Margaritenknospe (zum Üben)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Margaritenknospe (zum Üben)

Beitragvon Peterle-Oth » 17. Apr 2009, 20:54

Guten Abend,
habe hier im Forum mal ein bischen über "Workflow, Schärfen, Cameraraw" usw. gelesen und habe es mal mit einem wie empfohlen nicht so sonderlich "fluchtgefährdetem" Objekt versucht. Aufgenommen in Jpg (Raw versuche ich dann dieses WE mal und schaue mir den unterschied an) dann geschärft und entrauscht mit Neatimage anschließend in PS Elements auf die Forumsgröße 900*600 Pixel gebracht.
Ich finde das Ergebnis im Vergleich zu dem was ich sonst so hatte ne ganze Ecke besser, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob die Schärfe so passt. Im Vergleich zu manchen anderen Bildern hier fehlt da noch ne ganze Ecke. Ich glaube nicht das es an der Ausrüstung liegt sondern eher an dem dahinter. Diese Fehler möchte ich noch beseitigen.
Tolle Tips und Beschreibungen hier Danke an alle.
Bitte trotzdem sagen was noch nicht passt...
Dateianhänge
Kamera:D300
Objektiv:Sigma 180/3,5 Macro
Belichtungszeit:1/2 sec
Blende:9
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht, Bewölkt
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja, LV, SVA, Kabelauslöser, manuell Focusiert
---------
Aufnahmedatum:17.04.2009
Region/Ort:Esszimmer
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Margeritebearb.jpg (173.12 KiB) 378 mal betrachtet
Margeritebearb.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 17. Apr 2009, 21:14

Also mir gefällt das Foto gut.

Vor allem diese Schärfe in der Mitte.

Die Farben wirken sehr natürlich.

Ein wenig stört mir dieses Blat unten rechts und de HG ist ein bisschen zu dunkel.

Aber trotzdem schöne Aufnahme!
alamy.com/portfolio/orest
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 17. Apr 2009, 21:19

Hallo Peter,

die Mitte ist wirklich sehr faszinierend, sehr schöne Schärfe, der dunkle Hintergrund stört mich hier nicht so sehr, da mir der hinter hellen Blumen auch immer wieder mal gut gefällt. Bei der Bildgestaltung bin ich mir nicht sicher, da könnte man sicher noch etwas verbessern, vielleicht bekommst Du da noch den einen oder anderen Tipp, mir fehlt da momentan eine zündende Idee. :(

LG Claudia
LG Claudia

Zurück zu „Portal Makrofotografie“