bei der Durchsicht meiner Bilder aus 2011 habe ich dieses Fliegenporträt gefunden
ich hoffe es gefällt Euch
Fliegenporträt
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Fliegenporträt
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv: EOS 50 D
Belichtungszeit:1/500
Blende:3,5
ISO:250
Beleuchtung:Tageslicht, sonnig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):ohne - 100 %
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:13.08.2011
Region/Ort:Berlin
Lebensraum:Garten
Artenname:
NB
sonstiges: - fliegenporträt f forum.jpg (269.65 KiB) 879 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von wolfdegen am 17. Jan 2012, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
Hallo Wolfgang,
an sich würde mir das Bild gut gefallen,
ich mag solche Perspektiven und eine knappe Schärfentiefe.
Allerdings hätte ich hier ein HF bevorzugt,
es scheint, als ob du die Fliege oben und unten etwas angeschnitten hast.
Das größte Manko ist jedoch die fehlende Schärfe,
der Fokus sitzt einfach zu weit hinten.
Ich hätte das Bild aussortiert, sorry.
Gruß Eric
an sich würde mir das Bild gut gefallen,
ich mag solche Perspektiven und eine knappe Schärfentiefe.
Allerdings hätte ich hier ein HF bevorzugt,
es scheint, als ob du die Fliege oben und unten etwas angeschnitten hast.
Das größte Manko ist jedoch die fehlende Schärfe,
der Fokus sitzt einfach zu weit hinten.
Gruß Eric
- Coloridas-Aves
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
- wolfdegen
- Fotograf/in
Hallo Eric,
Seit meiner Mitarbeit im Forum verfolge ich sehr intensiv die Diskussionen besonders im Makro-Portal. Derartige Empfehlungen habe ich noch nicht allzuoft gelesen.
Im ersten Moment kam mir der Gedanke: `dann schreib ihm, er soll es doch einfach rausnehmen, als Co-Admin hat er ja dazu die Berechtigung´.
Ich will aber nicht beleidigt reagieren, sondern versuchen das Beste aus der Kritik zu machen. (auch wenn ein sorry nicht alles zurücknimmt)
Im Makrotalk zum Thema "Gedanken zur Fotografie" habe ich mich vor ein paar Tagen zu meinen Motiven zur Mitarbeit im Forum geäußert.
Dazu soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich zähle mich nicht zu den Perfektionisten hier im Forum und beneide alle, die qualitativ wesentlich bessere Fotos einstellen.
Deshalb habe ich mich bisher auch mit Kommentaren zu den Beiträgen hier eher stark zurückgehalten. es war also scheinbar eher eine mehr passive Mitarbeit.
Nun noch einmal zu meinem Fliegenmakro:
Dieses Foto ist im August 2011 entstanden und ich habe schon mehrmals vorgehabt, es hier zu zeigen.
Es ist gewissermaßen eine Haßliebe. Wenn ich mir meine Fotos durchgesehen habe, sind mir immer wieder diese großen Augen aufgefallen und jedesmal, wenn ich bereits in Lightroom den Finger auf der X-Taste hatte (weil es sicher nicht perfekt ist) habe ich dann doch wieder auf P gedrückt. (Mir gefiel, wie die großen Augen scheinbar aus dem Nebel hervor kamen, während alles andere mehr oder weniger nur andeutungsweise sichtbar ist).
In diesen Tagen habe ich nun doch meinen Mut zusammengenommen,
und mich entschlossen es zu zeigen, gespannt auf die Reaktionen hier im Forum.
Nun soll es hier auch stehen bleiben, ich stelle mich schließlich der Kritik, um daraus zu lernen.
Seit meiner Mitarbeit im Forum verfolge ich sehr intensiv die Diskussionen besonders im Makro-Portal. Derartige Empfehlungen habe ich noch nicht allzuoft gelesen.
Im ersten Moment kam mir der Gedanke: `dann schreib ihm, er soll es doch einfach rausnehmen, als Co-Admin hat er ja dazu die Berechtigung´.
Ich will aber nicht beleidigt reagieren, sondern versuchen das Beste aus der Kritik zu machen. (auch wenn ein sorry nicht alles zurücknimmt)
Im Makrotalk zum Thema "Gedanken zur Fotografie" habe ich mich vor ein paar Tagen zu meinen Motiven zur Mitarbeit im Forum geäußert.
Dazu soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich zähle mich nicht zu den Perfektionisten hier im Forum und beneide alle, die qualitativ wesentlich bessere Fotos einstellen.
Deshalb habe ich mich bisher auch mit Kommentaren zu den Beiträgen hier eher stark zurückgehalten. es war also scheinbar eher eine mehr passive Mitarbeit.
Nun noch einmal zu meinem Fliegenmakro:
Dieses Foto ist im August 2011 entstanden und ich habe schon mehrmals vorgehabt, es hier zu zeigen.
Es ist gewissermaßen eine Haßliebe. Wenn ich mir meine Fotos durchgesehen habe, sind mir immer wieder diese großen Augen aufgefallen und jedesmal, wenn ich bereits in Lightroom den Finger auf der X-Taste hatte (weil es sicher nicht perfekt ist) habe ich dann doch wieder auf P gedrückt. (Mir gefiel, wie die großen Augen scheinbar aus dem Nebel hervor kamen, während alles andere mehr oder weniger nur andeutungsweise sichtbar ist).
In diesen Tagen habe ich nun doch meinen Mut zusammengenommen,
und mich entschlossen es zu zeigen, gespannt auf die Reaktionen hier im Forum.
Nun soll es hier auch stehen bleiben, ich stelle mich schließlich der Kritik, um daraus zu lernen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
die Perspektive ist klasse, die gewählte Blende bringt Spannung. Auch der ABM ist super ansprechend. Ich finde die fehlende Schärfe auch schade. Aber irgendwie kann ich Deine Motivation, das Bild hier einzustellen, nachempfinden. Das hat nichts mit Sympathie zu dem Bild zu tun (also meinerseits), sondern mit dem Gefühl, dass sich manchmal bei Bildern einstellt. Da hat man einfach eine für andere nicht so leicht vermittelbare "Liebe" entwickelt. Wenn man so ein nicht perfektes Bild dann zeigt, muss man natürlich mit Kritik rechnen. Aber das sollte dieser "Liebe" keinen Abbruch tun. Deinen Mut, ein solches Bild einzustellen, finde ich klasse. Ich habe diese Situation auch schon hinter mir. Steh zu Dir und Deinen Motivationen, nimm Kritik dann hin, ärgere Dich darüber oder schmunzel. Wie auch immer. Aber tu, was Dir ein gutes Gefühl gibt. Ich denke, dass Kritik kommen würde, war Dir klar. Ich hoffe, sie nimmt Dir nicht das gute Gefühl.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.
Gruß, Christian
die Perspektive ist klasse, die gewählte Blende bringt Spannung. Auch der ABM ist super ansprechend. Ich finde die fehlende Schärfe auch schade. Aber irgendwie kann ich Deine Motivation, das Bild hier einzustellen, nachempfinden. Das hat nichts mit Sympathie zu dem Bild zu tun (also meinerseits), sondern mit dem Gefühl, dass sich manchmal bei Bildern einstellt. Da hat man einfach eine für andere nicht so leicht vermittelbare "Liebe" entwickelt. Wenn man so ein nicht perfektes Bild dann zeigt, muss man natürlich mit Kritik rechnen. Aber das sollte dieser "Liebe" keinen Abbruch tun. Deinen Mut, ein solches Bild einzustellen, finde ich klasse. Ich habe diese Situation auch schon hinter mir. Steh zu Dir und Deinen Motivationen, nimm Kritik dann hin, ärgere Dich darüber oder schmunzel. Wie auch immer. Aber tu, was Dir ein gutes Gefühl gibt. Ich denke, dass Kritik kommen würde, war Dir klar. Ich hoffe, sie nimmt Dir nicht das gute Gefühl.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Wolfgang,
ich sehe es wie Christian.
Natürlich lässt sich die fehlende Schärfe nicht wegdiskutieren,
aber das Bild hat auch positive Aspekte.
Wie zum Beispiel die Perspektive, ABM und der Bildaufbau(bis auf den angeschnittenen Flügel
)
Deine Einstellung finde ich gut, dass Du Dich jetzt nicht ins Schneckenhaus
zurückziehst, sondern aus der Kritik auch positives rausziehst.
Ich bin überzeugt, dass Du sie in Deine nächsten Bilder einfließen lässt.
Lieben Gruß Ute
ich sehe es wie Christian.
Natürlich lässt sich die fehlende Schärfe nicht wegdiskutieren,
aber das Bild hat auch positive Aspekte.
Wie zum Beispiel die Perspektive, ABM und der Bildaufbau(bis auf den angeschnittenen Flügel

Deine Einstellung finde ich gut, dass Du Dich jetzt nicht ins Schneckenhaus
zurückziehst, sondern aus der Kritik auch positives rausziehst.
Ich bin überzeugt, dass Du sie in Deine nächsten Bilder einfließen lässt.
Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Wolfgang,
lass dich von solch einer Kritik nicht allzu sehr entmutigen
Wenn du ein Bild hier einstellst, erwartest du ja auch sachliche udn ehrliche Kritik,
und genau das hat Eric dir ja gegeben.
Im Übrigen sehe ich es hier genauso wie Eric. Bei einer solch schönen Frontalen erwartet
man einfach ein scharfes Gesicht, am besten auf den Augen. Bei der von dir
verwendeten Blende und bei dem ABM könnte dann zwar nicht das gesamte Gesicht scharf sein,
aber zumindest ein charakteristischer und prägnanter Teil.
Wir wollen ja alle voneinander lernen. Wenn jetzt jeder schreiben würde "Toll, gefällt mir",
dann würde es dich ja auch nicht weiterbringen.
Meine Fotos wurden teilweise auch schonmal sehr schlecht "bewertet", und das bei
Bildern, die mir selbst total gut gefallen haben. Klar denk ich mir dann mal kurz:
"Schade, dabei gefällt mir das so gut"...dann lasse ich mir das durch den Kopf gehen
und nehme mir einfach fürs nächste Mal vor: So, das machste jezt besser!
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Dass du es besser kannst, hast du ja schon einige Male gezeigt
lass dich von solch einer Kritik nicht allzu sehr entmutigen

Wenn du ein Bild hier einstellst, erwartest du ja auch sachliche udn ehrliche Kritik,
und genau das hat Eric dir ja gegeben.
Im Übrigen sehe ich es hier genauso wie Eric. Bei einer solch schönen Frontalen erwartet
man einfach ein scharfes Gesicht, am besten auf den Augen. Bei der von dir
verwendeten Blende und bei dem ABM könnte dann zwar nicht das gesamte Gesicht scharf sein,
aber zumindest ein charakteristischer und prägnanter Teil.
Wir wollen ja alle voneinander lernen. Wenn jetzt jeder schreiben würde "Toll, gefällt mir",
dann würde es dich ja auch nicht weiterbringen.
Meine Fotos wurden teilweise auch schonmal sehr schlecht "bewertet", und das bei
Bildern, die mir selbst total gut gefallen haben. Klar denk ich mir dann mal kurz:
"Schade, dabei gefällt mir das so gut"...dann lasse ich mir das durch den Kopf gehen
und nehme mir einfach fürs nächste Mal vor: So, das machste jezt besser!
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Dass du es besser kannst, hast du ja schon einige Male gezeigt

- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Wolfgang,
Ich kann nachvollziehen warum Du an dem Bild hängst.
Man sieht im an das Du Dir über die Gestaltung und die
knappe Schärfe Gedanken gemacht hast und beides gefällt
mir auch. Das der Fokus nicht paßt, das sind dann so die Sachen
über die man sich im Nachhinein ärgert.
Im Übrigen finde ich gar nicht schlimm was Eric gesagt hat.
Er hat ja nicht gesagt das das Bild schlecht ist oder das
es ein Fehler war es einzustellen, sondern nur gesagt
was er getan hätte.
LG Silvio
Ich kann nachvollziehen warum Du an dem Bild hängst.
Man sieht im an das Du Dir über die Gestaltung und die
knappe Schärfe Gedanken gemacht hast und beides gefällt
mir auch. Das der Fokus nicht paßt, das sind dann so die Sachen
über die man sich im Nachhinein ärgert.
Im Übrigen finde ich gar nicht schlimm was Eric gesagt hat.
Er hat ja nicht gesagt das das Bild schlecht ist oder das
es ein Fehler war es einzustellen, sondern nur gesagt
was er getan hätte.
LG Silvio
- wolfdegen
- Fotograf/in