Das könnt ihr im TerraZoo finden

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9483
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon hawisa » 22. Jan 2023, 13:53

Hallo Makrofreunde,

beim Durchsichten einiger Bilder habe ich festgestellt, dass ich 2019 zum letzten Mal im TerraZoo war.
Das war das letzte Niederrhein-Treffen.

Immer wenn ich an den TerraZoo und das Niederrhein-Treffen denke, oder Bilder davon sehe, muss ich an Conny denken.

Aber es ist so wie es ist und wir können die alte Tradition weiterführen.

Diese Bild ist aus dem Jahr 2019

Da habe ich Schwierigkeiten mit der Ausarbeitung der Farben.

Wer gerne diese Jahr am Niederrhein-Treffen teilnehmen möchte, kann sich hier informieren und anmelden
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo, Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2019
Region/Ort: Rheinberg / TerraZoo
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Hardun - Laudakia stellio
NB
sonstiges:
P2230473-Hardun---Laudakia-stellio-1-verkl.jpg (578.05 KiB) 340 mal betrachtet
P2230473-Hardun---Laudakia-stellio-1-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7668
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jan 2023, 13:59

Hallo Willi,

ein hübsches Porträt mit passender SE. Die BG finde ich auch gelungen. Die Farben wirken etwas magentalastig, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie der Kerl wirklich aussah. Da spielt das Kunstlicht vielleicht auch der Kamera einen Streich.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20039
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Enrico » 22. Jan 2023, 14:52

Hallo Willi,

das Bild kommt mir sehr blau und magentalastig rüber.

Ich würde das Bild deutlich wärmer abstimmen und magenta reduzieren.

Auch könnte man den feinen Schleier, der durch die Scheibe entstanden ist, noch entfernen.

Hier ein Vorschlag von mir.

Wenn ich die Kopie löschen soll, gib mir einfach Bescheid.

Bei der Bestimmung bin ich auch andere Meinung.

Ich tippe eher auf Bartagamen (Pogona)

Sonst aber schön gemacht !

Kopie Willi (1 von 1).jpg (573.63 KiB) 309 mal betrachtet
Kopie Willi (1 von 1).jpg
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Kleine_Welt » 22. Jan 2023, 15:17

Hallo Hans Willi,
Ich finde den Blick von unten schön. Die Schuppen sind beeindruckend. Und dass Du Auge und Hals scharf bekommen hast ist prima, da kann ich wieder etwas betrachten und verweilen.
LG Claudia
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Kleine_Welt » 22. Jan 2023, 15:21

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch könnte man den feinen Schleier, der durch die Scheibe entstanden ist, noch entfernen.

Hallo Enrico,
ich würde gern wissen, wie Du den Schleier der Scheibe entfernst. Geht das über " Dunst entfernen"? Hast Du es in dem Beispiel korrigiert? Ich gucke und gucke :? :) und bin mir nicht sicher.
LG Claudia
Benutzeravatar
Hans-Peter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19
Registriert: 28. Nov 2022, 09:44
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Hans-Peter » 22. Jan 2023, 15:30

Hallo Hans-Willi,

also erst einmal für mich ein absoluter Hingucker. Tolle Bildgestaltung und Bildschärfe trotz Glasscheibe. Das das Bild etwas Kühl wirkt stört mich persönlich überhaupt nicht. TOP Qualität die du hier ablieferst.
@Enrico - dieser Bearbeitungsvorschlag gefällt mir auch!

Lieben Gruß

Hans-Peter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20039
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Enrico » 22. Jan 2023, 15:48

Hallo Claudia,

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
ich würde gern wissen, wie Du den Schleier der Scheibe entfernst. Geht das über " Dunst entfernen"? Hast Du es in dem Beispiel korrigiert? Ich gucke und gucke :? :) und bin mir nicht sicher.


genau, wenn Du die Lightroom Version hast, die den Dunst entfernen Regler hat, ist das die leichteste Variante.

Man könnte aber auch über Klarheit und oder Schwarz hinzufügen, Dunst und Schleier entfernen.
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12271
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon klaus57 » 22. Jan 2023, 16:10

Hi Willi,
ich kann es gar nicht beurteilen...das können nur Leute die dort schon
waren und selber Bilder machen konnten...schwierig hier einen Kommentar
abzugeben...ein Zwischending des Bildes von dir und das von Enrico...ja
wie auch immer ein schönes Tier!
L.g.Klaus
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon Kleine_Welt » 22. Jan 2023, 16:35

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags könnte aber auch über Klarheit und Schwarz hinzufügen …


Danke, das muss ich mir merken und bei Gelegenheit ausprobieren. :D
Lg Claudia
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11901
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Das könnt ihr im TerraZoo finden

Beitragvon jo_ru » 22. Jan 2023, 21:28

Hallo Willi,

zu dem Tier kann ich so wenig sagen wie zu den Farben.
Aber die BG mit dem Kameraden im HG und auch die Perspektive gefallen mir sehr gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“