Adieu Sommer..

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tim

Adieu Sommer..

Beitragvon Tim L. » 19. Sep 2012, 17:31

Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich in letzter Zeit so inaktiv im Forum war.
Erst war ich krankheitsbedingt verhindert, dann hat mein Computer mal wieder gestreikt.
Von heute an werde ich mich aber wieder aktiver hier herumtreiben.

Dieses Bild ist eine Reserve aus den Sommertagen, mir hat die Pose der Libelle einfach sehr
gefallen. Sie war ein paar Stunden zuvor bei uns am Teich geschlüpft. Über den HG bin ich nicht
gerade glücklich, aber ich konnte die Blende nicht weiter öffnen, sonst wären die gelben Blüten
total überstrahlt gewesen. Ich hoffe ihr findet trotzdem Gefallen an diesem Bild, mit dem ich mich
vom Sommer verabschieden möchte.

LG Tim
Dateianhänge
Kamera: 550
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6,3
ISO: 2,8
Beleuchtung: TL Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 30.06.
Region/Ort:
Lebensraum:Garten
Artenname: Gemeine Heidelibelle ?
NB
sonstiges:
Heidelibelle.jpg (243.74 KiB) 361 mal betrachtet
Heidelibelle.jpg
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 19. Sep 2012, 17:57

Hallo Tim,

ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder
gut und Rechner lässt Dich nicht
wieder im Stich.
Du zeigst ein Bild mit einer sehr
guten Schärfe und präziesem
Fokus.
Herrlich die Pose, wie sie sich an
den Kopf greift.
Evtl. hätte ich die Blende noch etwas
geöffnet für einen etwas ruhigeren HG.
Eine Aufnahme, die ich mir gern
angesehen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Sep 2012, 21:43

Hallo Tim,

auch mir sagt das Foto so zu. Die Perspektive ist super, die Schärfe sitzt da, wo sie sitzen muss, und für mich das Highlight ist diese Pose. Die Blende finde ich gut so. Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon tsotsi » 19. Sep 2012, 21:51

Hi Tim,

da hast Du aber ein eitles Ding erwischt ;) Gut getroffen, knackscharf. Im HG stört mich nur etwas das Gelbe, also die Blüten, die Struktur der Blätter hingegen finde ich gut.

Das Rauschen im Hintergrund würde ich noch nachregeln, vielleicht kommt das aber auch nur im Netz so rüber.

Irre ich mich oder ist das Bild leicht überbelichtet oder ist etwa die Helligkeit oder der Schwarzwert per EBV nachgeregelt?
Gruß

Thorsten

Zurück zu „Portal Makrofotografie“