große Straße

Wellenbindigen Eichenprachtkäfer (Coraebus undatus)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

große Straße

Beitragvon mischl » 23. Feb 2024, 18:22

Hallo!

... und damit soll noch lange nicht Schlus sein.
Hier nochmal ein Käfer, den ich beim Campen morgens auf dem Sonnensegel vor meinem Bus gefunden habe. Prachtkäfer hatte ich bis letztes Jahr nicht wirklich auf dem Schirm, konnte dann aber doch einige Arten finden, wenn leider auch nicht immer vernünftig fotografieren. Viele der Funde waren recht klein und haben sich gern in Blüten versteckt. Es sind aber lohnende Motive, die es in tollen Färbungen gibt. Mit über 1 cm Körpergröße zählte dieser Käfer zu meinen größeren Funden und lies sich dann auch auf einem Blatt sitzend fotografieren. Ich vermute, dass ich hier einen Wellenbindigen Eichenprachtkäfer (Coraebus undatus)

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2023
Region/Ort: MV - Seenplatte
vorgefundener Lebensraum: Campingplatz
Artenname: Wellenbindigen Eichenprachtkäfer (Coraebus undatus)
kNB
sonstiges:
MIR-20230820-8200117-Bearbeitet-2-Kopie.jpg (668.78 KiB) 321 mal betrachtet
MIR-20230820-8200117-Bearbeitet-2-Kopie.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10408
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

große Straße

Beitragvon fossilhunter » 23. Feb 2024, 20:44

Hi Mischl,

du zeigst eine tolle Perspektive dieses hübschen Käfers !

Der Fokus sitzt perfekt, beeindruckender ABM und auch die BG weiss zu überzeugen. :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7550
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

große Straße

Beitragvon Il-as » 23. Feb 2024, 21:23

Hallo Mischl,

da hast du einen sehr interessanten Käfer entdeckt und klasse festgehalten. Aus dieser Petspektive sind die namengebenden "Wellen" zwar nur angedeutet zu sehen, dafür sieht man aber sehr gut das Gesicht mit dem schönen, großen Auge .

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 817
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

große Straße

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Feb 2024, 21:36

Hallo Mischl,
bei mir auf dem Bildschirm ist er definitiv größer als 1 cm und sieht mit seinen großen Augen, den Fühlern und dem Halsschild sehr eindrucksvoll aus. :wink:
Seine schillernden Farben passen prima zur Umgebung. Die tiefe Perspektive lässt einen tief in seine Augen schauen.
LG Claudia
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

große Straße

Beitragvon Freddie » 24. Feb 2024, 12:09

Hallo Mischl,

ich weiß nicht, ob ich so einen Käfer schon mal gesehen habe.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie er aussieht und kann mich an
dieser schönen Perspektive in meinem Lieblings-ABM erfreuen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

große Straße

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2024, 12:18

Hallo, Mischl,

diese Prachkäfer sehen schon sehr besonders aus und
der Metallic-Look in Kombination mit den großen Augen
macht sie zu kleinen Schönheiten. Die Schärfe sitzt
gut und der Schärfeverlauf nach hinten durch die
schräge Perspektive gefällt mir.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

große Straße

Beitragvon klaus57 » 24. Feb 2024, 14:48

Hi Michael,
was es doch für interessante Tierchen gibt...noch nie gesehen oder gehört
davon...Schärfe gut gelegt...auch sonst gefällt mir alles ganz gut!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 743
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

große Straße

Beitragvon RobinL » 24. Feb 2024, 18:48

Hallo Mischl

Eine eindrucksvolle Aufnahme!
Prachtkäfer finde ich leider viel zu selten. Deinen hast du wie von dir gewohnt super abgelichtet!
Eine Draufsicht lohnt bei diesen Käfern in der Regel auch.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36733
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

große Straße

Beitragvon rincewind » 24. Feb 2024, 20:48

Hallo Mischl.

Perspektive, die Lage der SE und der SV spielen hier sehr gut zusammen.
Ein klasse Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30577
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

große Straße

Beitragvon Harald Esberger » 24. Feb 2024, 23:45

Hi Michael

Die Färbung auf den Panzer ist ja klasse, super zu erkennen.

Mit Blende 11 hast du wieder eine grosse ST erreicht.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“