Blitz in der Makrofotografie oft genutzt?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9005
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 19. Mai 2011, 12:49

Hallo Mario,

da kann jeder nur für sich sprechen. Ich habe zwar einen externen Blitz, verwende ihn allerdingings selten, und in der Makrofotografie sogar nie!
In der Galerie und im Portal findest du vielleicht 3%, wo ein Blitz verwendet wurde, d.h. fast alle hier verwenden keinen Blitz, was wohl daran liegt, dass er meistens (!) zu sehr unnatürlichen Bildern führt (helles Motiv, "abgesoffener" Hintergrund). Zudem entstehen oft überbelichtete Stellen auf den Insekten.
Es gibt aber auch ein paar Leute hier, die damit richtig gut umgehen können, und wo man dem Bild den Blitz nicht einmal ansieht. Ist also alles Geschmackssache und eine Frage des Könnens.
Mein persönlicher Tipp: Keinen Blitz, abends oder früh morgens rausgehen und mit Stativ fotografieren (kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst).
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7901
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 19. Mai 2011, 12:58

Hallo Mario,

was blitzen in der Makrofotografie betrifft, kann ich Tobi nur zustimmen!
Bin selbst in Besitz von Blitzgeräten die jetzt
schon längere Zeit unter chronischem Nichtgebrauch leiden!
Ich würde an Deiner Stelle die Kohle lieber in anderes Zubehör,
wie gute Linsen, Makroschlitten etc. investieren!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 19. Mai 2011, 13:07

Hallo Mario,

ich kann Tobi und Roman nur zustimmen.
Ich habe zwar einen Blitz, benutze ihn aber für Makros nie, u.a. weil ich ihn nicht zufriedenstellend bedienen kann.
Ein anderes Argument, das wir hier schon sehr kontrovers diskutiert haben, ist die Auswirkung von Blitzen auf Tieraugen.
Solange dies nicht endgültig geklärt ist, werde ich für meinen Teil darauf verzichten.
Ich selber hasse es, direkt geblitzt zu werden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5329
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 20. Mai 2011, 10:03

Corela hat geschrieben:...
Ein anderes Argument, das wir hier schon sehr kontrovers diskutiert haben, ist die Auswirkung von Blitzen auf Tieraugen.
Solange dies nicht endgültig geklärt ist, werde ich für meinen Teil darauf verzichten.
Ich selber hasse es, direkt geblitzt zu werden.


Dazu ist vielleicht dieser (ausgegliederte) Thread interessant:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=23286

Ich persönlich halte Blitzaufnahmen bei Insekten für unschädlich - vor allem tagsüber.

Gerade tagsüber fotografiere ich eigentlich nur mit Blitz.
Mit einem "normalen" Makro ab 100mm finde ich einen Systemblitz mit Softbox am geeignetsten, mit dem MP-E verwende ich gerne den Zangenblitz.

Aktive Insekten oder (mehr oder weniger) interessante Verhaltensweisen lassen sich so am besten festhalten.
Die geblitzten Bilder sehen natürlich "anders" aus als die perfekt ausgerichteten und mit AL, Diffusor und Reflektor beleuchteten Bilder in der Galerie.

Welche Art der Fotografie man selbst bevorzugt ist denk ich Geschmackssache:
Die ruhige, bedachte Fotografie mit dem Stativ mit dem Fokus auf perfekte Gestaltung oder eher die Pirschjagd freihand und mit Blitz, bei der die Dokumentation schon mal wichtiger als die Gestaltung ist.

Mir macht beides Spaß.

Ein paar geblitzte Beispiele von mir aus dem Forum:
http://www.makro-forum.de/ftopic39573
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... 1172&pos=0
http://www.makro-forum.de/download.php?id=71497
http://www.makro-forum.de/ftopic43671-0-asc-0.html
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“