Datensicherung mit Homeserver

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Datensicherung mit Homeserver

Beitragvon SunTravel » 19. Jul 2009, 13:39

Zeit fürs fotographieren habe ich im Moment zwar nicht, aber im Zuge des Umzugs eine aus meiner Sicht gute Lösung für die Datensicherung installiert:
Acer Aspire H340
Ist ein Windows Home Server mit 4 Terrabyte Speicher auf 4 Festplatten verteilt.

Die Vorteile:
Alle Daten können zentral gespeichert und von allen PCs sowie über das Netz abgerufen werden.
Stromsparend, da der Server mit einen 1,6Ghz Atom Prozessor läuft und sich nach ausschalten der Client PCs selbst in den StandBy modus versetzt. Durch Remotezugriff über das I-net oder einen PC im Netzwerk wacht er selbst wieder auf.
Schnell: 40-80 Mb/s über ein 1000Mbit LAN
Sicher: Daten werden automatisch gespiegelt, die Verwaltung übernimmt der Server so das bei Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust entstehen kann. Die Festplatten lassen sich im Betrieb austauschen und werden nach einem Wechel automatisch rekonstruiert.
Erweiterbar: reichen die 4TB (durch Spiegelung allerdings nur 2TB nutzbar) nicht mehr aus lassen sich über USB oder eSATA weitere Platten anschließen.
Preisgünstig: 549€ zahlt man schon mindestens für einfache NAS Laufwerke mit 4TB und vergleichbarer performance.
Medienstreaming: Musik, Videos und Fotos lassen sich über das LAN oder WLAN mit entspechenden Empfängern an die Musik oder den Fernseher weiterleiten.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 21. Jul 2009, 14:15

Ich hab noch weiter mit dem Server rumgespielt. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit ist auch sich dort seine eigene Homepage zu speichern, oder wenn man Fotos mit Bekannten teilen möchte sich schnell ein Fotoalbum anzulegen.

Der Aufwand für so ein Album ist weniger als eine Minute.

Hier ein Beispiel für ein öffentliches Album:
http://rottenberg.homeserver.com/Testalbum/

Und noch eines für ein geschüztes Album:
http://rottenberg.homeserver.com/privatealbum/
Anmeldename: Freunde
Passwort : MakroForum2009

Wenn ich diese Alben wieder lösche, entferne ich auch die Links, damit keine toten Links in dem Beitrag stehen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Rieno
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rieno

Beitragvon Rieno » 21. Jul 2009, 17:05

Hallo Uwe,

habe mit Interesse Deinen Beitrag zur Datenrettung gelesen und mir das Gerät angeschaut.
Eine Frage zur Datensicherheit beim Spiegeln.
Wenn mir ein Fehler passiert und ich diverse Dateien lösche, die aber nicht gelöscht werden sollten, spiegelt doch die zweite Platte das wieder und löscht ebenfalls die Daten?
Gibt es Möglichkeiten dieses zu verhindern?
Viele Grüße Rieno
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 21. Jul 2009, 17:13

Hi Rieno,

danke für Dein Interesse.

Wenn Du auf einem System mit Spiegelung eine Datei löschst ist natürlich auch die gespiegelte mit wech. Aber nicht ganz, weil ist noch im Papierkorb und kann wiederhergestellt werden, es sei denn der Papierkorb ist mit der Zeit voll und schmeißt die alten Dateien endgültig weg.

Gegen versehentliches Löschen hilft nur Brennen auf DVD (oder einem andern Datenspeicher). Da die aber nicht ewig die Daten behalten, sollten die alle 2-10 Jahre neu kopiert werden, je nach Qualität der Rohlinge.

Maximale Datensicherheit setzt immer das Speichern auf mindestens zwei physikalisch und räumlich getrennten Systemem vorraus. Also den zweiten Satz Daten auch in einem anderen Haus aufbewahren. Etwa die DVDs bei den Eltern oder Freunden lagern oder sich Webspache besorgen und da einen zeiten Datensatz hinterlegen.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“