libellen erwartet hatte, habe ich auch welche angetroffen. Schön, dass Du auch noch diese Dame gefunden hast. BG und die Strukturen im HG sehen prima aus. Die Flügelstellung ist auch sehr hübsch. Ein paar Artefakte sehe ich da, wo Körper und Halm zusammentreffen und etwas weiter oben Richtung Flügel. Da muss man aber schon genau hinsehen. ;)
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 782
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

der Sommer ist vorbei

Beitragvon nob300 » 24. Sep 2022, 14:53

Hallo Silvio,

am Tier dieser herrlichen Aufnahme sieht man vielleicht, dass der Sommer, wenn es denn einer war, vorbei ist. Ich denke, sie haben viel gelitten und ertragen meist mehr, als ich selbst zum Beispiel könnte. Das gibt mir viel Bewunderung, die ich im Tier und Pflanzenreich finde. Auch auf solchen exzellenten Fotos denke ich zumindest, dass es nachvollziehbar ist. Dann gibt es bei Dir noch diesen schönen Hintergrund hier mit diesen warmen Farben und der Struktur. Die Libelle schaut ja dort hin und hat auf ihre Art vielleicht auch irgend ein Empfinden. Sicher ist das so, sonst wären diese Tiere ja selbst nicht so schön, auch wenn sie jetzt nicht rot oder blau in Metallic schimmert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11364
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

der Sommer ist vorbei

Beitragvon klaus57 » 24. Sep 2022, 15:07

Hi Silvio,
ein schöner Fund absolut...zum Stack sag ich nix...der Sommer
ist vorbei...ja und ich hoffe auf einen guten schönen Herbst...dein
Bild ist super geworden...schaut aus als hätte sie schon ein wenig
Reif auf den Flügeln und am Kopf...Libellen hatte ich heuer einige
gefunden...ausser Prachtlibellen...warum, ich kann es nicht sagen!
Warten wir was jetzt noch kommt...da ist sicher noch was los!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“