Kathmandu Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Satyrus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Satyrus » 22. Nov 2013, 09:30

Hallo Karin, Hallo Christian

~ Neurothemis fulvia ~
wie schon im Bildtitel angegeben ist richtig!
Hier eine männliche Libelle.
Ich freue mich auch immer, Fotos nicht-heimischer 'Kleintiere' zu sehen.
Gerne auch am Stück wenngleich Detailfotos auch ihren Charme haben.

Schöne Grüße, Peter
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 22. Nov 2013, 09:37

Ups ... hatte den Untertitel gar nicht bemerkt ... danke für den Hinweis, Peter!
Liebe Grüße,
Christian
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Nov 2013, 13:01

Hallo Karin,

Willkommen im Forum.
Du zeigst eine sehr schöne und
imposante Libelle.
Die Gestaltung finde ich recht geschickt,
wobei ich den Anschnitt der Flügel rechts vermieden hätte.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 22. Nov 2013, 13:11

der_kex hat geschrieben:Hallo Karin,
willkommen hier im Forum! Du steigst mit einem sehr schönen aber auch nicht einfach
zu fotografierenden "Model" hier ein, was mich sehr freut, weil ich ein Libellen-Liebhaber
bin (wie einige andere hier auch).
Zur Aufnahme hast du schon einige - wie ich finde - wertvolle Tipps bekommen, so dass
ich mich der Artenbestimmung widmen kann. Auf jeden Fall ist es eine Segellibelle (Familie)
der Gattung Neurothemis. Es gibt in Asien einige sehr ähnliche Arten dieser Gattung, so
dass ich einen andere Ansicht sehen müsste, um die Arten einzugrenzen.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir Neurothemis fulvia, aber man sieht zu wenig, dass ich
es sicher sagen könnte, außerdem habe ich keine Artenliste von Nepal im web gefunden
(Zählt das zu China? ... ist ja, glaube ich von China besetzt ...)
Merkmale sind hier vor allem die Flügelzeichnung, aber auch der Hinterleib und dessen Zeich-
nung. Wenn du es also genauer wissen magst, kannst du (sofern vorhanden) gerne im
Forum "Arten-Talk" noch andere Ansichten hochladen, die dann bezüglich der Artbestimmung
diskutiert werden können. Diese Uploads zählen übrigens nicht zu den Bilduploads im Portal,
welche ja auf 12 im Monat begrenzt sind.
Im Arten-Talk muss auch die Qualität nicht irgendwelche Kriterien erfüllen, da geht es wirklich
rein um die Artbestimmung und besondere beobachtungen von Verhalten. Artenbestimmung
bei Libellen ist etwas, was mir sehr Spaß macht, speziell bei exotischen Libellenarten.

Viel Freude wünsche ich dir im Makro-Forum! Und ich freue mich schon auf mehr von dir!
Hallo Christian.
Lieben Dank für Deine Beschreibung zu meiner Libelle aus Kathmandu. Ich habe heute noch ein zweites Bild hochgeladen, auf welchem sie unbeschnitten und ein wenig anders zu sehen ist. Ich werde noch ein Bild aussuchen für Euren Arten Talk... wo man auch den Hinterleib sieht. Danke für das Angebot. Ich muss mich zuerst ein wenig zurechtfinden und bin deshalb froh über alle Hinweise.
Liebe Grüsse Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“