Hallo Manni,
bei der Qualität macht es richtig Spass sich die Mordfliege anzusehen und die ganzen Details zu genießen !
Richtig begründen kann ich es nicht, aber das Hochformat sagt mir noch einen Ticken mehr zu.
Nur bei der Bestimmung bin ich mir als Laie unsicher, denn laut "Raubfliegen Deutschlands" ist die Kleine Mordfliege nur 10-14mm groß, Deine ungefähre Angabe von 20mm würde etwas besser auf die Fransen-Mordfliege (Ch.fimbriata, 12-18mm) passen. Ausserdem scheint mir die Behaarung auf der Oberseite der Brustseiten stärker behaart, was auch auf die Fransen-Mordfliege besser passen würde.
Auf
http://www.robberflies.info/keyger/html ... rades.html wird aber darauf hingewiesen, dass eine exakte Ansprache durchaus schwierig ist, da die Informationen eben noch keine letztendliche Klarheit haben. Wäre also vielleicht doch hilfreich, wenn noch einmal ein Experte sich der Sache annimmt - auch wenn Jürgen zum gleichen Hinweis gekommen ist.
Die Fransen-Mordfliege soll dem Buch zu Folge auch nicht besonders häufig sein, da hast Du also einen doppelten Treffer gelandet - Glückwunsch jedenfalls zu diesen beiden beeindruckenden Aufnahmen !
Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)