Libelle am Waldesrand

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Simon

Libelle am Waldesrand

Beitragvon Arcanion » 12. Mai 2011, 19:53

Am letzten Wochenende hab ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und bin ein wenig über die Feldwege neben meinem Dorf gefahren und den naheliegenden Wald. Im Wald selber konnte ich bei einer ehemaligen Mülldeponie (mittlerweile begrünt) viele sumpfige Stellen im Sickerwasserbereich begutachten wo auch Libellen vorkamen. Mit so einem belebten Hügel mitten im Wald hatte ich gar nicht gerechnet.
Kurze Zeit später setze sich nachfolgendes Exemplar am Waldwegrand auf einen Ast in der Nachmittagssonne.
Es saß quasi wie ein Model auf dem Präsentierteller und lies sich von mir ablichten :D

War erst meine zweite Insektenmakrotour überhaupt und es macht wirklich Spaß. Aber es gibt auch nioch vieles zu lernen. Auch den Bildauschnitt zu wählen fällt mir nicht immer leicht. Über Tipps und Meinungen freue ich mich natürlich :)
Dateianhänge
Kamera: 500D
Objektiv: 100 2.8 IS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 6.3
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 75%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 7.5.2011
Region/Ort: Karlsbad
Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6980.jpg (311.51 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_6980.jpg
Kamera: 500D
Objektiv: 100 2.8 IS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 10
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 7.5.2011
Region/Ort: Karlsbad
Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6990.jpg (368.68 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_6990.jpg
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 12. Mai 2011, 20:52

Hallo Simon,

ich besprech mal das erste.

der Bildaufbau passt hier sehr gut.
Die Ausrichtung und Schärfe gefallen mir auch.
Das Licht war recht hart, der Ansitz ist schon überstrahlt.
Der Hg ist schön struckturiert.
Die Farbsättigung würd ich noch zurücknehmen.

Gruß
Rolf
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Simon

Beitragvon Arcanion » 12. Mai 2011, 21:16

Hallo ihr beiden, vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Das erste scheint ja allgemein besser anzukommen, hätte vll nicht den Blickwinkel total drehen sollen beim unteren sondern ein ähnlicheres anhängen. Ich glaube der schräge Baum im Hintergrund kommt wohl auch nicht so gut..

Ihr habt natürlich recht, das Licht war ziemlich hart, sie hat sich zum sonnen mitten rein gesetzt ins Sonnenlicht, war wohl so gegen 16 uhr, also eine starke Sonneneinwirkung.
Bei vielen anderen ist der Ansitz leider noch überstrahlter, da ich mit Spotmessung auf die Libelle los bin. Werd ich mir in Zukunft merken, aber ich wollte Bilder machen solange sie so schön da saß und hab nicht zu sehr aufs Histogramm an der Kamera geschaut.

:)
Gruß
Simon
Gruß
Simon :)

Meine kleine Fotoseite:
http://simon_rau.500px.com/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“