ich bin derzeit wieder auf Hiddensee unterwegs und bin im Zuge dessen gestern bei Regen zum wiederholten Male auf die Mufflons gestoßen - eine Szene, die mich irgendwie sofort an das von Jörg eingestellte Fuchsbild erinnerte mit der strukturreichen Umgebung und dem beeindruckenden Tier, welches eher in einen kleinen Abblidungsmaßstab gerät. Das erste Bild darf man daher als kleine Hommage verstehen

Technisch sicherlich ausbaufähig, schon allein weil die Ausrüstung leider nicht so passend ist. Aber da die Art hier im Forum noch nicht so oft gezeigt wurde, dachte ich, es wäre dennoch zeigenswert.
Kurz noch ein wenig Informatives: Mufflons sind keine heimische Wildtierart in Deutschland. Ursprünglich stammt die Art aus dem Mittelmeerraum. Schon vor über 100 Jahren hat man diese Wildschafe in Deutschland erfolgereich angesiedelt. Vor allem als Jagdwild waren die Mufflons interessant. Heute werden sie aber auch gerne als naturnahe "Pflegemaßnahme" für Naturschutzgebiete angesehen. Im Moment leben schätzungsweise 8000 Mufflons in ganz Deutschland, zum Beispiel auch im Harz oder der Lüneburger Heide. In der Lüneburger Heide wurden sie aber streckenweise durch den Wolf wieder komplett ausgerottet. Er schätzt die Art als leichte Beute (manche "Tierschützer" schlagen daher Alarm gegen den Wolf

Zur Pflege der Heide wurden 1988 6 Mufflons auf Hiddensee ausgesetzt. Aktuell sollen etwa 30 Tiere auf Hiddensee leben. Da die Insel hauptsächlich aus Sand besteht, suchen die Tiere in den Dämmerstunden gezielt die steinerne Hauptstraße auf, um ihre Klauen abzunutzen. Ansonsten bekommen die meisten Menschen auf Hiddensee die Tiere wohl eher selten bis gar nicht zu Gesicht. Daher ist es für mich immer wieder etwas Besonderes, sie zu sehen.
Das 3. Bild stelle ich testweise dazu, hier ist die Schärfe noch schwammiger. Aber mich interessiert vor allem, was ihr hier vom Beschnitt haltet bei dem Motiv? ich bin eigentlich nicht so ein Fan von quadratischem Beschnitt, außer es passt. Ich dachte, dass könnte hier vielleicht der Fall sein?
liebe Grüße
Aj