Ein Versuch ist es wert...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Yanik_R
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Yanik

Ein Versuch ist es wert...

Beitragvon Yanik_R » 26. Okt 2011, 17:38

...dachte ich mir, auch wenn hier viel bessere Bilder zu sehen sind.

Hallo erstmal,

heute war ich auch mal wieder ein bisschen am knipsen &
wollte auch mal wieder etwas hier zeigen, da die letzten Touren
nicht so dolle waren & die Ergebnisse wirklich schlecht.

Hier ein Bild, welches ich an sich garnicht so schlecht finde.

Kritik wie immer gerne erwünscht. :)

Viele Grüße,

Yanik
Dateianhänge
Kamera: Nikon D3000
Objektiv: 90er Tamron
Belichtungszeit: 1/60 sek.
Blende: 3,5
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: links 1cm weggenommen
Stativ: Nein, freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.10.11'
Region/Ort: Ganderkesee
Lebensraum: Wald
Artenname: ?
NB
pilze.jpg (371.8 KiB) 376 mal betrachtet
pilze.jpg
Bilder von nicht allzu oft gesehenen exotischen Wirbellosen könnt Ihr hier sehen:

www.flickr.com/photos/rascheyanik

Skorpione, Vogelspinnen & vieles mehr. ;)
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 26. Okt 2011, 17:54

Hallo Yanik,

Mich erstaunt, dass du Pilze freihand aufnimmst. Hier drängt sich ein Stativ doch geradezu auf. Schärfemässig wäre da noch was raus zu holen.

Das Bild ist mir zu unruhig. Der HG (trotz f 3.5) zu stark strukturiert. Die Hüte zu hell (abschatten).

Ich würde dir raten, dir mal Pilze zu suchen, wo nicht gleich dahinter irgendwelches Zeugs rumliegt.

Gruss Patrick
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 27. Okt 2011, 15:51

Hallo Yanik,

ist nicht schlecht aber hat Potential, erst mal würde ich die Belichtung Zeit zugunsten einer geöffneten Blende und oder geringerer ISO verlängern, ev, die Belichtung Korrigieren um den Hellen Hut ab zu mildern. auch damit kannst du die ISo reduzieren und den Kontrast Umfang erhöhen.
Ich bin auch ein Freund von Naturaufnahmen, aber ev. hinter dem Motiv einige Sachen entfernen wäre nicht schlecht gewesen oder eine Perspektive wählen bei der hinter dem Pilz ein Freiraum ist.
Den Fokus hast du gut gesetzt und das Licht zeichnet eine kühlere Herbststimmung nach.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 27. Okt 2011, 19:19

Hallo Yanik,
also vorab gratuliere ich Dir zu Deiner Einstellung die man Deinem Bildtitel sehr gut entnehmen kann. Und die Ansätze sind doch schon sehr vielversprechend. Ein Stativ würde Dir auf jeden Fall gerade bei solchen Lichtverhältnissen die eine lange Belichtungszeit benötigen helfen. Patrick und Wolfgang haben Dir eigentlich schon alle Tips mit auf den Weg gegeben. Einfacher ist es sicher auch kleinere Pilze zu suchen (also mit kürzerem Stiel). Dann gestaltet sich meist auch das Umfeld von vornherein angenehmer. Denn wenn Du Dir Dein Bild anschaust und Dir die Kameraposition vorstellst wenn die Stiele der Pilze erst in Höhe des Hutes dieses ganz kleinen Pilzes angefangen hätten, wirst Du feststellen, dass dann viel mehr dieses wunderschönen hellen HG aufs Bild gekommen wäre. Wenn Du Glück gehabt hättest sogar ein paar Flares. Freu mich auf Deine nächsten Versuche in diese Richtung!
Lg Moni

Zurück zu „Portal Makrofotografie“