Der Sonne entgegen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Der Sonne entgegen

Beitragvon Alex W. » 7. Apr 2010, 14:13

Ich war über Ostern in der Eifel und habe dort endlich meine ersten Küchenschellen gesehen. Ich war schwer begeistert und auch überrascht, da ich sie mir sooo klein gar nicht vorgestellt hatte. Viele Knospen waren zu sehen. Nur vereinzelt einige Blüten. Es war wohl noch zu frisch. Ein paar Fotos konnte ich jedoch schiessen, so daß 1-2 brauchbare Ergebnisse dabei sind. Diese möchte ich Euch gerne zeigen und freue mich wenn`s Euch gefällt 8)

P.S.: Die Belichtungsdaten sind ein wenig komisch, weil ich vergessen habe sie nach dem Schatten wieder umzustellen :roll:
Dateianhänge
Kamera: EOS 7D
Objektiv: 2.8/100mm Makro
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Kirschkernkissen
---------
Aufnahmedatum: 01. April 2010
Region/Ort: Eifel
Lebensraum:
Artenname: Küchenschelle
NB
sonstiges:
Der Sonne entgegen.jpg (160.74 KiB) 729 mal betrachtet
Der Sonne entgegen.jpg
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 7. Apr 2010, 20:28

Hallo Thomas,

Die Küchenschelle hast du imA recht gut erwischt. Leichte Überstrahlungen sind allerdings auch auszumachen. Ein wirklich schwieriges Motiv im Gegenlicht.

Wieso hast du für Schattenbilder die ISO auf 800 gestellt? Musstest du mit kurzer Belichtungszeit arbeiten? Ansonsten würde ich davon abraten, auf 800 zu stellen. Die Gefahr, dass du vergisst umzustellen, besteht immer.

Gruss Patrick
Sabrina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Beitragvon Sabrina » 7. Apr 2010, 20:32

Hallo Alex,

Hier hätte ich einen kleineren ABM gewählt.
Mehr Umfeld mit einbezogen und so auch etwas mehr von dem schönen Licht ins Bild geholt.

Die feinen Härchen kommen durch das Licht schön zur Geltung.

Liebe Grüße Sabrina
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 8. Apr 2010, 09:28

Hallo Alex,
eine schöne Llichtstimmung und ein schönes Motiv,
nur für meinen Geschmack ein wenig eingeklemmt.
Diese Motiv könnte meines Erachtens gut mehr Raum haben.
Gruss reinold
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon Alex W. » 9. Apr 2010, 15:28

Ich freue mich, daß es Euch gefällt und danke Euch gleichzeitig für die kritischen Anmerkungen. Leider habe ich nur das eine Bild der Knospe, so daß ich Euch daher keinen zweiten Versuch zeigen kann. Schade.

@Patrick: ich hatte auf ISO 800 gestellt, da es recht windig war und ich die Verschlusszeit verkürzen wollte. Sicher ist sicher. Eine andere Alternative wäre auch noch zu warten bis der Wind sich etwas legt, doch dazu hatte ich leider keine Zeit, da es mehr eine Wander- anstatt eine Fototour war.. :cry:

LG, Alex

Zurück zu „Portal Makrofotografie“