Wie den Monitor einstellen?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Wie den Monitor einstellen?

Beitragvon Scherbe » 29. Mai 2005, 18:32

Hi ich hab da mal ne Frach :)
wie stelle ich den Monitor richtig ein?
Reicht es den Graukeil zu nehmen und ihn danach ein zu stellen?
Oder werden die Abzüge von dem Bildern anders wie man sie vorher gesehen und evtl. nachgebessert hat?
Möchte doch mal das eine oder andere Bild auf Papier haben und keine bösen Überraschungen erleben ;) also danke schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße
Jörg
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 30. Mai 2005, 21:28

Ich habe meinen nur nach dem 20er Graukeil und diesem 4 Farbenbild für die Gammakorrektur eingestellt.

Am wichtigsten ist es aber darauf zu achten, dass die Bilder nicht nachträglich "optimiert" werden. Das wird häufig in Drogerien etc. gemacht und man hat oft keine Option um dieses zu unterbinden. Für Leute die ihre Bilder unbearbeitet auf CD brennen ist das OK. Für uns ist das aber meist nicht empfehlenswert, da Farben, Kontrast etc. verstärkt werden.

Ich lasse meine Bilder bei http://www.fotocommunity.de/info/Prints
20x30 für 89 Cent finde ich OK.
Mag sein dass es bessere gibt, aber ich bin mit denen recht zufrieden.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 1. Jul 2005, 07:30

ich will hier natürlich keine Werbung machen. Aber unter http://docma.info/Farbmanagement_mit_R.2017.0.html gibt's z.Zt. günstige Angebote. Kann übrigens Edgar nur zustimmen. Habe mir selbst vor einiger Zeit ColorPlus zugelegt. Seit der Zeit bin ich auch mit meinen Ausdrucken und Belichtungen zufrieden.

Gruß Volker

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“