Hi, noch kann man adulte Heidejagdspinnen finden. Dies hat bis vor einigen Tagen noch ihren Nachwuchs bewacht. Heute fand ich sie im Garten an der Wand mit wildem Wein, auf kleinen Trauben sitzend. Die Spinnen scheinen, bevor sie sterben noch einige Zeit ziellos durch die Vegetation zu streifen.
LG Jürgen
Pisaura mirabilis
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Pisaura mirabilis
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos 350d
Objektiv:MPE2x
Belichtungszeit:1,3s
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:85
Stativ:ja - Pisaura mirabilis 4288.jpg (143.55 KiB) 1430 mal betrachtet
- Kamera:eos 350d
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
irgendwie sehr beeindruckend, dein Bild.
Eine tolle Schärfe, ein sehr melancholischer, müder Blick der
Spinne, die ihre Lebensaufgabe erfüllt hat...
Besonders schön auch diese drei blauen, prallen Trauben,
die sich im Halbkreis durch das Bild ziehen und von
den Spinnenbeinen umklammert werden, dazu die warmen
Farben des HG.
Mit anderen Worten: Klasse!!
Gabi
irgendwie sehr beeindruckend, dein Bild.
Eine tolle Schärfe, ein sehr melancholischer, müder Blick der
Spinne, die ihre Lebensaufgabe erfüllt hat...
Besonders schön auch diese drei blauen, prallen Trauben,
die sich im Halbkreis durch das Bild ziehen und von
den Spinnenbeinen umklammert werden, dazu die warmen
Farben des HG.
Mit anderen Worten: Klasse!!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Canonator
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Hallo Jürgen,
cooles Foto!
Die Beeren-Reihe, die im Hintergrund verschwindet, verleiht dem Foto Räumlichkeit...sehr schön.
Dabei ist die Spinne aber auch richtig gut getroffen. Schärfe ist sehr gut, nur der Kopf ist ein wenig grell (>an der Überstrahlungs-Grenze).
Das Foto hebt sich von der Masse auf jeden Fall (positiv) ab.
Mir gefällt's sehr gut...
MfG,
Matthias
cooles Foto!
Die Beeren-Reihe, die im Hintergrund verschwindet, verleiht dem Foto Räumlichkeit...sehr schön.
Dabei ist die Spinne aber auch richtig gut getroffen. Schärfe ist sehr gut, nur der Kopf ist ein wenig grell (>an der Überstrahlungs-Grenze).
Das Foto hebt sich von der Masse auf jeden Fall (positiv) ab.
Mir gefällt's sehr gut...
MfG,
Matthias
MfG,
Matthias
Matthias
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
ich schließe mich den positiven Kommentaten an.
Ein sehr ausdrucksstarkes Makro, top gestaltet.
Es sieht fast aus als wollte die Spinne aus dem Montor krabbeln.
Gruß
Uwe
ich schließe mich den positiven Kommentaten an.
Ein sehr ausdrucksstarkes Makro, top gestaltet.
Es sieht fast aus als wollte die Spinne aus dem Montor krabbeln.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen!
Wieder eine tolle Aufnahme..... ich finde hier nicht mal mehr die Herbstspinnen, die dürften schon der Kälte zum Opfer gefallen sein....
Wieder eine tolle Aufnahme..... ich finde hier nicht mal mehr die Herbstspinnen, die dürften schon der Kälte zum Opfer gefallen sein....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- mescamesh
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
- Ralph
- Fotograf/in

- Vorname: Ralph
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi, danke für die Kommentare. Es ist schön wenn man mit seinen Bildern auch Emotionen anrührt, aber (hoffentlich mach ich damit nicht meine eigene Bildwirkung kaputt !?) man sollte die Sache mit der Melancholie und der Ahnung des nahen Endes auch nicht zu sehr überbewerten. Sicherlich weiß niemand von uns was in einer Spinne vorgeht, die am Ende ihres aus unserer Sicht kurzen Lebens angekommen ist. Schließlich sind auch die Achtbeiner keine reinen Instinktgeschöpfe, sie besitzen auch die Fähigkeit zu sehr plastischem und der Situation angepassten, manchmal auch völlig unberechenbaren Verhalten. Aber ihre Stimmungen durch einen sich veränderten Gesichtsausdruck kundzutun, das ist den Tieren mit dem Exoskelett nicht möglich!!! Will sagen, die hat im Frühjahr auch schon so geguckt! Da spielt unsere menschliche Fantasie und Interpretationsfähigkeit die entscheidende Rolle! So, das musste ich an der Stelle sagen, hoffe allerdings nicht, dass ich jetzt als gefühllos angeschaut werde!! Ich glaub einer gewissen Melancholie kann man sich am Ende des Sommers, wenn das Leben in der Natur weitgehend in eine kleine Pause übergeht, nicht entziehen! Und warum sollte man auch?
LG Jürgen
@ Silke: Herbstspinnen findest du bis in den November hinein. Spinnen sind in unseren Breiten auch bei weitem nicht so Kälteempfindlich wie man denkt!
@ Uwe: In dem Moment, wo sich ein Objekt bewegt, oder durch den Wind bewegt wird, bleibt dir bei dem Objektiv nichts übrig als zu blitzen. Meine zappelnden Springspinnen hab ich bisher auch noch nie ohne Blitz geschafft! Aber ich arbeite dran!
LG Jürgen
LG Jürgen
@ Silke: Herbstspinnen findest du bis in den November hinein. Spinnen sind in unseren Breiten auch bei weitem nicht so Kälteempfindlich wie man denkt!
@ Uwe: In dem Moment, wo sich ein Objekt bewegt, oder durch den Wind bewegt wird, bleibt dir bei dem Objektiv nichts übrig als zu blitzen. Meine zappelnden Springspinnen hab ich bisher auch noch nie ohne Blitz geschafft! Aber ich arbeite dran!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!