Nashornkäfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Zuma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Nashornkäfer

Beitragvon Zuma » 24. Jun 2008, 10:46

Dies ist der erste, den ich in meinem Leben live gesehen habe .. besser gesagt, den hört man, bevor man ihn sieht, da er recht laute Fluggeräusche macht. Dieses imposante Exemplar hatte ca. 4 cm Körperlänge und war ca. so dick wie ein Daumen. Mir hat er jedenfalls einen aufregenden Abend bereitet, er hatte sich durch die offene Terassentür ins Wohnzimmer verirrt und meine Freundin und den Hund in leichte Panik versetzt :smile: Ich konnte sowohl die Fliegenklatsche als auch die feuchte Schnauze erfolgreich fernhalten und stattdessen meine Kamera holen. Ich habe ihn dann vorsichtig wieder nach draussen gesetzt. Bevor ich jedoch gute Aufnahmen machen konnte, hat er sich verabschiedet und flog wieder in den Abend hinaus. Leider ist das Bild nicht ganz soo toll geworden, ich war wohl einfach ein wenig zu aufgeregt ;)

Lt. Wikipedia:
Beschreibung:
Das Männchen der Nashornkäfer trägt ein nach hinten gebogenes Horn, während die Weibchen ein kleineres glattes Hornschild aufweisen. Die Farbe des soliden, in der Mitte zweigeteilten Panzers ist rötlich-braun. Die erwachsenen Käfer sind zwischen 20 und 40 Millimeter lang und können fliegen. Die Larven, welche bis zu 12 Zentimeter lang sind, entwickeln sich in Eichenwäldern in vermodernden Stubben, zuweilen finden sich Entwicklungsstätten aber auch in Sägemehl oder Kompost. Dieses Stadium dauert, abhängig von den Lebensumständen, bis zu fünf Jahre. Danach verpuppen sich die Larven in hühnereigroßen Kokons aus Lehm und Sägemehl.
Verbreitung:
Das Verbreitungsgebiet umfasst Europa, Nordafrika und Teile Südostasiens. In weiten Teilen Westdeutschlands, vor allem im Rheinland und Westfalen, sind die Larven des Nashornkäfers in Rindenmulchhaufen, am Kompostplätzen, aber auch in alten Baumstubben verbreitet zu finden.
Vor allem in Berlin und Brandenburg sind die Tiere heute ebenfalls weit verbreitet. Auch in Bayern hat sich der Nashornkäfer wieder angesiedelt.
Lebensweise:
Die Ernährung der adulten Tiere ist bisher nicht ganz geklärt. Wenn sie in ihrem kurzen Leben überhaupt Nahrung aufnehmen, ernähren sie sich vermutlich von Baumsäften.
Dateianhänge
Kamera: Sony F828
Objektiv: Makromodus Cam
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2.2
ISO: 100
Beleuchtung: Dämmerung
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ: aufgelegt
Nashornkäfer_ji_filtered.jpg (149.36 KiB) 1766 mal betrachtet
Nashornkäfer_ji_filtered.jpg
Danke für's Lesen. Thorsten
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Marcus.W » 24. Jun 2008, 20:50

Hallo Thorsten,
einfach klasse dein Erlebniss u Danke dafür das Du uns hiermit darn teilhaben läßt!
Gesehen habe Ich Ihn leider auch noch nie zuvor und umso erstaunter bin Ich darüber das dir
solch ein Ereigniss wiederfahren ist.
Feines Sache in der Tat.
Vg Marcus
Viele Grüße
Marcus
Zuma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Zuma » 24. Jun 2008, 22:10

Hallo Marcus,
ja, ist in der Tat scheinbar recht selten, so einen live zu sehen. Habe gelesen, das Nashornkäfer dämmerungs- und nachtaktiv sind, daher sieht man die wahrscheinlich so selten bis nie.
Bei uns in der Nähe ist eine Sägerei, lt. der Beschreibung bei Wikipedia vermute ich die Herkunft daher. Neben der späten Aktivität trägt sicher auch die lange Zeit bis zum Verpuppen (bis zu 5 Jahre ist schon sehr lange) dazu bei, das man ihn nur selten antrifft.
Danke für's Lesen. Thorsten
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 24. Jun 2008, 22:34

Wunderbares Erlebnis. Mir hätte beim erblicken das Herz bis in den Hals geschlagen. Danke für Info und Geschichte.
Gruß joerg,w
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 26. Jun 2008, 12:15

Das ist wirklich Glück. Dachte bis vor kurzem noch, daß die in den Tropen vorkommen. Vielleicht fliegt mir mal einer durch die Lichtschranke. Befürchte aber, daß der sich die Flügel kaputtmacht.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 29. Jun 2008, 14:39

Super, dass Du Fliegenklatsche und Hundeschnautze fern halten konntest und danke für Bild und Bericht sowie Beschreibung.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jun 2008, 23:14

Glückspilz.

Und danke für das Bild.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der