Hi all,
bestimmt ist Euch das auch schon passiert. Ihr guckt hier und schaut dort. Ihr wisst, dass das, was Ihr sucht, eigentlich GENAU HIER sein müsste. Aber... Ihr seht es einfach nicht. Es ist wie verhext.
Genau so ist es mir schon unzählige Male ergangen. So auch letzte Woche.
„Angespitzt“ durch die Biologie-Kenner hier im Forum, wurde mir quasi „auferlegt“, ich hätte doch mal
dies oder jenes hier zu finden. Schliesslich wohnte ich ja in einer „bevorzugten“ Gegend... Und das nicht
nur zum Spass

Nun gut. Die Calliptamus italicus (Italienische Schönschrecke) und manch anderes Seltene habe ich ja hier mittlerweile schon gefunden.
Aber das Biologenherz ist ja doch „unersättlich“ und „unerbittlich“.
Und da ich ja ein netter Mensch bin, mir Wildlife-Makro wirklich
riesig Spass macht, und da ich mein Auge nun doch schon etwas geschult habe,
habe ich mich dazu hinreissen lassen, Ephippiger ephipigger zu suchen bzw. zu
finden.....
Aber, ich sag s Euch gleich. Wer gezielt suchet, der findet eher nicht...
Der Rest ist schnell erzählt:
Letzte Woche steh ich vor einem Eichenbusch. Ich finde zwei Schrecken (m und w) und
denke erst: „das isses“... bis ich um den Busch herum gehe und einen Riesenschreck bekomme.
Da sitzt doch mitten auf einem Eichenblatt ein Kerl, dick und feist und sicher dreimal so gross,
wie ich erwartet hatte (ich glaub, ich hab zu viele Schrecken-Babies fotografiert) und ich bekam einen riesen Schreck. Da wusste ich: die zwei anderen waren s nicht, die ich suchte. Wer sie sind, muss ich dann noch im Artentalk klären. Jedenfalls war s beim dem Kerl mehr als eindeutig. Der schmutzig-schwarze Rand am Hals sagte alles

Die Lady dazu hab ich dann auch noch gesucht. Aber sie war wohl noch mit der Morgentoilette beschäftigt

Heute nun war ich nochmal dort. Der gleiche Effekt wie letzte Woche: Erstmal suchen und nicht finden. Aber wer sich so provokant mitten auf ein Brombeerblatt hockt, der entgeht meinem Auge dann letztlich doch nicht. Anders das Weibchen. Wieder Fehlanzeige. Nirgendwo zu sehen. (Der arme Kerl... ob er wohl vergeblich warten muss?)
Naja, ich hab dann beschlossen, nach Hause zu gehen. Und dieser „Beschluss“ hat schon sehr oft dazu geführt, dass ich dann doch noch was gefunden habe. So auch heute.
Es waren Bruchteile von Sekunden... In die Freude über Iphiclides podalirius mischte sich das baffes Erstaunen. Das konnte jetzt nicht auch noch sein. Aber es war so. Ein flüchtiger Blick auf einen Busch am Wegesrand, ein innerliches „jau“, und dann war sie auch fast schon wieder fort.
Sie war kaum ein Drittel so gross wie der Kerl von weiter oben am Weg. Aber auch sie hatte ihren Hals nicht gewaschen

Ach ja, Ephippiger Ephippiger ist- wie sollte es anders sein – eine der seltensten Heuschrecken in Deutschland. Sie kann nicht fliegen und, wenn ich es recht erinnere, wird sie ähnlich gross wie Tettigonia viridissima, das grosse Grüne Heupferd.
Was ich daraus gelernt habe? Suche nie nach einem Marienkäfer, wenn es ein Maikäfer werden soll

Danke, Ihr Forums-Biologen.
Ohne Euch hätte ich all diese wunderbaren Viecher nie im Leben gefunden!
Jetzt gibts erstmal die Bilder von letzter Woche. Die von heute folgen dann später mal.
Netten Gruß
Petra
PS: Die rotflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica - wenn sie s denn war) und andere Merkwürdigkeiten wollt Ihr sicher nicht sehen, oder?!