Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
wenn man beim Betrachten, so wie ich momentan, ein bisschen müde ist, dann ist man beim Runterscrollen von Bild 1 nach Bild 2 schnell wach Wohler fühle ich mich dennoch bei Bild eins, weil ich mich besser auf den Bläuling konzentrieren kann und die sanften Farbkleckse im Hintergrund wahrnehmen kann. Das finde ich alles sehr schön!
Hallo Karin, Diese Erfahrungen machen alle hier im Forum, wieviel das Licht einer Foto geben kann. Das sieht man auch wieder eindrücklich an diesen beiden Aufnahmen. Da fällt mir die Entscheidung leicht: die zweite Foto wirkt um Welten freundlicher und schöner, obwohl schon die erste gut gemacht, aber durch das Licht etwas bider wurde. Zwei sehr schöne Fotos, von denen mir die zweite überaus gut gefällt.
Hallo Karin, diese verschiedenen Lichtwirkungen sind schon klasse, und das Warten hat sich gelohnt. Beide Aufnahmen sind gelungen, da mag ich mich nicht für eine entscheiden...
nicht umsonst sagt man ja, dass in der Fotografie das Licht das Salz an der Suppe ist. Das sieht bei Deinen Bildern schon sehr unterschiedlich aus. Ich nehme das erste Bild. Da sind die Farben harmonischer und auch der Stiel kreuzt nicht den Falter. Aber sicher ist das alles Ansichtssache, deshalb finde ich beide Bilder sehr gelungen.
Mir gefällt das Licht beim ersten Bild besser. Ein schöner Bläuling. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die doch aussehen. Hier sind die orangefarbenen Flecken nur sehr schwach ausgeprägt. So einen hab´ich noch nicht entdecken können.
das ist ein sehr interessanter Vergleich an zwei sehr gelungenen Aufnahmen. Bild 1 ist üblicher und wirkt natürlicher. Durch den Ansitz kommt der Falter schon recht weit in die Mitte. Das ist in Bild 2 besser gelöst, mit mehr Spannung. Die knalligen (viell. dennoch etwas zu kühlen) Farben dort sind natürlich etwas besonderes. Daher leichte Vorteile für letzteres.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.