Hallo zusammen,
nachdem ich während meines Holland-Aufenthaltes bereits ein Bild dieses Huflattichs gezeigt habe, möchte ich heute mein Lieblingsbild aus zwei Sessions zeigen. Da zu dieser Zeit dort quasi noch nichts blühte, hatte ich ausgiebig Zeit, mich mit diesem Motiv zu beschäftigen.
So kam auch hier mal das Trioplan zum Einsatz.
Mit normalem Nachschärfen war hier nichts zu machen, und erst als Uwe (SunTravel) mal ein Bild eingestellt und von Schärfen per Dekonvulution berichtet hat, konnte ich es so bearbeiten, dass es mir gefällt. An dieser Stelle Danke an Uwe!
Hollandlattich II
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hollandlattich II
- Dateianhänge
-
- Kamera: D300
Objektiv: Trioplan 100/2.8 + 12 mm Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/125 s
Blende:2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2011
Region/Ort: Bilthoven/NL
Lebensraum: Waldrand
Artenname: Tussilago farfara
kNB
sonstiges: - DSC_2585-MF.jpg (209.85 KiB) 1061 mal betrachtet
- Kamera: D300
-
Merlincat
alle Bilder
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo Tobi,
das ist wirklich fantastisch. Wirkt fast so als ob sich Deine Blume aus den Tiefen des Meeres herausgekämpft hätte um ihre ganze Schönheit im Sonnenlicht zu entfalten. Die Kontraste kühl/warm sind hier der Hingucker schlechthin. Ganz toll dieses malerische Verworrene im unteren Bereich und diese Zartheit der Farben und das wahnsinns Licht nach oben hin.
Lg Moni
das ist wirklich fantastisch. Wirkt fast so als ob sich Deine Blume aus den Tiefen des Meeres herausgekämpft hätte um ihre ganze Schönheit im Sonnenlicht zu entfalten. Die Kontraste kühl/warm sind hier der Hingucker schlechthin. Ganz toll dieses malerische Verworrene im unteren Bereich und diese Zartheit der Farben und das wahnsinns Licht nach oben hin.
Lg Moni
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Tobi,
Ein weiterer Beweis dafür, dass auch alltägliche, hundertfache in der Natur zu sehende Motive, wunderbar kreativ abgebildet werden können.
Dein Bild gefällt mir in vielerlei Hinsicht. Zum einen gestalterisch, stimmungsmässig und nicht zuletzt deshalb, weil trotz der Farbübergänge keine TWAs zu sehen sind.
Das Blau unten hätte ich wohl noch ein bisschen entschärft.
Gruss Patrick
Ein weiterer Beweis dafür, dass auch alltägliche, hundertfache in der Natur zu sehende Motive, wunderbar kreativ abgebildet werden können.
Dein Bild gefällt mir in vielerlei Hinsicht. Zum einen gestalterisch, stimmungsmässig und nicht zuletzt deshalb, weil trotz der Farbübergänge keine TWAs zu sehen sind.
Das Blau unten hätte ich wohl noch ein bisschen entschärft.
Gruss Patrick
- hsbonn
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Tobi,
das ist eine feine Trio-Aufnahme. Ich finde es immer wieder interessant, was das Trio so aus den Dingen außerhalb der Schärfe ebene macht. Hier sieht es aus, als ob Nebel aus dem Boden steigt.
Tolle Aufnahme, das gefällt mir auf der ganzen Linie...
...
....
das ist eine feine Trio-Aufnahme. Ich finde es immer wieder interessant, was das Trio so aus den Dingen außerhalb der Schärfe ebene macht. Hier sieht es aus, als ob Nebel aus dem Boden steigt.
Tolle Aufnahme, das gefällt mir auf der ganzen Linie...
...
....
vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Hallo Tobi,
ich sitze hier vor meinem Monitor und suche nach Worten. Ich müßte allerlei Superlative zusammentragen, um auszudrücken, WIE gut mit Dein Foto gefällt. Ich müßte jedes einzelne Detail beschreiben, weil ich einfach alles an diesem Foto großartig finde.
Ich spar mir das alles mal und sage nur: Wunderwunderwunderwunderschön (und das auch noch ohne nennenswerte TWAs....)
Besten Gruß,
Andrea
ich sitze hier vor meinem Monitor und suche nach Worten. Ich müßte allerlei Superlative zusammentragen, um auszudrücken, WIE gut mit Dein Foto gefällt. Ich müßte jedes einzelne Detail beschreiben, weil ich einfach alles an diesem Foto großartig finde.
Ich spar mir das alles mal und sage nur: Wunderwunderwunderwunderschön (und das auch noch ohne nennenswerte TWAs....)
Besten Gruß,
Andrea
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Tobi,
Das ist eine ganz tolle Aufnahme geworden, v.a. die Schärfe auf der Blüte
hat es mir angetan (Wie funktioniert denn dieses Schärfen?) mit den wun-
derbaren Farben auf dieser und dem HG. Auch der untere Teil der Foto mit
den dunkleren, frostigeren Farben gefällt mir sehr, für mich eine der schön-
sten Blumen- Aufnahmen für dieses Jahr. Gruss, Christian
Das ist eine ganz tolle Aufnahme geworden, v.a. die Schärfe auf der Blüte