Binsenschmuckzikade mit Pilzbefall

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Binsenschmuckzikade mit Pilzbefall

Beitragvon Kashma » 25. Nov 2011, 16:51

Hallo allerseits,

Nachdem ich mich zuerst gefreut hatte, eine Binsenschmuck Zikade mit offenen Flügeln zu sehen, war die Ernüchterung gross, als ich den ringförmigen Pilzbefall entdeckte. Die Zikade war natürlich bereits tot.

Um welchen Pilz es sich hier handelt, habe ich bisher nicht heraus finden können.

Gruss Patrick
Dateianhänge
Aufnahmedatum:25.9.11
Tote Binsenschmuckzikade_Pilzbefall1_DSC2298.jpg (390.02 KiB) 777 mal betrachtet
Tote Binsenschmuckzikade_Pilzbefall1_DSC2298.jpg
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 26. Nov 2011, 13:37

Hallo Patrick,

mit der Bestimmung des Pilzbefalls kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Das Bild selber finde ich überaus zeigenswert.
Es zeigt einen grausamen Teil der Natur in einem schönen Licht.
Die Ausstrahlung des Bildes ist für mich sehr eindrücklich, weil es eben techn. so perfekt ist.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Nov 2011, 13:45

Hallo Patrick,
die grausame Seite der Natur zeigt sich in Deinem Bild auf eine sehr eindrückliche Weise. Muss direkt an meine Begegnung mit einer dieser wunderschönen Binsenschmuckzikaden denken und hoffe dass ihr solch ein Schicksal erspart geblieben ist. Glaub solche Aufnahmen fallen einem nicht wirklich leicht aber der hohe dokumentarische Wert macht sie einfach unverzichtbar. Danke dass Du uns dieses Bild in solch einer fantastischen Qualität zeigst. Man erkennt sehr gut diesen Pilzbefall. Wäre in der Artengalerie bestimmt auch sehr gut aufgehoben dieses Bild.
Lg Moni
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 26. Nov 2011, 18:25

Hi Patrick !

Sehr schaurig schöne Szene der Natur. Was mich an der Aufnahme fasziniert ist die Tatsache, daß der Pilzbefall immer nur ringförmig an den Segmentgrenzen auftritt. Aber vielleicht können uns da ja Biologen noch weiterhelfen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 26. Nov 2011, 18:46

Hallo Patrick,

ein beeindruckendes Dokument. Schade um die Zikade, aber an irgend etwas sterben schließlich alle Lebewesen irgendwann.

Tolles Foto!

LG, Patrick
LG, Patrick
Noch ein Marcus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Noch ein Marcus » 9. Dez 2011, 17:12

Hallo Patrick,

So ernüchternd der Lauf der Dinge in der Natur ist, so fasziniert bin ich jedesmal von der ringartigen Wachstumsweise des Pilzbefalls. Würde mich interssieren, was da dahinter steckt.

Gruß,

Marcus
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2012, 16:46

Hallo, Patrick,

ja, so eine Pose ohne Pilz wäre schon sensationell :-) .
Danke fürs Zeigen!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“