Gerade beliebt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20039
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gerade beliebt

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2023, 20:06

Hallo zusammen,

Wespenspinnen sind ja gerade trendig. :DD

Dann will ich auch mal eine zeigen.

Das Netz der runden "Mutti" war so gut zugänglich, das ich sie von beiden Seiten fotografieren konnte.

Bin gespannt auf eure Meinung.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 8 x 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz mit Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2022
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: trockene Wiese
Artenname: Wespenspinne
kNB
sonstiges: Kunstlicht
2022-08-22-11-56-03-(B,R8,S4)8-Kopie.jpg (597.38 KiB) 446 mal betrachtet
2022-08-22-11-56-03-(B,R8,S4)8-Kopie.jpg
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 20 x 1/50s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Blitzlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2:3
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2022-08-22-10-12-44-(C,S4)20-Kopie.jpg (600.34 KiB) 446 mal betrachtet
2022-08-22-10-12-44-(C,S4)20-Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7668
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gerade beliebt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Jan 2023, 20:13

Hallo Enrico,

der Bernhard hätte gesagt: "Ich hab 2 Bilder gemacht. Eins von vorne und eins von hinten." :D
2 perfekte Bilder des Dickerchens. Schön, dass das Zickzack mit drauf ist. Auch die Farben gefallen mir bestens. Klasse gemacht.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11901
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Gerade beliebt

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2023, 20:14

Hallo Enrico,

von beiden beiden so frei mit brauchbarem HG, das ist schon etwas besonderes.
und herrlich dick war die. gefällt mir diese Möglichkeit, sie von beiden Seiten zu betrachten,
und die Bilder auch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5153
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Gerade beliebt

Beitragvon HST » 18. Jan 2023, 20:23

Hallo Enrico,

ein sauberes Netz, der HG mega schön und die Perspektive in beiden Bildern passt auch! Wirklich gut gemachte Aufnahmen! :good:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29857
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gerade beliebt

Beitragvon Freddie » 18. Jan 2023, 20:53

Hallo Enrico,

zwei sehr gute und sehr sehenswerte Bilder.
Die Draufsicht ist aber mein Favorit,
weil dieses Exemplar eine besonders schöne Oberseite hat.
Das Netz hätte ich wahrscheinlich durchgestackt, ist aber natürlich nur meine Vorliebe.

PS: Hattest du an den Stellen im Zentrum,
wo das Netzgewebe etwas dichter ist, viel Nacharbeit?
Ich finde, dass diese Bereiche immer am schwierigsten sind.
Zuletzt geändert von Freddie am 18. Jan 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9368
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Gerade beliebt

Beitragvon fossilhunter » 18. Jan 2023, 20:58

Hi Enrico,

mir scheint um so feine Bilder (auch speziell die Ausleuchtung) zu machen, muss man die Ausrüstung noch um Blitz und Diffusor erweitern ...

Das von dir erreichte Ergebnis ist aber absolut überzeugend !
Beide Perspektiven konntest du in einem herrlichen Bild enfangen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20039
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gerade beliebt

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2023, 22:21

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Hattest du an den Stellen im Zentrum,
wo das Netzgewebe etwas dichter ist, viel Nacharbeit?
Ich finde, dass diese Bereiche immer am schwierigsten sind.


ja, das ist so.

Und gerade die Ansicht der Unterseite, hat viel Arbeit gemacht, was die Retusche angeht.

Aufgrund der unzähligen Kreuzungen und der Tiefe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20039
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gerade beliebt

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2023, 22:25

Hallo Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mir scheint um so feine Bilder (auch speziell die Ausleuchtung) zu machen, muss man die Ausrüstung noch um Blitz und Diffusor erweitern ...


ob man das zwingend muss, ich denke nicht.

Ich habe ähnliche Ergebnisse, auch mit Reflektor erzielen können.

Aber zumindest für die Unterseite der Spinne, die wenig Licht abbekommen hat, war der Blitz schon sehr hilfreich

für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14955
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gerade beliebt

Beitragvon Otto G. » 19. Jan 2023, 00:35

Hi Enrico

ernsthaft,ihr macht euch jetzt Konkurrenz mit dem gleichen Motiv,wer das beste Bild hat oder was??
Na ja,ihr werdet schon wissen,was ihr da tut :-).

Da kann ichs ja kurz machen,
deine Bilder gefallen mir genau so gut :-) wie die anderen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1320
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Gerade beliebt

Beitragvon nob300 » 19. Jan 2023, 09:01

Hallo Enrico,

absolut klasse Aufnahmen, Wahnsinn. Der ABM passt hier so gut und die Farben mit Schärfe sind echt der Hammer.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“