ich bedanke mich bei allen die bei meiner Springspinne Kommentare hinterlassen haben, positiv wie negativ, ich hab mich sehr gefreut.
Bei uns in der Gegend gibt es relativ viele Wespenspinnen, allerdings konnte ich bis jetzt nur wenige gute Aufnahmen machen, da die Tiere doch meist sehr tief in der Vegetation sitzen. Aus diesem Grund hab ich mir auch in den letzten Wochen nicht mehr die Mühe gemacht nach ihnen zu suchen.
Nur wenige Schritte von meiner Haustüre entfernt entdeckte ich vor ca. vier Wochen dieses Exemplar, wie fast immer war das Netz sehr tief gebaut und direkt vor einer Mauer.
Als ich die letzte Woche meinen Nachwuchs ( beide fünf Jahre alt ) an den Kindergartenbus brachte hab ich wie immer kurz bei der Spinne vorbeigeschaut und gesehen dass Sie noch mit den letzten arbeiten an Ihrem Kokon beschäftigt war.
Also Kids an den Bus - heimgerannt - Cam und Stativ geschnappt und ein paar Bilder geschossen.
Nach den ersten Bildern von oben (drittes Bild) hat Sie sich unter den Kokon gesetzt (ich hab sie wohl gestört). Ich hab mich beeilt und nur frei Hand noch ein paar Bilder von unten gemacht um Sie nicht länger zu stören. Aus größerer Entfernung konnte ich dann beobachten dass Sie nach ca. 10 Minuten wieder weiterbaute.
Als ich gestern nach der Spinne gesehen habe saß Sie immer noch auf dem Kokon, war ganz blass und regte sich nicht mehr, darum der Titel.
Ich hab zwei Bilder eingestellt mit unterschiedlicher Blende, ein Bild von oben zur Dokumentation sowie den Lebensraum.
Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freu ich mich wie immer, und bedanke mich schon mal.
Nachtrag:
Im letzten Bild hab ich noch die Spinne markiert da man Sie in der Web-Verkleinerung nicht sieht( 08.10.2016 18:48).
LG Tilmann











ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.