Pilze von der Sonne (zu stark) geküsst

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 27. Nov 2012, 19:43

Hallo Andy,

das Bild ist eine Herausforderung (das meine ich nicht negativ). Es hat für mich sehr positive Elemente, aber es hat auch Bildteile, die ich persönlich gerne in alternativer Ausarbeitung sehen würde.
Zuerst das in meinen Augen Positive: Da ist einmal der Fokus. Den kann man meiner Meinung nach gut so legen, wie Du es getan hast. Er liegt auf einem teildurchleuchteten Pilz, der vollständig im Bild untergebracht ist. Und dann sind da die sehr schönen perligen Lichtreflexe auf dem linken Pilz. Das ist für sich gesehen effektvoll. Außerdem mag ich den ruhigen aber nicht langweiligen Hintergrund.
Wo ich mir auch andere Möglichkeiten vorstellen könnte, ist zum Einen der ABM. Durch den von Dir Gewählten warst Du gezwungen, die Gruppe zu beschneiden. Und da ist mir der beschnitt nicht ganz schlüssig. Außerdem ist dann unten links dieser helle Bereich, der im Bild für mich leider keinen Bezug hat. Naja, und dann ist da halt die Härte des Lichtes. Das hast Du ja schon selbst angesprochen.
Also, Dein Bild hat gute Seiten, die ich wirklich mag. Vielleicht hast Du Dir ja die Stelle gemerkt und kannst nochmal hin.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andy

Beitragvon Leuco » 27. Nov 2012, 19:55

Danke Christian für deine Analyse. Ich werde versuchen den Fundort nochmals aufzusuchen und versuchen eure Vorschläge umzusetzen.
Gruß Andy

Der Teufel steckt im Detail.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“