Wer kennt dieses Insekt?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Wer kennt dieses Insekt?

Beitragvon LaLuz » 2. Jun 2008, 20:41

Vorgestern früh fand ich dieses Insekt völlig durchnäßt in einer Rosenblüte. Es hatte am Morgen ordentlich geregnet, und es war recht kühl. Zunächst dachte ich, das Tierchen sei tot. Es bewegte sich dann aber doch wie im Zeitlupentempo. Am Nachmittag schaute ich noch einmal nach. Just in dem Moment kam das Insekt wieder in Blüte geflogen und wuselte so lange, bis es das Köpfchen wieder zwischen die Staubgefäße bugsiert hatte. Am späten Abend lag es schlafend in der Blüte. Gestern morgen - es versprach ein herrlicher Tag zu werden - gegen 6 Uhr streckte mir das offenbar mit viel mehr Lebensgeistern versehene Insekt ein Bein aus der Blüte entgegen. Gegen 9 war es dann verschwunden.

Die Körperlänge schätze ich auf 15-20mm. In diversen Insektenforen habe ich keinen Hinweis gefunden - oder etwas übersehen. Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung helfen. Schon mal herzlichen Dank.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Insekt_vorn.jpg (225.46 KiB) 1292 mal betrachtet
Insekt_vorn.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Insekt_Augen.jpg (170.72 KiB) 1293 mal betrachtet
Insekt_Augen.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Insekt_Heck.jpg (236.34 KiB) 1291 mal betrachtet
Insekt_Heck.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Insekt_Draufsicht.jpg (228.85 KiB) 1293 mal betrachtet
Insekt_Draufsicht.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 2. Jun 2008, 21:08

Hallo Karin,

das dürfte ein Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) sein. Er wächst im Laubbaum Moderholz heran

LG Claus
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 2. Jun 2008, 21:16

Danke Claus,

das paßt.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“