Auf einer Böschung einer Waldlichtung gehört Aelurillus v-insignitus zu den recht zahlreich vorkommenden Arten.
Ohne große Mühe kann ich an diesem Platz mehrere (auch gleichzeitig) beobachten.
Bereits am 27.4. bemerkte ich ein weibchen, das ein Männchen (das sich nicht bewegte) umklammert hielt. Damals hielt ich es noch für möglich,dass dies Teileines Paarungsrituales sein könnte.
Heute entdeckte ich aber ein Weibchen, das ein anderes Weibchen in derselben Umklammerung hielt. Das Opfer war völlig reglos.
Kannibalismus bei Aelurillus v-insignitus
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
Kannibalismus bei Aelurillus v-insignitus
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 6D
Objektiv: SIGMA 150
Belichtungszeit:1/40
Blende:16
ISO:1000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:27.4.2013
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20130427-IMG_9017.jpg (369.45 KiB) 712 mal betrachtet
- Kamera: EOS 6D
-
- Kamera:
Objektiv: SIGMA 150 + Kenko 1,4 x
Belichtungszeit:1/40
Blende:14
ISO:1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:16.5.2013
Region/Ort:Gutau
vorgefundener Lebensraum:Böschung an WaldlichtungArtenname:
kNB
sonstiges: - IMG_6421.jpg (458.07 KiB) 715 mal betrachtet
- Kamera:
liebe Grüße
Erwin
Erwin
- Michael123
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Erwin,
interessante Aufnahmen und eine
sehr interessante Beobchtung. Hast Du feststellen
können wie die Sache ausgegangen ist?
Würde mich serh interessieren.
Das die kanibalisch sind, habe ich bisher
noch nicht gehört.
interessante Aufnahmen und eine
sehr interessante Beobchtung. Hast Du feststellen
können wie die Sache ausgegangen ist?
Würde mich serh interessieren.
Das die kanibalisch sind, habe ich bisher
noch nicht gehört.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Lars Melzer
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Hallo zusammen.
Ich glaube einer Spinne ist Kanibalismus total wurscht - wie fressen was sie bekommen können. Ob das, wie in diesem Fall, ein Artgenosse ist ist dann egal. Wer weiß denn auch, ob die sich überhaupt erkennen oder nur auf Bewegung regieren...?!?
@ Erwin.
Das erste Bild ist mein Favorit. Danke fürs zeigen.
Gruß Lars
Ich glaube einer Spinne ist Kanibalismus total wurscht - wie fressen was sie bekommen können. Ob das, wie in diesem Fall, ein Artgenosse ist ist dann egal. Wer weiß denn auch, ob die sich überhaupt erkennen oder nur auf Bewegung regieren...?!?
@ Erwin.
Das erste Bild ist mein Favorit. Danke fürs zeigen.
Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Erwin,
interessante Aufnahmen zeigst du hier. Und tatsächlich echten Kannibalismus.. oft wird ja auch "Spinne frisst Spinne" mal schnell als Kannibalismus bezeichnet.
Ich denke auch, dass die schnellen Jäger sich greifen, was sie finden und überwältigen können. Nicht umsonst haben gerade auch Springspinne so ausgefeilte Balztänze (ich hoffe ja sehr, dass du uns davon vielleicht auch noch eine kleine Doku präsentieren kannst und willst, jetzt wo du weißt, wo du die Springer findest und von ihnen so angefixt bist...
), eben um dem Weibchen zu signalisieren "Hey, ich bins. Ich komme in Frieden und will nur ein bisschen reden.. und so. Ich schmecke auch nicht besonders". Jaja, das war vielleicht eine Spur vermenschlicht. Aber auf jeden Fall herrscht auch ein hoher Selektionsdruck auf die korrekte Ausübung solcher Artsignale. Wer sie nicht richtig beherrscht wird gefressen oder kommt zumindest nicht zum Zuge.
Interessant wäre ja, ob du auch Männchen beobachten kannst, die Weibchen fressen. Ich würde stark vermuten, dass das nicht (regelhaft) vorkommt.
liebe Grüße
Aj
interessante Aufnahmen zeigst du hier. Und tatsächlich echten Kannibalismus.. oft wird ja auch "Spinne frisst Spinne" mal schnell als Kannibalismus bezeichnet.
Ich denke auch, dass die schnellen Jäger sich greifen, was sie finden und überwältigen können. Nicht umsonst haben gerade auch Springspinne so ausgefeilte Balztänze (ich hoffe ja sehr, dass du uns davon vielleicht auch noch eine kleine Doku präsentieren kannst und willst, jetzt wo du weißt, wo du die Springer findest und von ihnen so angefixt bist...
Interessant wäre ja, ob du auch Männchen beobachten kannst, die Weibchen fressen. Ich würde stark vermuten, dass das nicht (regelhaft) vorkommt.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.