Hallo zusammen,
immer wieder interessant zu sehen, in welcher Form Spinnen, Brutpflege, oder auch nicht, betreiben.
Von dieser Jagdspinne habe ich mehrere Aufnahmen machen können, leider nur seitliche, bis sie plötzlich ganz
schnell davon lief - und das mit diesem dicken Kokon. Schon erstaunlich.
Bei dem Ansitz und dem Gestrüpp davor, was eine optimalere BG leider nicht mgl..
LG
Christine
Jagdspinne mit Kokon
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Jagdspinne mit Kokon
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2014
Region/Ort: Wald
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_1737_Jagdspinne.jpg (342.01 KiB) 844 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Christine,
ja, Spinnen sind in ihrem Fürsorgeverhalten wirklich vorbildlich. Es gibt eine ganze Reihe an Arten, die ihren Kokon oer apäter auch die Jungen eine Weile bewachen. Die Listspinnen tragen den Kokon ogar herum und schaffen optimale Temperaturbedingungen durch Verweilen in der Sonne oder im Schatten, um einen schnellen Schlupf zu gewährleisten. Ich kann nachvollziehen, dass dich das fasziniert hat.
Was die chärfe angeht sehe ich es leider wie Pete. Der Fokus sitzt nicht auf den Augen, sondern deutlich weiter vorn. In diesem Fall empfinde ich das schon als störend, weil mein Auge immer wieder zum charfen Bein wandert, statt sich an die wirklich interessanten Motive im Bild zu heften. Den schmaleren Panoschnitt finde ich schön. Die Umfeldberuhigung und Bildgestaltung finde ich ok für ein NB wie dieses.
liebe Grüße
Aj
ja, Spinnen sind in ihrem Fürsorgeverhalten wirklich vorbildlich. Es gibt eine ganze Reihe an Arten, die ihren Kokon oer apäter auch die Jungen eine Weile bewachen. Die Listspinnen tragen den Kokon ogar herum und schaffen optimale Temperaturbedingungen durch Verweilen in der Sonne oder im Schatten, um einen schnellen Schlupf zu gewährleisten. Ich kann nachvollziehen, dass dich das fasziniert hat.
Was die chärfe angeht sehe ich es leider wie Pete. Der Fokus sitzt nicht auf den Augen, sondern deutlich weiter vorn. In diesem Fall empfinde ich das schon als störend, weil mein Auge immer wieder zum charfen Bein wandert, statt sich an die wirklich interessanten Motive im Bild zu heften. Den schmaleren Panoschnitt finde ich schön. Die Umfeldberuhigung und Bildgestaltung finde ich ok für ein NB wie dieses.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Pete und Anja und die Crew,
sorry, mir ist da ein Mißgeschick passiert. Das Bild sollte gar nicht in die Galerie sondern ins Portal,
aus den von euch bereits genannten Gründen.
Wenn es verschoben würde, wäre ich sehr dankbar!
LG
Christine
sorry, mir ist da ein Mißgeschick passiert. Das Bild sollte gar nicht in die Galerie sondern ins Portal,
aus den von euch bereits genannten Gründen.
Wenn es verschoben würde, wäre ich sehr dankbar!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Hallo Christine,
entschuldigen mußt Du Dich nicht, wenn man genügend Abstand
zum Monitor einnimmt, dann geht es schon mit der Schärfe auf den
Augen (Grinsesmiley).
Schade ist es natürlich, denn Motiv und Szene sind klasse.
Welch sperrig, riesig Ding die Spinne da herumwuchtet, sieht
wirklich nach Schwerstarbeit aus. Daß sie damit auch noch rennen
kann.... Belichtung und Farben gefallen mir ebenfalls, die Bildgestaltung
wüßte ich auch nicht viel anders zu lösen. Ich finde, solch lebendige
Momente sollten viel mehr gezeigt werden.
Liebe Grüße,
Andrea
entschuldigen mußt Du Dich nicht, wenn man genügend Abstand
zum Monitor einnimmt, dann geht es schon mit der Schärfe auf den
Augen (Grinsesmiley).
Schade ist es natürlich, denn Motiv und Szene sind klasse.
Welch sperrig, riesig Ding die Spinne da herumwuchtet, sieht
wirklich nach Schwerstarbeit aus. Daß sie damit auch noch rennen
kann.... Belichtung und Farben gefallen mir ebenfalls, die Bildgestaltung
wüßte ich auch nicht viel anders zu lösen. Ich finde, solch lebendige
Momente sollten viel mehr gezeigt werden.
Liebe Grüße,
Andrea
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Chrisitne,
ist vielleicht kein Galeriebild, ich schau es mir aber gerne auch hier oder sonstwo an
Ich finde auch immer wieder erstaunlich, was diese Spinnenweibchen so alles mit dem Kokon "an der Backe" so anstellen und habe da auch schon recht lange zugesehen. Dass das etwas mit den Temperaturbedingungen zu tun hat, wusste ich bisher auch nicht.
Mit Ausnähme des nicht so ganz optimalen Fokus wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht so ohne Weiteres, was Du hier anders hättest machen sollen. Ist ein NB, da gibt es nicht immer die optimalen Gestaltungsbedingungen.
LG
Stephan
ist vielleicht kein Galeriebild, ich schau es mir aber gerne auch hier oder sonstwo an
Ich finde auch immer wieder erstaunlich, was diese Spinnenweibchen so alles mit dem Kokon "an der Backe" so anstellen und habe da auch schon recht lange zugesehen. Dass das etwas mit den Temperaturbedingungen zu tun hat, wusste ich bisher auch nicht.
Mit Ausnähme des nicht so ganz optimalen Fokus wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht so ohne Weiteres, was Du hier anders hättest machen sollen. Ist ein NB, da gibt es nicht immer die optimalen Gestaltungsbedingungen.
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- cleo
- Fotograf/in

- Vorname: christina
Hallo Christine,
wirklich unglaublich, wie schnell die Spinnenmamas mit ihren Kokons unterwegs sind!
Gestern Nachmittag konnte ich auch eine Jagdspinne ablichten, die ihren frischgeschlüpften Nachwuchs bewachte.
Solche Beobachtungen sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Schärfe könnte etwas knackiger sein und die BG war unter den gegebenen Umständen nicht einfach.
Mir gefällt Dein Interessantes Doku-Naturbild und ich freue mich, dass Du´s zeigst.
Liebe Grüße
Christina
wirklich unglaublich, wie schnell die Spinnenmamas mit ihren Kokons unterwegs sind!
Gestern Nachmittag konnte ich auch eine Jagdspinne ablichten, die ihren frischgeschlüpften Nachwuchs bewachte.
Solche Beobachtungen sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Schärfe könnte etwas knackiger sein und die BG war unter den gegebenen Umständen nicht einfach.
Mir gefällt Dein Interessantes Doku-Naturbild und ich freue mich, dass Du´s zeigst.
Liebe Grüße
Christina
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Christine,
das sie geflüchtet ist, kann ich nachvollziehen
Wenn jemand ein großes Schwarzes Rohr auf mich richten
würde, das mich mühelos verschlucken kann,
würde ich wohl mit dem Nachwuchs auch das Weite sichen:-)
Auch wenn das Auge nicht ganz in der SE zu liegen scheint,
zeigst Du uns ein schönes NB. Weil solche Bilder viel zu selten gezeigt
werden, freue ich mich, dass Du es uns zeigst.
Ich habs mal ins Portal verschoben
das sie geflüchtet ist, kann ich nachvollziehen
Wenn jemand ein großes Schwarzes Rohr auf mich richten
würde, das mich mühelos verschlucken kann,
würde ich wohl mit dem Nachwuchs auch das Weite sichen:-)
Auch wenn das Auge nicht ganz in der SE zu liegen scheint,
zeigst Du uns ein schönes NB. Weil solche Bilder viel zu selten gezeigt
werden, freue ich mich, dass Du es uns zeigst.
Ich habs mal ins Portal verschoben
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Siegi E
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Christine,
mir ist das mit der Schärfe erst richtig aufgefallen, als ich mir die anderen Kommentare durchgelesen habe. Nicht, weil ich Dein Bild nicht aufmerksam angesehen habe, sondern weil ich mich besonders auf den Kokon konzentriert habe. Der steht für mich im Fokus von Szene und Bild. Habe ich zwar schon oft in der Natur, aber noch nie so nah auf einem Bild gesehen. Deswegen gefällt mir Dein Bild sehr gut. Mich würde es auch nicht stören, wenn überhaupt nichts von den Augen zu sehen wäre. Spinnenaugen habe ich hier schon oft gesehen
Viele Grüße
Michael
mir ist das mit der Schärfe erst richtig aufgefallen, als ich mir die anderen Kommentare durchgelesen habe. Nicht, weil ich Dein Bild nicht aufmerksam angesehen habe, sondern weil ich mich besonders auf den Kokon konzentriert habe. Der steht für mich im Fokus von Szene und Bild. Habe ich zwar schon oft in der Natur, aber noch nie so nah auf einem Bild gesehen. Deswegen gefällt mir Dein Bild sehr gut. Mich würde es auch nicht stören, wenn überhaupt nichts von den Augen zu sehen wäre. Spinnenaugen habe ich hier schon oft gesehen
Viele Grüße
Michael