Blumenakrobat
- Kevn
- Fotograf/in
- Vorname: Kevin
Blumenakrobat
Hoffe diesmal auf etwas mehr Kommentare / Kritik / Verbesserungsvorschläge usw.. 

- Dateianhänge
-
- Kamera: Sony Alpha 200
Objektiv: SAL1870 bei 70mm mit Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.: ~ 80%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: April 2010
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname: Coccinella septempunctata
kNB
sonstiges: - Blumenakrobat.jpg (282.34 KiB) 720 mal betrachtet
- Kamera: Sony Alpha 200
- ConradB
- Fotograf/in
- Vorname: Conrad
Hallo Kevn,
den Marienkäfer hast Du mit schöner Schärfe an den Mundwerkzeugen abgebildet.
Es war sicher nicht einfach freihand und dann noch den kleinen Kerl an einzelnen Blütenblättchen hängend zu fotografieren. Man sollte bei Insekten immer versuchen die Augen in den Schärfebereich zu bekommen. Ich hätte es auch schön gefunden wenn die ganze Blüte mit im Bild gewesen wäre.
Bei einem Achromaten wie dem Raynox DCR-250 solltest Du ruhig noch mehr abblenden, das wiederrum heißt aber auch Stativ oder Bohnensack verwenden und das Tierchen sollte ruhig sitzen und der Wind sollte auch mitspielen, aber das war bei diesem Bild sicher nicht der Fall und Du hast schon das Beste draus gemacht.
Gruß
Conrad
den Marienkäfer hast Du mit schöner Schärfe an den Mundwerkzeugen abgebildet.
Es war sicher nicht einfach freihand und dann noch den kleinen Kerl an einzelnen Blütenblättchen hängend zu fotografieren. Man sollte bei Insekten immer versuchen die Augen in den Schärfebereich zu bekommen. Ich hätte es auch schön gefunden wenn die ganze Blüte mit im Bild gewesen wäre.
Bei einem Achromaten wie dem Raynox DCR-250 solltest Du ruhig noch mehr abblenden, das wiederrum heißt aber auch Stativ oder Bohnensack verwenden und das Tierchen sollte ruhig sitzen und der Wind sollte auch mitspielen, aber das war bei diesem Bild sicher nicht der Fall und Du hast schon das Beste draus gemacht.
Gruß
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- Astrid B.
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
Hallo Kevin,
Conrad hat ja schon das Wesentliche zum Marienkäfer gesagt.
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Blümchen: Gänseblümchen sind mit ihren weißen Blütenblättern nicht leicht zu fotografieren, da diese sehr schnell ausgebrannt, sprich überbelichtet, sind. Hier hilft nur abschatten oder im frühen Morgen- oder späten Abendlicht fotografieren.
LG
Silke
Conrad hat ja schon das Wesentliche zum Marienkäfer gesagt.
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Blümchen: Gänseblümchen sind mit ihren weißen Blütenblättern nicht leicht zu fotografieren, da diese sehr schnell ausgebrannt, sprich überbelichtet, sind. Hier hilft nur abschatten oder im frühen Morgen- oder späten Abendlicht fotografieren.
LG
Silke
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Kevin,
freihand hast du da wohl das bestmögliche an Schärfe erreicht. Gut gemacht.
Lichtmässig war es auch schwierig. Teile des Bildes blenden mich fast.
Trotz aller Kritik ist dein Bild schon gelungen.
freihand hast du da wohl das bestmögliche an Schärfe erreicht. Gut gemacht.
Lichtmässig war es auch schwierig. Teile des Bildes blenden mich fast.
Trotz aller Kritik ist dein Bild schon gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Segin
- Fotograf/in
- Vorname: Urs
Hallo Kevin,
die Pose ist genial. Auch die Darstellung der Mundwerkzeuge gefällt mir sehr gut.
Die Blende finde ich gut gewählt, so werden die Mundwerkzeuge schön freigestellt.
Die Belichtung war sehr schwierig, einzelne Bereich der Blüte sind überstrahlt.
Beim Fotografieren würde ich immer auch einen Blick auf das Histogramme werfen,
wenn dir der Marienkäfer gut gesinnt ist und dir genügend Zeit lässt kannst du so
mit der Belichtungkorrektur der Kamera darauf reagieren.
Gruss Urs
die Pose ist genial. Auch die Darstellung der Mundwerkzeuge gefällt mir sehr gut.
Die Blende finde ich gut gewählt, so werden die Mundwerkzeuge schön freigestellt.
Die Belichtung war sehr schwierig, einzelne Bereich der Blüte sind überstrahlt.
Beim Fotografieren würde ich immer auch einen Blick auf das Histogramme werfen,
wenn dir der Marienkäfer gut gesinnt ist und dir genügend Zeit lässt kannst du so
mit der Belichtungkorrektur der Kamera darauf reagieren.
Gruss Urs
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Kevin, nachdem schon viel an wertvollen Tipps angemerkt wurde, hier nur noch ein parr Gedanken zur Gestaltung:
Entweder man nimmt den Käfer mehr aufs Korn und versucht hier einen größeren ABM zu erzielen (dann aber wohl mit Stativ) oder man bleibt bei Freihand und wählt einen größeren AUsschnitt und nimmt so das Blümchen voll mit rein. Hätte auch den Vorteil, dass wohl alles nen Tick schärfer wird.
Ich hätte mich hier für die zweite Variante entschieden.
LG Jürgen
Entweder man nimmt den Käfer mehr aufs Korn und versucht hier einen größeren ABM zu erzielen (dann aber wohl mit Stativ) oder man bleibt bei Freihand und wählt einen größeren AUsschnitt und nimmt so das Blümchen voll mit rein. Hätte auch den Vorteil, dass wohl alles nen Tick schärfer wird.
Ich hätte mich hier für die zweite Variante entschieden.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!