Fortpflanzung der Marienkäfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Fortpflanzung der Marienkäfer

Beitragvon Frank Divossen » 3. Okt 2007, 19:05

Hallo,

hier ein Bild aus dem Kräutergarten Kloster Kamp in Kamp Lintfort. Eine wirklich schöne und kostenlose Location für Makro Fotos --> http://www.kloster-kamp.de/

Fortpflanzung und Entwicklung

Kopulation

Direkt nach der Überwinterung beginnen die Marienkäferpaare mit der Kopulation. Diese kann oft mehrere Stunden (0,5 bis 18) beanspruchen, vollzieht sich aber wenig spektakulär. Mit der Spitze der Penisführungsrinne wird in das weibliche achte und neunte Sternit eingehakt, um die letzten Sternite auseinanderzudrücken. Dadurch kann der Penis des Männchens eindringen. Das Paar ist dabei sehr stark aneinandergeklammert. Es werden drei Spermatophoren übertragen, was für Käfer ungewöhnlich ist. Nach der Paarung wird das Männchen entweder mit den Hinterbeinen oder durch seitliches Abrollen vom Weibchen gelöst. Zwar genügt eine Paarung, um das Weibchen dauerhaft zu begatten, doch werden oft bis zu 20 weitere vollzogen (Promiskuität). Bei den meisten Arten werden die Spermien vom Weibchen in einer Spermatheca (Receptaculum seminis) aufbewahrt. Bei Stethorus punctillum z.B. fehlt diese, weswegen über die gesamte fruchtbare Zeit neue Partner zur weiteren Befruchtung der nachreifenden Eier notwendig sind. Dadurch, dass die Käfer viele verschiedene Geschlechtspartner haben, ist die Gefahr der Übertragung von Geschlechtskrankheiten groß. Diese können zur Unfruchtbarkeit führen.

Hohe Temperaturen wirken sich auf das Paarungsverhalten bestimmter Arten aus: Die Gattung Aphidecta z.B. vermehrt sich dann explosionsartig.

(Quelle: Wikipedia)
Dateianhänge
Kamera:Nikon D80
Objektiv:Nikkor 105mm VR
Belichtungszeit:1/125s
Blende:7,1
ISO:400
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
FortPflanzung-Marienkäfer.jpg (109.53 KiB) 3132 mal betrachtet
FortPflanzung-Marienkäfer.jpg
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Okt 2007, 21:14

Hallo, Frank,

vielen Dank für diese interessante Doku über das Liebesleben
der Marienkäfer.
Ich hatte aus eigener Beobachtung schon immer den
Eindruck, dass sie sehr ausdauernd sind, aber 1,5 Stunden habe ich
die Beobachtung natürlich noch nicht ausgehalten :lol: .
Interessant ist auch, dass die Promiskuität selbst bei Marienkäfern
zu Problemen führt :lol: :lol: .

Gabi
Liebe Grüße Gabi
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 3. Okt 2007, 21:19

Danke, das ist wirklich eine interessante Doku....

Was mich erstaunt, dass es bei Marienkäfern auch Geschlechtskrankheiten gibt! :shock:

Gibts das sonst noch wo in der Insektenwelt?

Was ist denn auf dem Bild das weisse auf dem Blatt?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 3. Okt 2007, 22:00

Hallo Silke,

ich denke das sind irgendwelche Schimmelsporen. Aber um welche es sich handelt, dafür ist mein Daumen nicht grün genug ;-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 3. Okt 2007, 22:08

Ah... Schimmel könnte auch sein..... hatte erst auf irgend etwas gesponnenes getippt....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Naturbeobachtungen“