Hallo zusammen,
mein erstes Makrofoto waren Blattläuse auf einem Tulpenstiel.
LG
Roland
Blattläuse
- Hamal
- Fotograf/in
- Vorname: Roland
Blattläuse
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 1000 D
Objektiv: 28/80 mit Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/10 sec.
Blende: ----
ISO: 100
Beleuchtung: Lampe
Aufnahmedateiformat JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: NRW/ Gelsenkirchen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: - Blattläuse.jpg (412.42 KiB) 378 mal betrachtet
- Kamera: Canon 1000 D
- zambiana
- Fotograf/in
- Vorname: Andrea
Blattläuse
Hallo Roland,
willkommen hier und viel Spaß mit uns Gleichgesinnten.
Dein Bild ist keine ganz leichte Kost und gar nicht so leicht zu besprechen.
Das liegt schon mal daran, daß Du, wie so viele Einsteiger, den Beschnitt nicht angibst.
Der ist für uns Kommentatoren aber enorm hilfreich bei der Einschätzung dessen, was wir sehen.
Zweitens steht keine Blendenangabe zur Verfügung.
Ok, ich versuche es trotzdem.
Dein Bild wirkt, darf ich das sagen: abgefahren, spacy! Neongelber Halm zu rostrotem Hintergund, dazu
halbtransparente Blattläuse, die zwar nicht scharf sind, aber irgendwie doch gut wirken.
Mit der Situation vor Ort hat das wohl nicht mehr wirklich viel zu tun, oder doch?
Nachtaufnahme? Ich bin überfragt...
Als CD-Cover fände ich das cool, als Makrofoto, das sich den gängigen Kriterien hier stellt, fällt
es aber leider durch. Was vielleicht auch daran liegt, daß Du eine Lampe und kein natürliches Licht benutzt
hast.
Wie ich an Deinem Avatar sehe, hast Du aber auch schon 'normalere' Makroaufnahmen gemacht. Solch
eine würde es mir etwas leichter machen, zu sehen, wo Du stehst und wie, wenn überhaupt nötig,
man Dir weiterhelfen kann.
Trotzdem: Ein mal ganz anderer Einstieg!
Liebe Grüße,
Andrea
willkommen hier und viel Spaß mit uns Gleichgesinnten.
Dein Bild ist keine ganz leichte Kost und gar nicht so leicht zu besprechen.
Das liegt schon mal daran, daß Du, wie so viele Einsteiger, den Beschnitt nicht angibst.
Der ist für uns Kommentatoren aber enorm hilfreich bei der Einschätzung dessen, was wir sehen.
Zweitens steht keine Blendenangabe zur Verfügung.
Ok, ich versuche es trotzdem.
Dein Bild wirkt, darf ich das sagen: abgefahren, spacy! Neongelber Halm zu rostrotem Hintergund, dazu
halbtransparente Blattläuse, die zwar nicht scharf sind, aber irgendwie doch gut wirken.
Mit der Situation vor Ort hat das wohl nicht mehr wirklich viel zu tun, oder doch?
Nachtaufnahme? Ich bin überfragt...
Als CD-Cover fände ich das cool, als Makrofoto, das sich den gängigen Kriterien hier stellt, fällt
es aber leider durch. Was vielleicht auch daran liegt, daß Du eine Lampe und kein natürliches Licht benutzt
hast.
Wie ich an Deinem Avatar sehe, hast Du aber auch schon 'normalere' Makroaufnahmen gemacht. Solch
eine würde es mir etwas leichter machen, zu sehen, wo Du stehst und wie, wenn überhaupt nötig,
man Dir weiterhelfen kann.
Trotzdem: Ein mal ganz anderer Einstieg!
Liebe Grüße,
Andrea
- Hamal
- Fotograf/in
Blattläuse
Hallo Andrea,
danke für die Willkommens Grüße.
Der Beschnitt müßte so bei ca. 50% liegen.
Den Blendenwert kann ich nicht angeben, da ich einfache Zwischenringe benutze.
Zur Aufnahme und Hintergrund, ich habe den Stiel abgeschnitten in eine Vase auf dem Tisch mit einer
Tischdecke gestellt. Zur Beleuchtung, es war an dem Tag stark Bewölkt und was anderes
hatte ich nicht zu beleuchten gehabt.
Zur Schärfe, die obersten Blattläuse haben sich in der Zeit bewegt. Ich habe 20 Bilder gemacht und
mit Zerene Stacker gestackt.
Ich habe mittlerweile auch schon Makros von Blumen
gemacht, die kommen nach und nach ins Forum.
Liebe Grüße
Roland
danke für die Willkommens Grüße.
Der Beschnitt müßte so bei ca. 50% liegen.
Den Blendenwert kann ich nicht angeben, da ich einfache Zwischenringe benutze.
Zur Aufnahme und Hintergrund, ich habe den Stiel abgeschnitten in eine Vase auf dem Tisch mit einer
Tischdecke gestellt. Zur Beleuchtung, es war an dem Tag stark Bewölkt und was anderes
hatte ich nicht zu beleuchten gehabt.
Zur Schärfe, die obersten Blattläuse haben sich in der Zeit bewegt. Ich habe 20 Bilder gemacht und
mit Zerene Stacker gestackt.
Ich habe mittlerweile auch schon Makros von Blumen
gemacht, die kommen nach und nach ins Forum.
Liebe Grüße
Roland
- zambiana
- Fotograf/in
- Vorname: Andrea
Blattläuse
Hallo Roland,
dann war Dein erstes Makrofoto gleich ein Stack
?
Das traut sich auch nicht jeder. Ich kann bis heute nicht stacken.
Vielen Dank jedenfalls für Deine aufklärenden Worte, sie
machen die ganze Szene viel verständlicher.
Liebe Grüße,
Andrea
dann war Dein erstes Makrofoto gleich ein Stack

Das traut sich auch nicht jeder. Ich kann bis heute nicht stacken.
Vielen Dank jedenfalls für Deine aufklärenden Worte, sie
machen die ganze Szene viel verständlicher.
Liebe Grüße,
Andrea
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Blattläuse
Hallo Roland,
Objektiv 28/80 kannst Du das präzisieren?
Ich kenne das Teil nicht.
Ich kann mir jetzt die Farbgebung erklären.
Für die verwendete Kombination und für die Stacks
ist das Ergebnis erstaunlich gut geworden.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Hoffentlich kannst Du bald raus in eine natürliche
Lichtatmosphäre.
Objektiv 28/80 kannst Du das präzisieren?
Ich kenne das Teil nicht.
Ich kann mir jetzt die Farbgebung erklären.
Für die verwendete Kombination und für die Stacks
ist das Ergebnis erstaunlich gut geworden.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Hoffentlich kannst Du bald raus in eine natürliche
Lichtatmosphäre.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Hamal
- Fotograf/in
Blattläuse
Hallo Andrea und Erika,
danke für Eure positiven Antworten. Makrofotos haben mich schon immer interessiert, als ich dann aber im Internet gelesen hab das man auch Makros Stacken kann, habe ich das dann auch sofort ausprobiert.
Zerene Stacker kann man sich für einem Monat frei runter laden, was ich auch gemacht habe. Dann heißt es nur noch Motive suchen und viele Fotos machen und stacken.
Fotografie ist für mich aber auch kein Neuland mehr, ich mache es schon seid 50 Jahren. Neben der normalen Fotografie mache ich auch noch Astrofotografie.
Neue Bilder folgen auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Roland
danke für Eure positiven Antworten. Makrofotos haben mich schon immer interessiert, als ich dann aber im Internet gelesen hab das man auch Makros Stacken kann, habe ich das dann auch sofort ausprobiert.
Zerene Stacker kann man sich für einem Monat frei runter laden, was ich auch gemacht habe. Dann heißt es nur noch Motive suchen und viele Fotos machen und stacken.
Fotografie ist für mich aber auch kein Neuland mehr, ich mache es schon seid 50 Jahren. Neben der normalen Fotografie mache ich auch noch Astrofotografie.
Neue Bilder folgen auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Roland
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Blattläuse
Hallo Roland,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Da zeigst du als Einstand gleich ein Bild, wo ich dir zu deinem Stackversuch ein paar Hinweise geben kann.
Du hast Mut bewiesen, es gleich mit bewegenden Motiven zu versuchen.
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Stacken hast. Hier eine Hilfestellung (wenn du das alles schon weißt, dann sage Bescheid und ich lösche es)
Das ist im Grunde nichts anderes, als Folien übereinander zu legen.
Das haben wir früher in der Schule gemacht, zu Zeiten als es noch kein Power Point gab.
In Biologie z.B. haben wir den Körper des Menschen als Umriss auf Folie gezeichnet.
Die weiteren Folien haben dann zum Inhalt einzelnen Körperteile, das Sklett oder Innereien ... gehabt.
Legten wir z. B. dann die einzelnen Folien der Sklettteile übereinander, so ergab es das Gesamtsklett.
Das funktionierte aber nur dann, wenn die Umrisse gleich waren. Sonst passte es nicht überein.
So ist es auch beim Stacken.
Du wählst das Motiv und die für dich passende BG.
Du möchtest das Motive in seiner gesamzten Größe scharf darstellen, aber auch freistellen.
So stellst du auf einen bestimmten Punkt scharf (Vorne, so mache ich es jedenfalls) und drehst am besten
mit Hilfe eines Makroschlittens den Fokuspunkt weiter nach hinten. Das wiederholst du.
So wählst du die nötige Anzahl der einzelnen Schritte aus, die du benötigst, bis alle Stellen scharf sind, die du in der Schärfe haben möchtest.
Dann wiederholst du den Vorgang, nur das du nach jedem Schritt ein Bild aufnimmst. Diese Einzelbilder verarbeitest du dann mit einem Stack-Programm (du verwendest Zerene Stacker) weiter. Eventuell bearbeitest du vorher noch die einzelnen Bilder mit PS oder Co.
Das Stackprogramm legt dann die einzelnen Bilder übereinander. Die scharfen Bereiche (dort wo du fokussiert hast) werden dabei hervorgehoben.
Das ergibt dann das Gesamtbild.
Das funktioniert oft nicht, wenn ich bewegende Motive aufnehmen möchte. Wewnn ich die einzelnen Schritte durchgehe, ändert sich ja auch jedes mal das Gesamtbild. Es wird schon schwierig, den Ausgangsfokus zu wählen.
Wenn du dann stackst, und die Motive sich bewegen, passen die "Umrisse" nicht mehr überein und der Fokus past auchnicht immer.
So sind dann doch oft einige Bereiche nicht scharf, die du scharf haben möchtest und das Gesamtbild hat UNschärfeumrisse und sieht merkwürdig aus.
Das kann ich in deinem Bild erkennen. Ich finde keine Laus, die so richtig scharf abgebildet ist. Aber das ist ja der Sinn des stackens.
Die Lichtverhältnisse tragen ihr übriges dazu.
Das hört sich jetzt nach viel kritik an. Mit dieser Kritik möchte ich dir aber nicht den Spaß am Stacken nehmen.
Soll dir nur helfen, das weiter zu üben und zu verbessern.
Ich finde es gut, dass du es ausprobiert hast. Übe erst einmal an Motiven, die sich nicht bewegen.
Meine Kamera beherscht das automatische Stacken und die einzelnen Bilder werden in kürzester Zeit aufgenommen. Aber bei bewegenden Motiven klappt das oft auch nicht.
Dann freue ich mich auf weitere Bilder von dir und bin gespannt auf deine weiteren Stackversuche.
Viel Spaß hier im Forum und mit uns.
herzlich Willkommen hier im Forum.
Da zeigst du als Einstand gleich ein Bild, wo ich dir zu deinem Stackversuch ein paar Hinweise geben kann.
Du hast Mut bewiesen, es gleich mit bewegenden Motiven zu versuchen.
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Stacken hast. Hier eine Hilfestellung (wenn du das alles schon weißt, dann sage Bescheid und ich lösche es)
Das ist im Grunde nichts anderes, als Folien übereinander zu legen.
Das haben wir früher in der Schule gemacht, zu Zeiten als es noch kein Power Point gab.
In Biologie z.B. haben wir den Körper des Menschen als Umriss auf Folie gezeichnet.
Die weiteren Folien haben dann zum Inhalt einzelnen Körperteile, das Sklett oder Innereien ... gehabt.
Legten wir z. B. dann die einzelnen Folien der Sklettteile übereinander, so ergab es das Gesamtsklett.
Das funktionierte aber nur dann, wenn die Umrisse gleich waren. Sonst passte es nicht überein.
So ist es auch beim Stacken.
Du wählst das Motiv und die für dich passende BG.
Du möchtest das Motive in seiner gesamzten Größe scharf darstellen, aber auch freistellen.
So stellst du auf einen bestimmten Punkt scharf (Vorne, so mache ich es jedenfalls) und drehst am besten
mit Hilfe eines Makroschlittens den Fokuspunkt weiter nach hinten. Das wiederholst du.
So wählst du die nötige Anzahl der einzelnen Schritte aus, die du benötigst, bis alle Stellen scharf sind, die du in der Schärfe haben möchtest.
Dann wiederholst du den Vorgang, nur das du nach jedem Schritt ein Bild aufnimmst. Diese Einzelbilder verarbeitest du dann mit einem Stack-Programm (du verwendest Zerene Stacker) weiter. Eventuell bearbeitest du vorher noch die einzelnen Bilder mit PS oder Co.
Das Stackprogramm legt dann die einzelnen Bilder übereinander. Die scharfen Bereiche (dort wo du fokussiert hast) werden dabei hervorgehoben.
Das ergibt dann das Gesamtbild.
Das funktioniert oft nicht, wenn ich bewegende Motive aufnehmen möchte. Wewnn ich die einzelnen Schritte durchgehe, ändert sich ja auch jedes mal das Gesamtbild. Es wird schon schwierig, den Ausgangsfokus zu wählen.
Wenn du dann stackst, und die Motive sich bewegen, passen die "Umrisse" nicht mehr überein und der Fokus past auchnicht immer.
So sind dann doch oft einige Bereiche nicht scharf, die du scharf haben möchtest und das Gesamtbild hat UNschärfeumrisse und sieht merkwürdig aus.
Das kann ich in deinem Bild erkennen. Ich finde keine Laus, die so richtig scharf abgebildet ist. Aber das ist ja der Sinn des stackens.
Die Lichtverhältnisse tragen ihr übriges dazu.
Das hört sich jetzt nach viel kritik an. Mit dieser Kritik möchte ich dir aber nicht den Spaß am Stacken nehmen.
Soll dir nur helfen, das weiter zu üben und zu verbessern.
Ich finde es gut, dass du es ausprobiert hast. Übe erst einmal an Motiven, die sich nicht bewegen.
Meine Kamera beherscht das automatische Stacken und die einzelnen Bilder werden in kürzester Zeit aufgenommen. Aber bei bewegenden Motiven klappt das oft auch nicht.
Dann freue ich mich auf weitere Bilder von dir und bin gespannt auf deine weiteren Stackversuche.
Viel Spaß hier im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Hamal
- Fotograf/in
Blattläuse
Hallo Werner,
das ist ein Kit-Objektiv was ich mir mal vor ca. 5 Jahren bei Ebay gekauft habe. Lichtstärke ist 1:3,5-5,6 II. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Sonst gebe bei Google Canon 28/80 ein, und geh auf Traumflieger da wird es auch erklärt.
Liebe Grüße
Roland
das ist ein Kit-Objektiv was ich mir mal vor ca. 5 Jahren bei Ebay gekauft habe. Lichtstärke ist 1:3,5-5,6 II. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Sonst gebe bei Google Canon 28/80 ein, und geh auf Traumflieger da wird es auch erklärt.
Liebe Grüße
Roland
- Hamal
- Fotograf/in
Blattläuse
Hallo Willi,
danke für Deine Tipps, Kritiken kann ich gut vertragen sonst wäre ich nicht hier
Die Erfahrung habe ich jetzt auch schon gemacht. Bei dem Bild mit den Läusen, da war es mir noch nicht so klar gewesen das sich der Bildausschnitt und andere Sachen so stark verändert.
Mittlerweile mache ich je nach Motiv zwischen 20 und 50 Bilder und lasse mir für ein Foto gute 15 Minuten Zeit.
Liebe Grüße
Roland
danke für Deine Tipps, Kritiken kann ich gut vertragen sonst wäre ich nicht hier

Die Erfahrung habe ich jetzt auch schon gemacht. Bei dem Bild mit den Läusen, da war es mir noch nicht so klar gewesen das sich der Bildausschnitt und andere Sachen so stark verändert.
Mittlerweile mache ich je nach Motiv zwischen 20 und 50 Bilder und lasse mir für ein Foto gute 15 Minuten Zeit.
Liebe Grüße
Roland
Blattläuse
Hallo Roland,
wenn Du stackst, dann empfehle ich Dir "unsere" Ecke. HIER sind die Stacker versammelt.
Lohnt sich sicher für Dich.
LG
Heike
wenn Du stackst, dann empfehle ich Dir "unsere" Ecke. HIER sind die Stacker versammelt.
Lohnt sich sicher für Dich.
LG
Heike