Vor der Haustür Teil 6

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37324
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon rincewind » 22. Feb 2024, 22:59

Hallo,

da bei uns die Krokusse wegen des ständigen Regens vergehen ohne ihre Knospen zu öffnen,
gibt es statt aktuelle Frühblüher ,noch ein Bild aus der Serie "vor der Haustür".
Die Wespenspinne war tatsächlich das Motiv das der Haustür am nächsten war (keine 3 Schritte)
so konnten wir sie jeden Tag beobachten und ich auch fotografieren. :)
Zum Abschied hat sie uns dann noch 2 Eikokons dagelassen.
Bis gespannt ob daraus nach dem komischen Winterwetter etwas wird.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OM1
Objektiv: zuiko 40-150 mit 2fach Telekonverter Brennweite 240mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5,6
ISO: 320
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 27 Bilder mit Helicon gestackt
---------
Aufnahmedatum: 16.08.23
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Vorgarten
Artenname:Wespenspinne
NB
sonstiges:
wespenspinne02 (1 von 1).jpg (811.29 KiB) 414 mal betrachtet
wespenspinne02 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 168
Registriert: 22. Jan 2024, 07:28
alle Bilder
Vorname: Thomas

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Thomas 1976 » 23. Feb 2024, 06:47

Wahnsinnig tolles Bild. Ich freue mich auch darauf wenn sie sich wieder zeigen :D
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8333
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Erich » 23. Feb 2024, 09:15

Hallo Silvio,

normal bin ich das von Friedhelm gewohnt solch formatfüllenden Motive zu sehen, aber er hat ja nicht das Monopol. :D
Diese Art zählt bei mir zu den Favoriten unter den Achtbeinern und Du hast Dein Model sauber incl. Zickzack auf den Chip gebracht.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32858
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Freddie » 23. Feb 2024, 09:23

Hallo Silvio,

wie Erich schon angedeutet hat, gefällt mir der große ABM sehr gut.
Ganz besonders aber, weil auch die BQ einfach top ist!
Oft macht so ein Netz Schwierigkeiten bei der Stackverrechnung.
Aber entweder war das hier anders oder du hast eine perfekte Bearbeitung hingelegt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15292
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon klaus57 » 23. Feb 2024, 11:04

Hi Silvio,
der Spitzname Spinnenflüsterer ist mir schon lange abhanden gekommen...bei deinem
Bild kann man auch sehen warum...immer mehr Leute machen tolle Spinnenbilder in
Topqualität...natürlich macht sich das Stacken da positiv bemerkbar und das ist auch
gut so!
Dein Bild zeigt wie ich es immer gerne haben wollte...der starke ABM, die fantastische
Schärfe...im HG das Netz...da ist dir mein Neid sicher... :laugh3: :laugh3: :laugh3:
Ganz tolle Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :ok: :ok: :ok:
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 331
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Fotoazubi » 23. Feb 2024, 12:39

Hallo, Silvio, ganz prächtige Aufnahme. Schön, wenn man dafür nicht mal weit laufen muss. Hoffe, die Kokons bringen Nachwuchs. Wäre interessant, so ein paar kleine Spinnen beim Schlüpfen festzuhalten.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13092
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon mischl » 23. Feb 2024, 17:38

Hallo Silvio,

ne Arbeitskollegin von mir hat auch nen Kokon direkt neben der Haustüre, da warzten wir auch mit Spannung ob und wann sich da was tut.

Dein Bild is super, sehr schöner Stack, im Netz ja immer etwas schwierig, aber du hast ja das Tele genommen um nicht selbst auch noch die Luft anhalten zu müssen, dass sich da nix bewegt :wink:. Das sieht klasse aus, auch mit den Farben im wunderbar weichen HG

Lieben Gruß
Mischl
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7825
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Il-as » 23. Feb 2024, 17:48

Hallo Silvio ,

das ist ein ganz tolles Bild dieser schönen Spinne, die ich auch gerne mal finden möchte.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30810
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon Harald Esberger » 23. Feb 2024, 20:41

Hi Silvio

Das sieht ja wirklich perfekt aus, einfach klasse, toll auch der HG.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10654
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vor der Haustür Teil 6

Beitragvon fossilhunter » 23. Feb 2024, 20:53

Hi Silvio,

in dem ABM und der Qualität hab ich noch nicht viele Bilder von Wespenspinnen gesehen !
Speziell, wenn sie im Netz sitzen - da mach ich mittlerweile keine Aufnahmen mehr (wegen Bewegungsunschärfe) -
scheinbar ein Fehler, wie mir scheint, wenn ich mir dein tolles Bild ansehe.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“