momentan bin ich ja im Schlangenfieber und scheinbar habe ich dazu noch ein glückliches Händchen
wobei ich dafür auch schon recht viel Zeit investiere.
Ringelnattern gibt es sogar bei mir im Zentrum NRW's.
Schlingnattern habe ich hier auch gefunden. Aber auf meinem Wunschzettel standen noch Kreuzottern.
Die hat's bei mir nicht. Kreuzotter und Aspisviper, sind die einzig giftigen Schlangen in Deutschland.
Die Aspisviper habe ich schon in der Nähe des Kaiserstuhls, fotografieren dürfen.
Die Kreuzotter fehlte noch. Ich habe einen Tipp bekommen, das es Kreuzottern in meiner fotografischen Wahlheimat
den Niederlanden gibt. Bei uns in Münster soll es auch noch welche geben, aber Holland ist eh schöner , also bin ich neulich mal wieder dort hin.
Und tatsächlich ! ich habe dort meine erste Kreuzotter gesehen und beobachten dürfen. Insgesamt sogar 5 Individuen.
Heute war ich mit einem Freund erneut in den Niederlanden. Blaukehlchen und Kreuzottern waren das Ziel.
Beides hat geklappt, aber bei der Kreuzotter ist mir heute etwas gelungen, womit ich nicht gerechnet habe.
Beim letzten mal hatte ich nur ein Tele dabei. Schlange liegt geschützt im Gras und Farn. An Freistellung ist nicht zu denken.
Ein paar Portraits waren dennoch drin, sofern man eine Lücke im Gras finden konnte.
Heute hatte ich mein altes Makro dabei. Ich träumte von einer Frontalen. Mit dem Tele nicht umsetzbar. Zu viele Störer zwischen Glas und Motiv.
Einzige Möglichkeit, Lücke im Gras -Nähe - Offenblende - Stack. So war der Plan.
Tja... aber seht selbst
Ganz sicher mein persönliches Highlight in diesen Jahr. Und ja, ich laufe schon den ganzen Tag mit dem Grinsen im Gesicht herum. Und werde auch mit diesem Grinsen ins Bett gehen
Für die besorgten Kollegen und Kolleginnen. Ich bin ja nicht verrückt. Das ist ein Crop. Ich hatte noch immer ordentlich Abstand zum Tier.
Die Schlange hat es wenig gejuckt. Sie hat einmal den Kopf gedreht, das war's. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr oder Stress, weder für das Tier, noch für mich.

ok... nicht ganz so nah wie es aussieht
Wenn man nach lange